Mein PC soll Lautlos werden, bitte um Rat

Jok3er

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Undzwar möchte ich mein PC so leise wie es nur geht haben. Umoment benutze ich für die CPU ein Sycte Mugen 1 wo die Kühlleistung mehr schlecht als recht ist, für die GTX260 benutze ich den Standart der wirklich sehr laut ist (System steht ja in der Signatur).

Dazu habe ich noch 3Lüfter an meinem Gehäuse die ich gerne alle tauschen würde da diese wirklich sehr laut sind (Lancool K62 Blue edition).

Würde mich über Vorschläge und Hilfen sehr freuen.

Mfg,Dragst3er

In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit eine WaKü.

Hallo,

Jo ich würde erstmal alle gehäuselüfter tauschen je nach dem wie viel du ausgeben willst entweder die Noctua (qualitativ so das beste was man bekommt und sehr sehr langlebig aber dafür auch sehr teuer).Wen es etwas günstigere sein sollen und trotzdem sehr leise und gut würde ich dir Noiseblocker empfehlen.Und wen du sagst was du ausgeben möchtest könne wir nochmal nach einem neuen CPU Kühler schauen wen du mit deinem nicht zufrieden bist.

Kommt immer darauf an was du bereit bist auszugeben. Sehr leiser CPU Kühler Noctua D14, bei 700 rpm für mich nicht warnehmbar.

Grafikkarte, jenachdem wie mans haben möchte mit diversen tools (Riva Tuner) die Drehzahl runterschrauben oder Alternativkühler verwenden. http://geizhals.at/?cat=coolvga

Gehäuselüfter finde ich auch die Noctua sehr angenehm, leider nicht die Günstigsten ;)

Desweiteren würde eventuell eine Dämmung für deinen PC helfen um in noch leiser zu bekommen. http://geizhals.at/?cat=gehnb

PS: Unter last wird dir auch die beste Belüftung nicht etwas Lärm ersparen.

@black! eine Wakü ist auch nur bedingt leise, ich muss den Raditor ebenfalls mit Lüfter Kühlen, hinzu kommt noch, das für mich eher mehr stöhrende Brummen von der Pumpe (ich weiß dass man die so gut wie nicht hört, aber ich halt schon xD )

Zuletzt bearbeitet:
Hi, als CPU-Kühler empfehle ich dir den Mugen 2 oder Noctua NH-U12P in Kombination mit einem Be Quiet Silent Wings PWM 120.
Den stellst du im BIOS auf silent und die erste Baustelle ist weg.
Zwei weitere Silent Wings (aber als USC) an 5V oder 7V-Adapter als Gehäuselüfter.
Für die Grafikkarte den Prolimatech MK-13 mit einem auf 5V geregeltem Silent Wings.

Was hast du denn an HDDs und Netzteil drin.
Müsste bei Bedarf auch gedämmt bzw. getauscht werden.

EDIT:
Wenn er wirklich lautlos werden soll, ist eine Wakü leider nicht zu empfehlen, da die Pumpe und die Lüfter auf den Radiatoren auch Geräusche von sich geben.

Für einen unhöbaren PC musst du prinzipiell ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

Habe gerade gesehen, dass das NT mit drin steht.
Entweder Lüfter tauschen oder ein anderes kaufen (z.B. die aktuellen Straight Power).

Zuletzt bearbeitet:
Aber wen ich mich so recht besinne müsste deine Karte doch die mit den 2x92er lüfter sein Oder? Das sit ja schon ein echt guter kühler mein kumpel hatte davon eine 285 GTX 2Gb version und ist damit unter vollast nicht über 65°c gekommen also würde ich probieren mit tools wie z.B. Rivatuner,evga precison,MSI After Burner den fan Speed der Karte so ein zustellen das er den perfekten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung gibt ich würde so schätzungsweise mal 30% fan speed probieren da ja 40% schon standart sind.

Die Be Quiet Silent Wings PWM 120 kann ich dir auch empfehlen hab selbst 2 drin =) absolut unhörbar die Dinger.

Was vielleicht auch denkbar wäre ist es den Lüfter vom Netzteil auszutauschen (geht aber falls noch vorhanden die Garantie bei verloren). Das hat meinen PC auch noch um einiges leiser gemacht.

Probiers auch mal mit Speed Fan, das solltest du hier im Download bereich finden, irgendwo hier geistert auch noch eine anleitung zum Konfigurieren rum.

Ich benutze es seit ca. 3 Jahren, und Läuft ohne Probleme.

Grüße Felix

Also maximal 100€ möchte ich ausgeben mehr nicht. Danke erstmal für die schnellen Antworten ich werde mir das mal durch Kopf gehen lassen und gucken was ich mir holen werde.

