Mein PC soll Lautlos werden, bitte um Rat

@ Athlonscout:
K10 ist für AMD CPUs ein frei zugängliches C&Q.Dort kannst den Multi von 1 bis.......je nach CPU dir frei einstellen.Die Spannungen kannst für jeden Takt(Schaltstufe) Optimal anpassen.Die CPU NB Spannung kannst dort auch mit anpassen.Das Normale C&Q ist zwar schon was gutes aber verbraucht immer noch zu viel Strom,da es immer und Überall mit jeder CPU laufen muss.

EDIT:
@serra.avatar
wie bekommst du denn bitte die Pumpe lautlos?

vibrationsgedämpfte Montage Dämmbox ... da hörst dann nix mehr ...

alles nur ne Frage des Aufwands und ja wenns richtig leise werden soll wirds halt ned billig ...

jau, bzw, ich habe die Pumpe gar nicht im PC. Die ist bei den externen Radiatoren, und da in einem gedämmten Gehäuse. Und auch da noch entkoppelt. Im PC dreht sich bei mir nur der Lüfter des Netzteils, und der ist nur ganz schwach wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr an den PC geht.

@Casi030

Klingt so, als wenn du das Tool K10stat meinst. Falls dem so ist, schreibe bitte zukünftig auch K10stat (und nicht nur K10). Wie soll denn der fragende jenes Programm ergoogeln (Links gibst du leider grundsätzlich nicht an), wenn du die Hälfte des Programmnamens weglässt?

TheComedian schrieb:
@Spawn81
ein Noctua-Lüfter bei 850rpm lautlos? Hatte ich auch schon versucht, nervte meine Ohren dann aber doch.

Den sicher nicht; ist der mit dem 140mm Lüfter darauf, dass Ding IST lautlos mit dem 7Volt Widerstand (siehe mein Gehäuse in der Sig, laut aktueller Messung mit dem Zollstock exakt 68cm von mir entfernt! ;) ).

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8547&page=4

Zitat: "Wer unsere P12+P14 Einzelberichte gelesen hat weiß, dass die Lüfter Ihre Silent-Klassifizierung nicht ohne Grund tragen. Beide Lüfter sind angenehm ruhig. Gerade der P14 ist bei knapp 560rpm kaum noch wahrnehmbar. Auch auf Maximallast (12V/1200rpm) ist der P14 sehr leise und laufruhig, sodass lediglich der Luftstrom für ein nicht störendes Geräusch sorgt. Der P12 schwächelt im Vergleich zum P14 im niedrigen Drehzahlbereich. Ein leichtes Brummen ist ab 7V abwärts zu vernehmen. Aber auch dies ist so schwach, dass es von anderen Komponenten wie NT oder HDD übertönt wird. Der P14 kann im maximalen Drehzahlbereich zudem sein Ass der 140mm-Schaufeln ausnutzen. So benötigt er für die gleiche Fördermenge eine geringere Drehzahl und ist damit im Vergleich zum P12 auch leiser. Der Abstand der beiden Lüfter ist aber nur marginal."

Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert "lautlos" anders. Kommt auch immer auf die Umgebung an. Wohnt man an einer Hauptstrasse und das Fenster ist die meiste Zeit offen? Läuft immer ein radio oder TV? ist man von MP3 Playern eh hörgeschädigt^^?

Ein 140mm Lüfter der bei 850 U/min läuft wäre für mich nichts. Der bewegt so viel Luft das das nicht Unhörbar sein kann. jedenfalls nicht in einem Raum in dem sonst nichts an ist.

Selbst die 120mm Noctua die ich im PC hatte waren mir bei 800 U/min zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dan soll der PC NICHT lautlos, sonder Silent werden...

Am wichtigstens sind mir CPU und GPU da diese eigt die meiste Lautstärke machen die 3 Gehäuse Lüfter kann ich auch erstmal aus lassen und mir später welche kaufen..

Also, wie ist der Unterschied zu den Sycte Mugen 2 zu den Nocuta?
Welcher GraKa Kühler ist zu empfehlen?

Für Gehäuse werden es dan wohl die Silent Wings ein, Festplatt(e) ist bei meinem Lancool K62 auf solche Gummi nopen ich denke mal dass das die Lautstärke veringert ich höre die Platte auch eigt garnicht. Laufwerk ist eher selten in Betrieb..

Ab Athlon/Phenom II hast dort 4 Schaltstufen,die kannst aber auch zu einer Festen mit umändern indem der K10 Ordner einfach noch mal irgendwo hin Kopiert wird und von den .exe Dateihen machst dir ne Verknüpfung auf den Desktop so wie ichs hab.1x C&Q mit 1-2GHz,ne Schaltstufe von 2GHz wo alle 4 Stufen fest auf 2GHz stehen.Zum Zocken auch fest 2,8GHz..........C&Q ist bei mir im Autostart und sollte ich mal mehr Leistung brauchen Klick ich einfach auf die Verknüpfung und gut ist.

Dragst3er schrieb:
Weil ich hab ja den Mugen 1 und das Problem ist das man ihn nur Senkrecht anbauen kann und er die Luft von der Graka auch noch mit ansaugt.
Du kannst den Lüfter beim Mugen(auch beim Mugen2) an jede Seite montieren, auch so das ehr die Luft nach hinten bläst. Evtl hilft das ja schon ein wenig.

verbali schrieb:
Jeder definiert "lautlos" anders. ein 140mm Lüfter der bei 850 U/min läuft wäre für mich nichts. Der bewegt so viel Luft das das nicht Unhörbar sein kann.

