Pc schaltet beim booten aus

Benni16it

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
711
Hallo zusammen,

wie Ihr dem Threadtitel entnehmen könnt bootet mein Computer seit Heute nicht mehr... ich beschreibe die Situation mal so genau wie möglich damit Ihr mir eventuell helfen könnt den Fehler zu finden.

Zuerst mal die Specs:

5900x @ TechN wakü
Asus B550 Strix E
2x16gb Gskill B dies 3600 c16
RTX 3090 FE @ ek wakü
WD Black SN850
Enermax Revolution D.F. 850w

wakü:
WC D5 mit Agb an einem Mora420

Vorgeschichte:

Dies ist mein 2. System und es stand jetzt ca 7 Monate unbenützt. Großteil davon ohne Strom.
Letzte Woche habe ich es zum ersten mal wieder gestartet, alles normal. Hab dann mal neuen Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert, zudem hat Windows paar Updates geladen. Windows wollte dann neu starten also klickte ich auf ok und habe mich kurzzeitig anderst beschäftigt. Als ich zum System zurückkomme war es aus/ oder hatte nicht gebootet. Nichts dabei gedacht und neu gestartet/ reset gedrückt und das System hat gebootet.

Im Windows ist mir dann aufgefallen dass zb die Suche in der Taskleiste nicht funktionierte, es wurde nur die erste eingabe registriet, dann hing die Suche und hat sich selbst geschlossen. Darauf hin ein wenig gegoogelt, nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Also hatte ich mich dazu entschlossen ein Usb Stick mit Win11 bereit zu machen und das System neu zu installieren da es sowieso noch Win10 drauf hatte.

Problem:

In der Zwischenzeit hatte ich paar mal das System neu gestartet und dort fings an dass das System beim booten immer genau an der gleichen Stelle nachdem Windows ausging. (ca 2 Sekunden nachdem der "Kreis" unter dem ROG Logo sich dreht und Windows geladen wird)

Also beim booten F12 und ab in den abgesicherten Modus. Hat auch funktioniert, danach Neustart und das System lief auch wieder. Hatte gestern Abend noch ein paar Runden Dmz gezockt, normal heruntergefahren. Heute früh wollte ich dann Windows neu installieren, doch selbst dort geht das System irgendwann aus.
Im Bios läuft das System auch stundenlang.

was habe ich bereits versucht bzw was kann ich (vermutlich) ausschließen:

  • da das System wassergekühlt ist schließe ich Temperaturprobleme einfach mal aus (pumpe läuft, bios zeigt cpu um die 40°c an, Temperatur bei zocken vor paar Tagen max 65°c cpu und unter 45°c gpu)
  • alle Geräte ausgesteckt beim booten, auch ohne Displayport versucht
  • beide Ram Module einzeln in slot Dimm B2 getestet, beide sonst in B2 und A2 wie es im Handbuch steht
  • Batterie vom Mainboard entfernt
  • Cmos clear mehrmals
  • load optimal defaults im bios
  • nvme ssd ausgebaut und versucht vom usb Stick Windows Installer zu booten
  • gpu ist bei +12v3 und +12v4 angeschlossenen was korrekt sein und 2x 40a liefern sollte (Bilder im Anhang)
Das schreit wohl nach einem Defektem Netzteil oder Mainboard..
Jetzt meine Frage ob Ihr eine Idee hättet was ich sonst noch testen könnte.
Ich habe leider nocht die Möglichkeit andere Hardware zu testen, wenn muss ich was neues kaufen...

Sorry für den ganzen Text.. hoffe Ihr könnt mir helfen.😅


vielen Dank schonmal!

mfg Benni16it
 

Anhänge

  • IMG_20230220_132245.jpg
    IMG_20230220_132245.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230220_141745.jpg
    IMG_20230220_141745.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230220_142534.jpg
    IMG_20230220_142534.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 144
Schwierig. Neue Batterie Mal probieren.

