Mein PC wird 8 Jahre alt....

ZehWeh

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Warhammer : Darktide, New World und so ziemlich alles was im Game Pass landet :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte nicht zu groß und schwer sein, falls ich ihn mal transportieren will. Mein bisheriger PC ist schon ein ordentlicher Klotz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x WQHD Dell s2721DGFA (165Hz, kann Freesync als auch G-Sync)
1 x FHD Monitor von LG, ist bereits recht alt und soll irgendwann mal durch einen weiteren Dell ersetzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC geht als Office PC bzw. für kleine Spiele an die Frau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am lienstem sofort aber spätestens Ende Januar 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich staunte nicht schlecht als ich merkte, das mein PC schon gut 8 Jahre alt ist. Ich hab um Grafikintensive Shooter in den letzten Jahren eigentlich immer einen Bogen gemacht aber mittlerweile merke ich, das ich selbst in einfachen RTS oder RPG die Grafik deutlich nach unten schrauben muss, wen wunderts, verbaut sind eine Geforce GTX 970 und ein Intel i7 4790. Warhammer Darktide z.b. läuft zwar aber nach spätestens 3 Missionen ruckelt es doch sehr stark und macht dann nicht mehr viel Spaß.
Das Budget soll nur eine grobe Richtlinie sein, wichtig ist mir, dass das P/L-Verhältnis stimmt, 4-5 Jahre sollte er aber schon halten. Ich will nicht nach 2-3 Jahren aufrüsten müssen.
Besondere Präferenzen ob AMD oder Intel/Nvidia habe ich nicht, wobei ich momentan finde, das man bei AMD für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Bin mir auch unschlüssig ob ich nun warten soll bis z.b. die neuen Radeon 7900er raus sind und die Preise dann für die 6000er Serie sinken. Auch weiss ich nicht ob es ratsam ist einen PC kurz vor Weihnachten zu kaufen oder ob die Preise dort generell etwas höher sind.
Bin für jede Hilfe oder Vorschläge schonmal im voraus dankbar.

ZehWeh schrieb:
Sollte nicht zu groß und schwer sein, falls ich ihn mal transportieren will. Mein bisheriger PC ist schon ein ordentlicher Klotz
Das Bedeutet was? Mini ITX wie z.B. Dan A4/A4 H2O oder Midi Tower oder was? Musst du mal genauer definieren sonst kann man damit nicht arbeiten. Was haste denn aktuell für einen PC bzw. Gehäuse?

Wenns Gehäuse möglichst kompakt sein soll, würde ich das LianLi/Dan A4 H2O in den Raum werfen. Habe ich selber und kann ich nur empfehlen, auch einen 5900x+6900xt bekommt man gut und annehmbar leise gekühlt.

ZehWeh schrieb:
Auch weiss ich nicht ob es ratsam ist einen PC kurz vor Weihnachten zu kaufen oder ob die Preise dort generell etwas höher sind.
Eher nicht, die GPU Preise sind gerade wieder etwas gestiegen, zumindest die 6900xt gabs vor einen paar Wochen deutlich öfter, relativ günstig (um die 700€) im Angebot.

Das aktuelle Gehäuse ist von Cooler Master, ich empfinde das als recht schwer. 51x22x49cm (HxBxL).

Mir ist klar, das es wegen der GraKa-Größen die Tower ein Mindestmaß haben müssen.
Mini ITX kommt wegen des Aufpreises vermutlich nicht in Frage.

Nicht falsch verstehen, ich bin weder schwächlich, noch lasse ich ständig Sachen fallen. Der Tower soll nur wenn möglich etwas handlicher sein.

Also, es sollen ja am 13.12 die neuen Graphikkarten von AMD rauskommen und es steht ja noch Weihnachten vor der Tür.
Daher mein Tipp, es gibt keine Weihnachtsgeschenke vom Handel in Form von verbilligter Hardware, keiner hat was zu verschenken an Weihnachten, eher im Gegenteil.

Auch wenn die neuste GK Generation von AMD wahrscheinlich ähnlich viel kosten werden, wie dein gesamtes Budget, wird sich dadurch doch einige am GK Mark bewegen.
Ich würde tatsächlich deswegen bis nach Weihnachten abwarten, und erst im neuen Jahr zuschlagen.

Generell steht immer was in den Startlöchern, was besser, effizienter und schneller ist, die 7xxxX3d CPUs von AMD z.B. lassen die Gerüchteküche brodeln, aber danach ist ja auch nicht Schluß, aber die 5 Wochen würde ich abwarten.

Momentan wird ja viel diskutiert, ob man bei AMD noch in den Sockel AM4 investieren sollte, lass es mich mal so sagen, die meisten User updaten nicht ihre CPU, sondern die GK.