Selbst die 120mm Noctua die ich im PC hatte waren mir bei 800 U/min zu laut

Ich höre die Festplattenzugriffe und den Lüfter des NT's. Alles andere ist zwischen diesen Kompontenten quasi nicht zu identifizieren ergo ist der 140mm @ 7V ein Topprodukt, siehe auch zig Reviews.

Edit: Mal davon ab schaltet der Lüfter sogar ganz ab wenn CnQ aktiviert ist... Das spricht alleine schon für das Kühlkonstrukt an sich.

Ist zwar recht sinnfrei den abschalten zu lassen, aber eben machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das das ein Topprodukt ist ist unbestritten.

Nur leider ist "Silent" ein Fluch :D

Kaufe dir eine SSD als Systemfestplatte und du wirst den CPU Lüfter hören.

Ist meistens so: Wenn du ein Geräusch ausschaltest, kommen danach 2 neue hinzu :freak:

verbali schrieb:
Das das ein Topprodukt ist ist unbestritten.

Nur leider ist "Silent" ein Fluch :D

Kaufe dir eine SSD als Systemfestplatte und du wirst den CPU Lüfter hören.

Ist meistens so: Wenn du ein Geräusch ausschaltest, kommen danach 2 neue hinzu :freak:

Ne SSD kommt noch, ich meckere dann also irgendwann wieder auf nem anderen Level! ;)

Kann verbali wiedermal nur zustimmen.
Ich spreche nicht von leise sondern lautlos und das ist der Noctua bei 850rpm definitiv nicht.

Hatte selber auch die 120er Noctua, bei 800rpm Luftrauschen, darunter ein leichtes Brummen des Motors.
Mir definitiv auch zu laut :(

Da es jetzt aber nur noch um einen Silent-Rechner gehen soll, wäre der dann doch eine Möglichkeit.

Bzgl. SSD
gäbe auch noch die Möglichkeit, eine 2.5"-HDD (max 5400rpm) in ein Scythe Quiet Drive zu stecken.
Bleibt aber leider auch hörbar. Ist bei mir die einzige verbliebene Geräuschquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@Casi030

Klingt so, als wenn du das Tool K10stat meinst. Falls dem so ist, schreibe bitte zukünftig auch K10stat (und nicht nur K10). Wie soll denn der fragende jenes Programm ergoogeln (Links gibst du leider grundsätzlich nicht an), wenn du die Hälfte des Programmnamens weglässt?

Stimmt auch wieder,nur hab ich anfangs Links und so mit beigefügt aber es bestand kein interesse,deswegen schmeiß ichs einfach nur noch rein.Wenn die Leute interesse haben schreib ich was dazu und meistens auch nen Link.

Jede definiert lautlos für sich etwas anderst.
Also die Lüfter tauschen ist ein gute Mittel, um die Lautschärke zu senken.
Für die Grafikkarte gibt es alternative Kühler (Hr03 GTX siehe link in der Signatur).
Der günstigere Weg ist aber die Spannung zu verringern und somit den Originalkühler behalten zu können.
Jeh nach dem, wie groß deine Anforderungen an lautlos sind.

TheComedian schrieb:
Kann verbali wiedermal nur zustimmen.
Ich spreche nicht von leise sondern lautlos und das ist der Noctua bei 850rpm definitiv nicht.

Hatte selber auch die 120er Noctua, bei 800rpm Luftrauschen, darunter ein leichtes Brummen des Motors.
Mir definitiv auch zu laut :(

Da es jetzt aber nur noch um einen Silent-Rechner gehen soll, wäre der dann doch eine Möglichkeit.

Ich rede aber doch von nem 140mm Noctua, NICHT vom 120mm...

Der 140mm Noctua schaufelt bei 5V in etwa soviel wie der 120mm Noctua auf 7V usw.

Da ist der eine mit dem anderen nur ansatzweise zu vergleichen!

Und wenn ich der Lüftersteuerung sage "Drehe den Noctua @ 7V nur mit 50%, dann tut er das bei 400U/Min!" und bei nem MSI Board funzt das auch über das BIOS anständig.

Fast prinzipiell kann man sagen, dass kleinere Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser sind.
Trifft auch in diesem Fall lt. vieler Testberichte zu.

Bei 400rpm haben meinen Erfahrungen nach die Noctuas dieses leise Brummen.

Schon klar.
Man hört ja auch nur den Luftstrom, nicht den Lüfter. Und der 140er schaufelt bei 800 U/min mehr Luft als der 120er.

Von Lautlos rede ich bei unter 5-600 U/min.

Wie gesagt, im Gehäuse dreht sich bei mir kein Lüfter und die auf dem Externen Radiator drehen sich im Idle nur selten, und dann mit ca 400 U/min. Beim Zocken drehen sie dann ca 550 U/min.
Ergänzung ()

Ich merke schon, TheComedian und ichn haben ähnliche Ansichten :)

Edit: Lüfter sind bei mir Noiseblocker XL1.

zum Thema Noctua oder Mugen2:
Ich hab den Mugen2 auf meinem Ph2 955. Den Lüfter per SpeedFan auf max900 Umdrehungen gedrosselt, im Idle auf 400. Das resultiert in Temperaturen von load/idle 50°C/30°C. Finde ich für die 35 Euro die der Mugen2 gekostet hat gut. Die 900 Touren des CPU lüfters sind zwar leicht wahrnehmbar, aber die kommen nur beim zocken vor, und da hat man ja entweder sound an oder Kopfhörer auf.
Der aufpreis vom Noctua ist für Liebhaber und Fans berechtigt.

Zurück
Oben