mein PC spinnt (Viren, Trojaner!?)

• Ersteller Ersteller ~Chiller~
  • Erstellt am Erstellt am
C

~Chiller~

Gast
Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter :(
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen PC boote und ein Programm öffnen will (nachdem alle Hintergrundprogramme wie ZoneAlarm gestartet sind) braucht das ungefähr eine Minute...
danach läuft der Rechner relativ tadelos, manchmal kommt aber der Fehler auch während dem Betrieb.

Was ich entdeckt habe ist, dass die svchost.exe bei meinen Prozessen zum Ersten mehrfach vertreten ist (als LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST, SYSTEM, Benutzer, NETZWERKDIENST und SYSTEM).
Das Problem ist nur das ich keine Programme offen habe die ins Inernet zugreifen zu dieser Zeit (es sei denn es liegt an Updateprogrammen uswl.).
Ausserdem hat einer der svchost.exe-Prozesse 100% CPU-Auslastung wenn die Programme sich nicht öffnen lassen.
Ich vermute mal einen Trojaner o.Ä. der Informationen ins Internet sendet...
Ich habe allerdings schon mit mehreren Programmen (darunter auch Hijack) alle Prozesse angeschaut und alle Prozesse die mir unbekannt waren und nicht als wichtig erschienen gelöscht.
Aber es funktioniert einfach nicht...

Deswegen frage ich jetzt mal hier ob jemand von euch dieses Problem kennt?

PS: es gibt noch mehr Prozesse die doppelt vorhanden sind:
CLI.exe x3 (alles unter User) und ati2evxx.exe x.2 (SYTEM und User)

Bitte bitte lass es einen hier geben der mir eine Lösung hat :(

mfG Chiller

Das die "svchost.exe" mehrfach geöffnet ist, ist auch bei mir so. Mit der "svchost.exe" werden *.dlls gestartet und gesteuert. Die Datei muss sich im System32- Ordner des Windowsverzeichnisses befinden. Es gibt Malware mit diesem oder ähnlichem Namen, die sich aber in das Windowsverzeichnis kopieren.
http://support.microsoft.com/kb/314056/DE/

Wurde denn bei deinen Scans etwas gefunden? Ist etwas vorgefallen? Hast du z.B. auf einen Emailanhang geklickt, oder dich in finsteren Ecken des Internets rumgetrieben? Hast du schon einmal ein Spywarescan, z.B. mit Ad Aware und Spybot gemacht? a-squared Free ist meiner Meinung nach ein empfehlenswerter Plattenputzer. DL gibts jeweil hier auf CB. Vielleicht findet ein Onlinescanner etwas?
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

Hast du vielleicht bei deiner Diagnose dein System/ Registry zerkonfiguriert? Und es ist deswegen so langsam. Ist mir jetzt genauso gegangen und (leider) war kein Image verfügbar. Die Sache hatte aber auch was Gutes: Der Rechner wurde für Null Euro wieder merklich schneller...

Edit:
Die "CLI.exe" und "ati2evxx.exe" werden beim Googeln mit Ati- Treiber in Verbindung gebracht. Wären für mich jetzt erstmal unverdächtig. Du kannst deine Dateien ja anhand der Links mal überprüfen.
http://www.file.net/prozess/cli.exe.html
http://www.file.net/prozess/ati2evxx.exe.html
http://virusscan.jotti.org/de/

Anhänge

• svchost.png
    svchost.png
    24,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Oft hat das svchost.exe keine Virenverhältnisse nur weil es 100% CPU auslastung nimmt, denn dieser Dienst ist auch für den WindowsUpdate, genau darauf achten ob du nicht Updates erhälts.... wenn dich dieser Dienst stört einfach Windows Update abstellen:D

Ich hatte genau das selbe Problem und meinen PC mit allen Virenscannern Spywarescannern, etc. durchsucht und war nix dabei :D... hab dann ausprobiert und so kam das dann:D

ati2evxx.exe ist der Treiber für ATI Cataylist Controll Center und ist bei mir, sowie bei meinen Freunden auch 2 mal vorhanden. Kein Risiko!!!!!:D

CLI.exe selber ist das ATI CCC (Cataylist Controll Center) Bei mir (Hab selber ATI CCC) ist das nicht vorhanden, da ich den Autostart von cli.exe deaktiviert habe... ist nicht schlimm, da es dazu Dient das Symbol von ATI in der sysTray anzuzeigen, um schnelleren zugriff zu haben... die anderen beiden von CLI.exe haben auch was mit ATI CCC zu tun, was genau kann ich nich sagen, weiss aber das die nur kommen, wenn man ATI CCC öffnet

mfg

würde dir empfehlen deinen rechner mal komplett neu aufzuspielen. ist zwar etwas zeitaufwendig, aber dann "funzt" wenigstens wieder alles. so wie du es beschreibst, wäre dieser zustand für mich indiskutabel, hätte schon längst alles neu gemacht.

Ich möchte da Crah zustimmen. Ein svchost ist dem WindowsUpdate zugeteilt und belastet die CPU beim Start rel. stark. Ich würde mal den AutomaticUpdate Service deaktivieren (nicht nur im GUI wo der Updatevorgang eingestellt werden kann sondern auch der Dienst) und nochmals neu starten. Du solltest einen deutlich schnelleren Startvorgang haben.
Eine Neuinstallation bringt nichts, da du dann wieder das selbe Problem haben wirst.
Ein grosses Risiko ist das Deaktivieren der WinUpdates übrigens nicht, wenn man daran denkt, immer am 2. Mittwoch im Monat die Updates selber anzustossen.

@piranha

du kannst doch nicht im ernst meinen das die windows-update funktion schuld daran ist das sein rechner nach dem bootvorgang eine minute nicht "ansprechbar" ist.
das problem wird ja wohl kaum schon immer bestanden haben. einmal neuinstallation und alles wird wieder 100% funktionieren

@raceface:

Doch, denn ich hatte das Phänomen selber an meinem Rechner. Der svchost des WinUpdates läuft ca. 40-60 Sekunden nach dem Einloggen. Seid ich den Dienst deaktiviert habe, ist der Start viel schneller.
Dass der Rechner des Threadstarters noch anderweitig Probleme hat, ist sicher nicht mit dem WinUpdate in Zusammenhang zu bringen. Da ist ev. eine Neuinstallation notwendig. Die HD würde ich aber vorher noch mit den Seatools testen. Nur so um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.

Zurück
Oben