Wenn ich mir die aktuellen CPUs ansehe, ist fürs Gaming ein 6, eher ein 8 Kerner state of the art und "zukunftssicher".

Wobei, wie immer die CPU eher eine untergeordnete Rolle für die fps spielt, außer vielleicht bei einer RTX4090.

Der 5800x3d soll fürs Gaming sehr gut geeignet sein, passt auf ein preiswertes AM4 Board und braucht günstigen DDR4 Speicher, das gesparte Geld kann man in eine teurere GPU investieren.

Bei Intel sind die Unterschiede zwischen 12 und 13 Generation nicht bahnbrechend, und ab nem 1x400 ist flüssiges Gaming immer drin, der Unterschied zwischen nem 12100 und einem 12900 sind ca. 20% - 25% mehr fps, bei den aktuellen Games, wenn nicht zwingend ein 6 Kerner Voraussetzung ist.

Arbeitsspeicher würde ich 32 GB als 2*16 GB nehmen, 4*8 GB laufen oft nicht ohne Trickserei mit 3200 oder 3600 Mhz XMP, wenn überhaupt.

NVMe sollte über DRAM Cache verfügen, das ist nicht übermäßig viel teurer und garantiert hohe Übertragungsraten bei hoher Last oder hohem Füllstand, fürs Datengrab kanns auch eine ohne Cache sein, wenn arg im Geldbeutel zwickt.

Bei einem kleinen Gehäuse wirds zudem schwierig richtig "fette" CPUs und GPUs vernünftig zu kühlen, klar kann man mit Undervolting und reduzieren vom Powerlimit einiges erreichen, sollte aber gut durchdacht/geplant werden, bzw. an einem guten Gehäuse nicht gespart werden, habe aber keine konkretn Tipps dazu parat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Nachdem AMD AM5 in letzter Zeit etwas günstiger geworden ist, könnte man auch darüber nach denken.
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1600,-: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2792826&cmp=2494718&cmp=2826637&active=1

Wenn du statt der R5 7600X CPU die R7 7700X CPU (ca. 100,- mehr) und statt der RX 6700 XT eine RX 6900 XT (ca. 340,- mehr) nimmst, wären wir am oberen Ende deines Budgets.

Noch etwas zum FD Focus 2 Gehäuse: da würde ich noch einen 120mm Lüfter im Heck ausblasend verbauen: https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html?hloc=de

Erstmal danke für die ersten Rückmeldungen. Denke ihr habt recht und jetzt kurzfristig vor Weihnachten zu kaufen ist keine so gute Idee. Trotzdem will ich meinen PC schonmal zusammenstellen um die Preise dann zu verfolgen.

Bei der CPU bin ich auf den i5-13600K gestoßen. Wäre es da nicht sinnvoller erstmal diesen zu nehmen und auf ein DDR-4 Board zu setzen ? Habe zwar geschrieben, das ich nicht in 2-3 Jahren Upgraden will aber DDR-4 wäre ja schon günstiger und die Unterschiede bei dem Prozessor zwischen DDR4 und DDR5 sollen ja eh gering ausfallen. Aktueller Preis ~360€ also etwa der gleiche Preis eines 5800x3D aber in Benchmarks etwas besser.
Sorgen müsste ich mir bei der CPU in den nächsten 4-5 Jahren vermutlich eh nicht machen und auch beim RAM sehe ich keine Probleme in den nächsten Jahren.

CPU : Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)

Kühler : Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)

Grafikkarte : ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D 16G OC, RX6800XT PGD 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA28ZZ-00UANF)

Ram : Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32)

Festplatte : Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)

Mainboard : GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

Netzteil : Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Gehäuse : be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Hab das ganze mal auf die schnelle zusammengestellt aber gerade beim Mainboard bin ich mir unsicher, da ich mich da aktuell nicht auskenne. Beim Netzteil lese ich hier immer wieder die Marke Seasonic, war mir bisher völlig unbekannt, wohl wegen der 10 Jahre Garantie. Würden 750W bei dem System denn reichen ?

Gehäuse hab ich auch keine Ahnung. Habe auch nochmal darüber nachgedacht bezüglich "nicht so groß und schwer". Denke das ist dann doch eher zweitrangig, wichtiger ist das er leise ist !

In der Summe komme ich so auf knapp unter 1700€. Für 100€ mehr gäbe es eine 6900 XT. Die NVidia Karten empfinde ich als deutlich überteuert.