Runtertakten möchte ich nicht da ich ja die Leistung haben möchte, Tools möchte nicht benutzen da ich da das auch nicht die Lösung auf dauer sein soll und das Problem auch nicht komplett aus der Welt geschaft ist.

Der Nocuta Klingt echt gut, der Mugen 2 ist aber 20€ günstiger wie weit stehen die beiden auseinander? Weil ich hab ja den Mugen 1 und das Problem ist das man ihn nur Senkrecht anbauen kann und er die Luft von der Graka auch noch mit ansaugt. Für die Graka würde ich den Accelero Twin Turbo nehmen wen der zu empfehlen ist und passt der auch weil man muss ja das Referenz Design haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls raten, bevor du Geld ausgibst, mittels Software die Lüfter zu regeln. Dazu Lüftersteuerung im BIOS abschalten, Speedfan und RivaTuner installieren.
Das Konfigurieren braucht etwas Zeit, besonders zum Auslooten der Lüftergeschwindigkeiten, ist aber ansich einfach. Wenn du mal einen guten Balancepunkt gefunden hast und dir das System dann leise genug ist, dann kannst du dich freuen, dass du kein Geld ausgegeben hast. Oftmals ist es nämlich so, dass 5% weniger Umdrehungen schon einen sehr großen Unterschied in der Geräuschkulisse ausmachen.
mfg
IRID1UM

Das Problem bei WaKü und Co ist eher der Garantieverllust bei der VGA.

Ich kann dem Kollegen nur teilweise zustimmen bezüglich der Lautstärke der WaKü.
Die Pumpe ist meistens hörbar. Wenn du aber ein großes gedämmtes Gehäuse hast ist das auczh nur nebensache.
Bezüglich Lüfter am Radiator: Man muss ja keine mit hoher RPM nehmen. Zur not tun es auch regulierbare.
Wenn man eine geringe RPMzahl an den Lüftern hat kann man, wenn man meint es ausgleichn zu nüssen einen größeren Radiator nehmen um die Wärme besser zu verteilen.
Oder: Wenn du den Rechner wirklich nie mitnehmen willst kannst du auch einen passiven externen Radiator nehmen.

Ich hab mich in der Zwischenzeit gegen eine WaKü entschieden weil ich ein teures Gehäuzse gekauft hab in dem kaum Möglichkeiten sind eine zu verbauen, außer mit viel Gebastel.
UND ich will nicht wieder an der VGA rumbasteln, bzw mir eine überteuerte kaufen die schon so nen Kühlkörper hat.
Das ist bei mir also eher eine Kosten und Aufwandsfrage :)

Dragst3er schrieb:
Also maximal 100€ möchte ich ausgeben mehr nicht. ..

Dann solltest du die Überschrift anpassen.
Denn "lautlos" ist ein ehrgeiziges Projekt, und mit 100€ nicht ansatzweise zu realisieren.

Du wirst höchstens "leiser" erreichen.

Zuerst mal würde ich mich an deiner Stelle der lautesten Komponente widmen. Dies dürfte in deinem Fall die GTX260 sein. Hier entweder per MSI Afterburner ein manuelles Lüfterprofil erstellen, besser noch das BIOS per Nibitor anpassen.

@Casi030

Was ist das eigentlich für ein ominöses K10, welches du hier im Forum immer wieder empfiehlst?:freak:

Also was den Lärm unter Last angeht kann ich nur den Topblower in meiner Signatur empfehlen; der Noctua läuft mit 7V Widerstand permanent auf 850U/Min und ist unhörbar. Zudem kühlt er auch sehr gut die Northbridge und die umliegenden Spawas.

Ein Topprodukt, hat aber (leider) seinen Preis...

Mein Phenom @ 3,5GHz wird mit dem Noctua selbst unter Prime nicht wärmer als 53 Grad, im Moment idelt er bei 31 Grad.

EDIT:
Wenn er wirklich lautlos werden soll, ist eine Wakü leider nicht zu empfehlen, da die Pumpe und die Lüfter auf den Radiatoren auch Geräusche von sich geben.

naja und wenn du die nicht leise kriegst liegt das Problem eindeutig vor dem Rechner ...
überhaupt: Temperatur und Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Probleme ...

@Spawn81
ein Noctua-Lüfter bei 850rpm lautlos? Hatte ich auch schon versucht, nervte meine Ohren dann aber doch.

@serra.avatar
wie bekommst du denn bitte die Pumpe lautlos?
Die Lüfter sind in Form von z.B. Silent Wings @ 5v natürlich kein Problem ;)
Kann es sein, dass du in Bezug auf Geräusche unempfindlich bist?

Zurück
Oben