Mein Pc startet kurz und geht danach wieder aus

katinka2104

Cadet 1st Year
Hallo bin neu hier,

ich habe seit neustem das Problem das ich mein Pc starten will er kurz anläuft und dann wieder ausgeht.
Nach einer weile probiere ich es noch und dann kommt ein blaue bild mit folgender Meldung

Kann mir einer helfen was ich da machen kann bitte.

Systeminfo´s:

Hersteller:Hyrican

Prozessor:Intel(R)Celeron(R) CPU G530
Arbeitsspeicher:4GB
Systemtyp: 64Bit-Betriebssystem

Anhänge

• IMAG1276.jpg
    IMAG1276.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 223
Was pasiert wenn der Balken voll ist?

Er geht dann wieder an aber wen ich Ihn dann über Nacht ausmache passiert genau das selbe von vorne.

Ich habe garnichts gemacht ich kenne mich mit Pc überhaupt nicht aus!!

BIOS Batterie leer ? Tausch die mal aus, sowas kostet nicht viel... :jumpin:

Sind meist CR2032 die bekommste in jedem 1 Euro Laden nachgeworfen.

würde wie GrazerOne auf Biosbatterie tippen.
Wenn du ihn über Nacht ausmachst, ist der PC dann ganz vom Strom getrennt? (Kippschalter auf "aus", etc.)

Ich habe nen Verlängerungskabel mit Kippschalter und den mache ich aus!!

Ok dann probiere ich das mal aus und wen es nicht funzt melde ich mich nochmal

Lieben danke

Katinka

Kann schon sein das die BIOS Batterie leer ist, der Fehler tritt doch auf wenn Du den PC ausschaltest. Kannst aber auch zuerst mal das BIOS neu Flashen und schauen was dann passiert.

Also hab nen neue Batterie rein gemacht kommt genau das selbe wieder

AAAAAAAAAAAAAA ich raste aus was für ein scheiss ding

also so alt ist der PC ja noch nicht, die CPU von Intel Q3 2011 veröffentlicht worden, wenn da die Systembatterie schon kaputt wäre dann gute Nacht. Wäre ggf noch Garantie auf dem System drauf oder hast ein verlängerten Servicevertrag ?
Wie bist Du zu dem Gerät gekommen?

Das Verlängerungskabel mit Kippschalter solltest m.M.n übrigens sein lassen, das finden manche, vorallem billige, Netzteil nicht so geil und streiken irgendwann oder fliegen mit einem Knall in die Luft.

Kannst Du dein Problem nun bisschen genauer erläutern? Du schreibst er startet kurz, was heisst das genau? Siehst Du Windows starten oder kommt der nicht mal soweit?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstanden hab, dann tritt der Fehler nur auf wenn du den Pc aus dem "kaltzustand" startest? Wenn du einen Neustart aus dem laufenden Betrieb heraus machst, dann tritt der Fehler nicht auf?

Ist es ein Mainboard vom Hersteller Gigabyte? Die scheinen da manchmal solche Probleme zu haben, die sich scheinbar mit einem Update des Bios beheben lassen.

Also der PC ist ca.2 Jahre alt und habe ihn mir über nen Versandhaus bestellt leider ist die Garantiezeit um :(

Das Mainboard ist vom Hersteller Gigabyte!!

Und zum Hergang ich mache den Pc an dann läuft kurz dieser Lüfter auf dem Mainboard an und dann passiert nichts mehr kommt weder Windows noch sonst irgendwas.

Ich probiere ihn dann immer wieder zu starten und irgendwann kommt dann diese Meldung mit dem BIOS.

Du hast also auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen? Dazu muss Du beim starten i.d.R. die Taste Del oder F2 (alt mehrmals damit es passt) drücken und dann müsste der PC ins BIOS wechseln.

Das habe ich noch nicht probiert
Ergänzung ()

klappt nicht soweit komme ich erst garnicht das geht so schnell wieder aus :(
Ergänzung ()

Ich habe es gerade nochmal probiert ich komme ins BIOS rein.

Was soll ich da machen??
Oder warum hast du gefragt Lawnmower?????

Mhm, das ist interessant...
Du könntest im bios nach der versionsnummer vom bios suchen und mit der aktuellsten version für dein mainboardmodell (steht normalerweise direkt am board drauf) auf der Herstellerseite abgleichen.

wenn Du ins BIOS kommst bedeutet das doch dass das BIOS nicht zerschossen ist und eine gute Chance besteht um ein Update durchzuführen um das erwähnte Problem von Q-Tea auszuschliessen.
Jetzt wäre natürlich noch gut wenn Du die genaue Mainboard Bezeichnung und die BIOS Version rausfindest.

so ein käse, klar kann der bios chip hinüber sein, wenn er ständig seine programmierung vergisst.

wie schon gesagt wurde, bios neuflashen, am besten über EZ Flash, hilft das nichts, kannst das board in die tonne hauen und ein neues kaufen.

guck vorher nochmal ob hinten irgendein cmos reset taster oder oc taster (falls vorhanden) festhängt. hast du den computer auf gehabt, bevor das passiert ist? vielleicht ist irgendwo ein cmos reset dip schalter umgelegt.

zu 99% geh ich aber davon aus, das das board zerschossen ist und das hat eine ganz einfache ursache: das ständige an und ausschalten an der steckdosenleiste. denn dass einschalten gewirkt jedes mal in alles spulen und kondensatoren spannungs- und stromspitzen, die diese bauteile aufs extremste verschleißen und sowas dann am ende dabei rauskommt. dafür das du jetzt in 2 jahren 30 oder 50€ standby energie gespart hast, kannst du dir ein neues 80-100€ board kaufen. das netzteil könnte auch defekt sein.

Das sicherste Zeichen ob die Biosbatertie leer ist: Die Uhrzeit und Datum ist auf Null gesetzt. Ich habe es aber auch schon gehabt wenn die Biosbatterie die Kapazität verliert. Also 3 Volt liegen an aber die Stromstärke ist zu gering dann fängt er auch an zu spinnen. Ich würde auf jeden Fall die Batterie tauschen.

Was heisst cmos reset Schalter ich hab vom pc null Ahnung ich weiss wo man den anmacht das wa es dann aber auch schon :)

Das heisst dann also das ich mir so'n neues Mainboard kaufen kann :(

Zurück
Oben