Verbesserungsvorschläge ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich eins mit Mesh Front nehmen. 4000D, 500DX, 500FX zb

Sonst passt die Konfiguration

Lustigerweise ist das ja fast das gleiche Setup wie bei dem 1500€ Wunsch-PC aus dem Sticky Thread. Hab aber echt nicht vorher geschaut :)

Ja Gehäuse muss ich mal schauen. Leuchtende LED oder Glasfenster brauch ich eigentlich nicht. Der PC steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir wegen der GraKa noch extrem unsicher bin. Wie gesagt habe ich aktuell einen WQHD Hauptmonitor und einen FHD als neben Monitor, worauf meistens Streams etc. laufen. Der FHD ist auch schon gut 10 Jahre alt aber läuft noch und soll irgendwann durch einen weiteren WQHD ersetzt werden.

Und gerade bei mehreren Monitoren hört man bei AMD Karten ja viel schlechtes was z.b. Stromverbrauch betrifft. Ich arbeite auch öfters am Rechner und nutze dann auch beide Monitore, da will ich nicht einen derartigen Stromverbrauch haben.

Der Teufel auf der Schulter sagt daher "dann nimm eine 4080" , die Vernunft sagt "bist du Irre so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben?"

Vorschläge?

Ja aktuell besteht das Problem mit dem Stromverbauch bei AMD GPUs. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Problem zeitnah mit einem Treiberupdate behoben wird, zumindest hat sich AMD dem Problem angenommen.
Die 200-300€ Aufpreis für die 4080 musste aber erstmal verbrauchen…

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hauptmonitor an die GPU anschließen, Zweitmonitor an die igpu über das Mainboard und schon sind zig Watt gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Gute Idee aber funktioniert das auch wirklich in der Praxis oder meckert das System dann, weil das Videosignal über 2 verschiedene Quellen raus muss ?

Das macht dann die 7900xt evtl. interessant, deren Preis bereits jetzt gut nach unten geht. Sollte sie Anfang Januar in Richtung 900€ rutschen wäre das eine Option. :)

Preise und Benchmarks der 4070 warte ich aber auch noch ab, wobei ich da mit keinen großen Überraschungen rechne und Preislich wird sie sicher auch bei gut 1000€ mindestens liegen.

Grafikkarte immernoch unentschlossen aber sind ja noch gut 3 Wochen um mich zu entscheiden.

Tendenz geht aber eher Richtung 6800XT oder 6900XT, 7900XT wie schon gesagt nur wenn sie auf 900€ rutschen würde. 4070 wird denke ich nicht im Budget sein. Die ersten Benchmarks lassen vermuten, das sie schneller als die 7900XT ist und dementsprechend sich preislich wohl etwas darüber ansetzen wird, rechne so mit 1200€....

Mal eine banale Frage : Wenn ich alle Komponenten einzeln bestelle. Ist da irgendwo Wärmeleitpaste für die CPU dabei (Lüfter, MB oder CPU? ) oder muss ich die auch bestellen ? Nicht das ich dann im Januar alle Teile habe, freudig mit dem Zusammenbau beginnen will und dann doof aus der Wäsche gucke, weil die Wärmeleitpaste fehlt und das dann vermutlich Samstag abends, wo alle Geschäfte schon zu haben :D

ZehWeh schrieb:
4070 wird denke ich nicht im Budget sein. Die ersten Benchmarks lassen vermuten, das sie schneller als die 7900XT ist und dementsprechend sich preislich wohl etwas darüber ansetzen wird, rechne so mit 1200€....
Du meinst wohl die 4070Ti, nicht die normale 4070. Angeblich sollen beide Anfang Januar erscheinen.

Ja genau die 4070ti, die normale 4070 soll ja etwas schneller sein als eine 3080 und die kostet schon 850€. Da kann ich mir gut vorstellen, das die 4070 mit 999€ startet und die 4070ti für 1200€-1300€....
Wäre mir dann wahrscheinlich zu viel. Denke die Karte wird auch erstmal vergriffen sein und Anfang Januar soll es ja soweit sein.

Alles noch Glaskugel, mal abwarten was in den nächsten 3 Wochen so passiert und wohin die Preise wandern.

Das Budget liegt ja bei 2000€, zumindest habe ich mir das so gesetzt, alle Komponenten bisher ohne GraKa liegen bei etwa 960€ , theoretisch habe ich dann noch etwa 1000€ für die GraKa aber P/L muss halt stimmen und das sehe ich bei nvidia einfach nicht :/
Und wenn der PC insgesamt nur 1500€ kostet aber ein für mich gutes P/L hat bin ich damit zufriedener als auf Teutel kommt raus die 2000€ voll zu machen !

Also ich denke nicht, dass die 4070Ti bei 1300€ landen wird, machtbja wenig Sinn die teurer als die 7900xtx zu machen. Teilweise gibts ja auch schon die 4080 für 1300€…

Warum wartest du nicht auf den i5 13400, soll doc auch anfang des Jahres rauskommen, dann haste mehr für die GPU oder haste die Komponenten schon gekauft?

Zurück
Oben