Mein PC weigert sich zu booten.

Caramello

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

mein Problem ist das folgende:

Gestern habe ich ein wenig locker flockig gezockt, als plötzlich mein PC abgestürzt ist, ok hab gedacht passiert; wollte ihn wieder anmachen, aber anstatt das der PC bootet, gingen nur sehr kurz die Lüfter an (1-2 Sek.) und anschließend war wieder ruhe im Karton, dann habe ich halt mal ein wenig abkühlen lassen und dann nach ca. 30 Minuten oder so, ist er dann tatsächlich wieder in Windows hochgefahren, hat gerade alles geladen und da war er auch schon wieder schwarz.

Nun ist er soweit, dass er sich nichtmal mehr anschalten lässt, also ich war einmal danach noch im BIOS drin, aber auch höchstens für 15 Sekunden und habe da die Temperaturen der CPU geprüft, aber die waren i.O.

Vielleicht liegt es daran, dass ich vor 5 Monaten ein neues Mainboard gekauft habe, aber irgendwie scheint mir die möglichkeit zu vage, da er ja nocheinmal bootete und dann plötzlich ausging.

Hardware habe ich auch schon geprüft ob da vielleicht was kaputt ist, aber ich fand nichts.

Also mir fällt momentan nichts ein was ich noch an der Kiste machen kann, wäre also für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße. :)

/edit

als er mal gebootet hat, hat er jedenfalls alle laufwerke und des ganze krempl erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sollltest mal alles vom nt trennen das man nicht brauchst um ins bios zu kommen, festplatten laufwerke. wenn er dann startet liegt da irgendow der fehler. wenn das auch nichts hilft, nimm noch zusätzlich die grafikkarte raus, wenn er dann wieder startet haste noch ein fehlerquelle. schon mal geschaut ob irgendwas merkwürdig
riecht oder ob es irgendwo einen aufgeplatzten kondensator gibt ?

Der Fehler ist wahrscheinlich im Bereich CPU oder Spannungsversorgung zu suchen. Also CPU selbst, Mainboard oder Netzteil. Herausfinden lässt sich das allerdings nur durch einzelnen Tausch dieser Komponenten.

Die von Blade1988 empfohlene Minimalkonfig vielleicht mal probieren. Wenn du dann auch noch etwas entscheidenes wie die Grafikkarte oder Speicher weglässt und er immer noch nichts sagt(also Fehlermeldung über PC-Speaker oder LCD), erhärtet sich mein Verdacht.

Hi Caramello,

also ich glaube es ist zu 75% das Netzteil. Hatte das Problem auch schon 2mal an zwei verschiedenen Pc´s und jedesmal war es das Netzteil. Die anderen 25% Arbeitsspeicher, Mainboard, Cpu. Grafikkarte, Festplatte, Laufwerke glaube ich nicht

Also verbrannt gerochen hat da nix und die Kondensatoren sind auch noch alle in Ordnung, also vom erscheinungs und geruchsbild konnte ich allgemein keine Fehler finden.

Und das mit dem Netzteil werde ich mal testen, vielleicht bringts ja was.

An die CPU hab ich auch schon gedacht, aber ich wills nich so richtig wahrhaben, dass die kaputt is..

Zurück
Oben