Netzteil. Kannst du ein anderes zum gegentesten besorgen?
Das System ist auch garantiert dicht, niergends Feuchtigkeit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Joe58 schrieb:
Dein Bios ist aktuell auf 2806?
nein.. war auf der to do Liste mal zu updaten. Ist noch auf einer Version von Ende 2021. Aber das System lief ja Monatelang ohne Porbleme.. 😅
War mir nicht sicher obs eine gute Idee ist das Bios zu flashen wenn das System zufällig ausgeht... wobei es im Bios ja zu laufen scheint. Werd ich später mal auf die neueste updaten.

wolve666 schrieb:
Neue Batterie Mal probieren.
werd ich mir mal eine besorgen.
wolve666 schrieb:
Netzteil. Kannst du ein anderes zum gegentesten besorgen?
Wäre das erste gewesen was ich gekauft hätte wenn sonst nix hilft. Eines zum testen besorgen wird wohl schwierig..

Das Enermax ist jetzt knapp ein Jahr alt.. lief die ersten Monate ohne Probleme.. aber klar kann trotzdem mal ein Defekt auftreten..
wolve666 schrieb:
Das System ist auch garantiert dicht, niergends Feuchtigkeit ?
Bevor ich das System das erste mal gestartet habe, hab ich das Gehäuse geöffnet und den Staub entfernt.. war aber ziehmlich sauber und mir wäre auch sonst nix aufgefallen. Agb war noch +- gleich voll würde ich sagen, hatte mir aber keine Markierung gemacht.. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Joe58
Neue CR2032 Batterie und Bios 2806 vom 12/12/2022 (neueste nicht Beta) haben leider das Problem nicht gelöst.

edit:

hab noch ein wenig rumprobiert.. spaßhalber docp geladen und Windows ließ sich installieren. Bin gerade am Treiber installieren, bis jetzt läuft das System wieder. Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.. mit einem kleinen Update.. (falls es jemanden interessiert)

Es ergab ja keinen Sinn dass das System einfach sie wieder funktioniert hat, folglich kam das Problem zurück.. 😬
Aber erst nachdem ich wieder versucht habe den Ram auf 3800mhz und 1900if zu benutzen. ( lief seit Beginn ohne Probleme)
Dieses mal konnte ich 1x F3 und 1x 45 als Fehlercode auf dem Mainboard erkennen... hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Glücklicherweise konnte ich jemand finden der mir weiterhelfen konnte zwecks Hardware zum testen.
Der Kollege kam mit seinem 750w Netzteil und seiner Rtx3060 vorbei.

Sein Netzteil angeschlossen, Problem bleibt. Seine Gpu verbaut, selbes Problem.

Ram haben wir nochmal getestet.. einzeln, dualchannel, verschiedene Slots.. immer gleiches Problem.

Also bleibt noch Cpu und Mainboard übrig, dass beide Ram Module gleichzeit ausfallen glaub ich fast nicht...

Währen das System diese Tage noch lief hab ich mit Standardeinstellungen und aktiviertem D.O.C.P 2x Kharu bis über 11.000% laufen lassen, was ohne Fehler durchlief..

Der Kollege hier meinte er versucht mir einen Ryzen zu organisieren um Cpu auch ausschließen zu können, ich hoffe das klappt.

Ich verstehs immer noch nicht ganz.. jemand von Euch eine Erklärung für diese Geschichte?

mfg
benni16it
 
nochmal ein Update...

gestern mit Mainboard samt Cpu zu einem Computer Shop hier in der Nähe hin.
Die 2 Kollegen gleich losgelegt, Cpu Kühler rauf, neues Netzteil, Gpu und 4gb Ram Modul rein.. läuft ohne Probleme. Hatte die Vermutung dass das 4gb Modul ev nicht genug Strom zieht.. und es desshalb läuft.
Also heute nochmal vorbei und Ihnen meinen Ram und mein Netzteil zum testen gelassen... vorhin den Anruf bekommen dass Sie den Fehler reproduzieren konnten und das Mainboard defekt ist. Viele Alternativen gabs ja nicht mehr... :D

Schauen ob Sie mir das gleiche organisieren können.. auf Lager habn sie nur ein paar A320 oder B450 Boards. Und dann wenn ich Zuhause bin geht das Asus Board in di RMA...


Frage mich natürlich wie das Teil bei Nichtbenutzung das zeitliche gesegnet hat.. aber kommt ja ab und zu mal vor. Immerhin nicht nach ablauf der Garantie... :daumen:

mfg
benni16it
 
Zurück
Oben