Mein PC stürzt unerklärlich ab. GraKa deaktiviert sich?

Spezilonia

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3200 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 200-240Vac
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: AMD Radeon Red Devil RX 570
  • HDD / SSD: HDD (ST1000DM010-EP102), SSD (Intenso M.2 SSD TOP 256 GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC hängt sich seit etwas einem Monat in unregelmäßigen Intervallen während Videospielen auf. Manchmal mehrmals in der Stunde dann wieder zwei Tage gar nicht. Ich habe bisher den Grund nicht ausmachen können. Es ist bis jetzt bei ARK und Overwatch passiert, bei Terraria nicht auch, wenn das einfach ein guter Tag hätte sein können. Wenn der PC sich aufhängt werden beide Bildschirme schwarz und ich höre den Lüfter sehr laut blasen. Ich kann mich für kurze Zeit weiter mit Leuten auf Discord unterhalten aber irgendwann bricht das ab. Der PC schaltet sich nicht aus und ich muss ihn abstürzen lassen. Manchmal funktioniert das durch längeres Drücken auf den Power-Knopf, manchmal muss ich die Steckerleiste an der mein PC hängt ausschalten damit der PC überhaupt aus geht.
Wenn ich ihn nach dem Drücken auf den Power-Knopf neustarte funktioniert danach alles wie gewohnt.
Wenn ich den PC vom Strom nehmen muss startet er auch aber die Grafikkarte ist deaktiviert, was sich vor allem dadurch zeigt, dass mein 2. Bildschirm kein Signal kriegt und die Spiele nicht mehr flüssig laufen. Gehe ich dann in den Geräte-Manager habe ich dort die Möglichkeit die Grafikkarte zu aktivieren. Tue ich das und starte den PC nochmal ist auch wieder alles gut und die Grafikkarte läuft wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Treiber aktualisiert aber Windows sagt mir, dass ich bereits den aktuellsten Treiber habe.

Die Radeonsoftware und damit den Treiber deinstalliert und neu installiert.

Von außen vorsichtig etwas Staub aus dem Gehäuse gesaugt.
 
Bitte die genaue Netzteil Modell Nr! Steht auf dem Netzteil drauf...
Spezilonia schrieb:
Wenn ich den PC vom Strom nehmen muss startet er auch aber die Grafikkarte ist deaktiviert, was sich vor allem dadurch zeigt, dass mein 2. Bildschirm kein Signal kriegt und die Spiele nicht mehr flüssig laufen.
Und wie kommt das Bild auf den ersten Monitor, wenn die Grafikkarte deaktiviert ist ?
 
Novocain schrieb:
Bitte die genaue Netzteil Modell Nr! Steht auf dem Netzteil drauf...

Und wie kommt das Bild auf den ersten Monitor, wenn die Grafikkarte deaktiviert ist ?
So doof es auch klingt habe ich darüber noch nie nachgedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendwie zusammenhängt, weil mir der Geräte-Manager ja gleichzeitig sagt, dass etwas mit meiner GraKa nicht stimmt und sobal sie wieder läuft auch der zweite Bildschirm wieder läuft. Aber ich habe gerade nachgeschaut und der 1. Bildschirm hängt natürlich auch an der Grafikkarte.

Zum Netzteil: Ich weiß leider nicht welche Nummer gemeint ist aber das hier in den Bilderm ist alles was auf dem Teil steht.
 

Anhänge

  • IMG_20220915_233830.jpg
    IMG_20220915_233830.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20220915_233824.jpg
    IMG_20220915_233824.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 187
Wohl leider verdeckt und wenn ich es rein vom Erscheinungsbild einschätze ist es kein aktuelles, was es eigentlich für die Hardware sein sollte.

Kannst du die Grafikkarte mal bei nem Freund/Bekannten testen für ne Weile ?
RAM mal runtertakten auf 3000 MHz der AEGIS zickt gern mal.
Bios Updaten, AMD Chipsatztreiber installieren (aktuelle Version von der AMD Seite).
Netzteil würde ich persönlich auch austauschen, das muss nicht aber kann durchaus die Ursache sein, Ersatz z.B. Seasonic Focus GX-550W, wenn eh bald ne neue größere GPU ansteht dann auch mehr je nach Planung.

Was genau ist das für eine Meldung im Geräte Manager die sagt das die GPU das Problem macht ?
 
Danke für die Tipps. Ich werde das alles mal testen. Ich habe vielleicht die Möglichkeit bald mal eine Nvidia GraKa im oberen Mittelfeld von einam bekannten zu kaufen. Welches Netzteil ist da zu empfehlen?
 
Was das für eine ?
Klingt aber sehr nach GPU, tausche vielleicht mal das Kabel aus was zum zweiten Monitor geht, selten aber wer weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil scheint ein System Power B8 zu sein, nicht mehr das neueste aber auch nicht steinalt.
 
Nutze ne Seasonic Prime TX 650W damit, läuft dann also auch mit dem Seasonic Focus GX/PX/TX 650W.
 
Zurück
Oben