mein PC Ruckelt bei jedem Game

habe die ram riegel umgeseckt ohne ergebniss.... ja und die directx wird ja direkt von win installiert....

ich weiss nicht mehr weiter was mich da so ausbremmst ... wie gesagt das ich kein high end system habe weiss ich aber sowas von schlecht ist es doch auch nicht oder.. ?
Ergänzung ()

@ robo was soll ich da denn configurieren das einzige was für mich sinn ergibt ist von onboard graphic auf PCi umzustellen....
Ergänzung ()

habe gerade bemerkt das sie nen lüfter besitzt die karte ist also keine passiv... ich bitte um endschuldigung .... weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin ...

onboard graphic auf PCIe und auch das wäre erst Punkt 4 in der Liste...

Gehen wir mal von aus, dass das Board i.O ist. Also wäre das was am nahe liegensten ist, die Spannung der CPU. Das sind fast 1,6V. Also nicht gerade alltagstauglich würde ich jetzt einfachmal so sagen.

Meine Vermuttung, die CPU Throttelt und taktet deswegen nicht hoch. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber guck mal nach im Bios nach "CPU Voltage" oder der gleichen und stell das wenn möglich mal auf 1,35 Volt. Das sollten die ollen Phenom I mit 2,3 Ghz wohl noch gerade so hinkriegen.

habe das aktuellste bios nun geladen aber wie funzt das nun mit dem update ? hatte es schonmal gemacht vor ner woche aber anscheinend nicht richtig
Ergänzung ()

also habe gerade im BIOS nachgesehen und nix unter cpu voltage gefunden nur irgendwas mit memoryvoltage....

habe mal "igpu and ext VGA Selecion" BON Single auf BOTH gestellt...

habe auf nochmals von Oboard auf PCIE umgestellt.....

nun nach dem booten kam folgende meldung ...

unbenanntvrzx.png

was mich verwundert zumal ich keine dieser karten besitze .... habe danach nochmals den Benchark gemacht wieder ohne erfolg....

Was den RAM angeht
2GB in Bank 1
1GB in Bank 3
1GB in Bank 4
sollte es eine Auswahl geben - Unganged Mode

Was das Update angeht

"1 If your motherboard has a BIOS protection jumper, change the setting to
allow BIOS flashing.
2 If your motherboard has an item called Firmware Write Protect in Advanced
BIOS features, disable it. (Firmware Write Protect prevents
BIOS from being overwritten.)
3 Prepare a bootable device or create a bootable system disk. (Refer to
Windows online help for information on creating a bootable system
disk.)
4 Download the Flash Utility and new BIOS file from the manufacturer’s
Web site. Copy these files to the bootable device.
5 Turn off your computer and insert the bootable device in your computer.
(You might need to run the Setup Utility and change the the boot
priority items on the Advanced BIOS Features Setup page, to force
your computer to boot from the bootable device first.)
6 At the C:\ or A:\ prompt, type the Flash Utility program name and the file
name of the new BIOS and then press <Enter>. Example:
AMINF340.EXE040706.ROM
7 When the installation is complete, remove the bootable device from the
computer and restart your computer. If your motherboard has a Flash
BIOS jumper, reset the jumper to protect the newly installed BIOS from
being overwritten. The computer will restart automatically."

Was ist unklar ?

ps
"bootable device" ist bei diesem MB eine Diskette, oder eine richtig erstellte CD...

also ich habe gerade keine rohlinge hier hab gedacht man kanns über usb booten....
jetzt weiss ich nur nicht ob er nen schreibschutz jumper hat oder obs über software geht ... werde ich mal nachschauen aber ich check den ausführenden befehl nicht zum flashen ..... was fürn flash utility....

Dieses MB hat keinen schreibschutz Jumper ( Punkt 1&2 kannst du vergessen ) und ob es über USB geht musst du testen, aber dazu musst du den Stick zuerst bootfähig machen und mit FAT16/32 formatieren.

für heute gebe ich mich geschlagen. werde morgen rohlinge besorgen und auf cd brennen und so machen wie beschrieben ... danach einstellen wie ich es vor hatte..... und danach melde ich mich hier und gebe report ab...

Bis jetzt erstmal ein DICKES DANKE an alle ihr seit super hab noch nie soviele schnelle und auch kompetente antworten in einem Forum erhalten wie hier....
Ergänzung ()

So hey leute habe vorhin erfolgreich das bios geflasht und danach im bios den graphic adapter von Onboard auf PCI Express Card umgestellt und gleich danach wieder den Benchmark gestartet. Leider wieder mit dem selben schlechten Ergebniss...

So langsam wirds doof ...

dropkick-marv schrieb:
was mich verwundert zumal ich keine dieser karten besitze .... habe danach nochmals den Benchark gemacht wieder ohne erfolg....

Die 8100 ist die IGP und der 720er ist der Chipsatz... und beides sollte nicht kommen wenn du das Bios richtig konfigurierst.

1. stell mal cpu voltage wieder auf standard 1,250V!
2. lass mal energiesparmodus vorrübergehend auf höchstleistung!
3. bei nivida systemsteuerung / energieverwaltung auf maximale leistung bevorzugen stellen!
4. mach mal den 6 pin strom stecker von der grafikkarte ab und überprüfe mal ob es einen unterschied macht, evtl. kommt kein strom durch den 6 pin und holt sich nur durch pcie x16 sein strom und das wäre natürlich zu wenig und würde dadurch auch nur halb so schnell laufen oder auch garnicht!
5. die grafikkarte bei jemand anderm sein pc testen, ob es da auch so ist!
6. mal ne grafikkarte von jemanden leihen und bei dir rein stecken und schauen ob die auch langsamer läuft als normal!
7. wenn du ingame bist überprüfe gpu & cpu ob die auch mit vollem takt laufen, z.b. msi afterburner für die gpu! cpu-z, gpu-z usw. evtl. taktet sich da was aus unerklärlichen gründen runter!

@Robo: was muss ich denn noch einstellen abgesehen vom graphic device ?bzw Graka ....

@anfänger: das mit dem strom werde ich mal testen und am we kommt nen kollege rum mit seinen pc zum austausch test...

Hast du nach dem Bios Update ein CMOS Clear gemacht ?
Was hast du im Bios eingestellt betr. Grafik ?

Was die Punkte von Anfänger1234 angeht
1. gibt es bei diesem MB nicht
2. kann man testen, oder C&Q im Bios deaktivieren
3. Leistung <--> Qualität - kann man testen, aber daran liegt es nicht
4. die Karte hat einen 6Pin Stromstecker ?
5. gute Idee
6. gute Idee
7. gute Idee

Zurück
Oben