PC startet nur manchmal und stürzt ab

substi

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Nachdem ich hier lange stiller Mitleser bin, brauche ich nun Hilfe von euch.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentX 16 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Gene
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt
  • Gehäuse: SilverStone SST-PS15B-G
  • Grafikkarte: Sapphire RX480 Nitro 4GB
  • HDD / SSD: Crucial BX500 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Lüfter: Noctua NH-L9I

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe für meine Freundin einen PC zusammen gebaut. CPU, das Mainboard, RAM und Grafikkarte habe ich von einem Freund abgekauft. Beim Start lief noch alles ohne Problem. Während dem Spielen ist der PC abgestürzt und beim neu starten konnte ich anschließend nicht mehr den AMD Treiber öffnen, also habe ich ihn erneut installiert und danach hat alles wieder geklappt. Nach einem Tag ließ sich der PC nicht mehr richtig starten (Alle Lüfter drehen sich, Bild bleibt jedoch schwarz) und der Q-Code auf dem Mainboard zeigt eine 00. Das bedeutet laut Internet "CPU Initialization Error". Wenn man nun den PC länger laufen lässt und anschließend neu startet booted er und läuft normal. Durch Zufall haben wir entdeckt wenn man beim Starten den PC kippt, dass er ganz normal booted. Nun ist aber während dem Spielen der PC wieder einfach abgestürzt.

Interessant ist auch, dass der PC nicht sofort booted wenn man den Start Knopf drückt - manchmal geht er für 1-2 Sekunden an und geht aus. Manchmal muss man 5-10 mal drücken damit er an geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht den Anpressdruck des CPU Lüfter zu verringern - ohne Erfolg

Ich habe den CPU versucht neu in den Sockel zu geben (Habe dabei entdeckt, dass auf der Seite mit den Pins ein bisschen Wärmeleitpaste war und diese habe ich versucht zu reinigen) - ohne Erfolg

CMOS Batterie für einige Sekunden entfernt - ohne Erfolg

Booten mit nur einen Ram Riegel - ohne Erfolg

Fast Boot deaktiviert - ohne Erfolg


Leider weiß ich nicht mehr weiter was ich als nächstes probieren sollte. Eventuell habt ihr ja eine Lösung.

Liebe Grüße und danke,
Substi
 
Ich würde das Netzteil ersetzen, die Fehlerbeschreibung lässt zumindest darauf schließen.
 
"
substi schrieb:
der Q-Code auf dem Mainboard zeigt eine 00. Das bedeutet laut Internet "CPU Initialization Error"

wenn die Wärmeleitpaste nur den Kontakt eines Pins verhindert, reicht das schon für diese Probleme aus.
Kannst ja mal ein Foto davon hier einfügen! Die Knopfzelle wurde schon mal erneuert?
 
Netzeil oder die Wärmeleitpaste auf den PINS. Die CPU reinigen mit Alkohol und neu einsetzen und auch den Sockel kontrollieren. Wenn das nichts hilft, auf jeden Fall das NT tauschen. BQ Straight Power gehen gerne kaputt. Bei mir 2x mit dem gleichen Fehler den du beschreibst. Ichh ofe mit meinem jetzigen BQ habe ich mehr Glück.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe nun ein neues Netzteil bestellt und werde auch nochmal die CPU reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hallo zusammen,

nach dem Netzteilwechsel besteht das Problem leider weiterhin.
Nun wollte ich die CPU mit Reinigungsalkohol reinigen, einen Fleck bekomm ich leider nicht weg - sind das abgenutzte Pins und deswegen startet der PC nicht mehr?

Wie entsteht sowas?
Ist hier der CPU der Übeltäter?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Substi
 

Anhänge

  • CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    635 KB · Aufrufe: 189
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 163
bei deinem Freund ist der PC noch einwandfrei gelaufen?
wenn es mit Alkohol nicht weg geht ist es wohl doch keine Wärmeleitpaste.
Abgenutzt glaube ich nicht, evtl verbrannt, also zu heiß geworden?
Wie sieht denn der Sockel an der gleichen Stelle aus?
 
Hey, ich denke der PC hat bei meinen Freund noch einwandfrei funktioniert, sonst hätte er mir den hoffentlich nicht verkauft.

Am Sockel erkenne ich zumindest nichts. Sollte die CPU aber nicht runter Takten wenn es zu heiß wird?
 

Anhänge

  • 19BD74F4-5095-49FF-A56F-FA4BEC310C2D.jpeg
    19BD74F4-5095-49FF-A56F-FA4BEC310C2D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • 7D7D821B-8899-44F8-AC8E-944FCFCDCF1F.jpeg
    7D7D821B-8899-44F8-AC8E-944FCFCDCF1F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • 42F9D26A-8842-410C-9CEB-B260714FCF07.jpeg
    42F9D26A-8842-410C-9CEB-B260714FCF07.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
Dann wird das board was weg haben oder die CPU. Ich hoffe es ist ein guter Freund und hat dir keinen Mist verkauft. Abstandshalter im Gehäuse kontrollieren und alles Kabel nochmal kontrollieren. Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben