Mein PC wird 8 Jahre alt....

Ich kann ja nicht ewig warten, irgendwas neues kommt ja immer raus und den 13600k finde ich vom P/L eigentlich gut. Der PC soll ja auch einige Zeit halten, rechne zwar nicht mit 8 Jahren wie aktuell aber 4-5 Jahre schaffe ich bestimmt. Mehr als 1000€ nur für eine GraKa auszugeben kommt für mich aber grundsätzlich nicht in Frage.

Merke halt auch, das ich viele Spiele kaum noch oder gar nicht mehr spielen kann und ein Fan von low settings bin ich nicht gerade. Manche Spiele stelle ich auch ganz bewusst zurück um sie dann mit dem neuen PC in voller Grafikpracht genießen zu können :)
 
Bisher hatte ich ja das Gigabyte b660 gaming X vorgesehen, kostet aktuell um die 150€

Wie ist denn das Asus Tuf Gaming b660-plus wifi d4 ? Kostet zwar etwa 199€ aber Asus hat ja momentan eine Cashback-Aktion womit man auf das Board 30€ zurück erhält. Das Board hat den Vorteil das es Wifi und PCIe 5.0 hat. Ist das Board zu empfehlen?

Ansonsten schwanke ich immernoch bei der GraKa, am Ende wird der Preis entscheiden. Kandidatenliste: 6800XT, 6900XT, 7900XT, 3080, 4070ti und 4080...
 
ZehWeh schrieb:
Wie ist denn das Asus Tuf Gaming b660-plus wifi d4 ?
Sicher kein schlechtes Board aber hier nicht geeignet, das es nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt.
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das zuvor gewählte Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
Danke für die Info, definitiv ein wichtiger Hinweis. Dann bleibt das Gigabyte MB, ist ja auch kein schlechtes Board. Falls ich mal Wifi brauche hab ich hier auch noch einen Stick und PCIe 5.0 dürfte in nächster Zeit auch noch keine große Rolle spielen. Endgeräte dafür gibt es ja eh noch nicht. Eine 4090 z.b. ist für 4.0 konzipiert aber selbst auf 3.0 gibt es kaum FPS-Verluste. Dürfte sich bei 4.0 <> 5.0 dann ja ähnlich verhalten, so das ich mir da wohl keine Gedanken drüber machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Lohnt sich denn ein z690 board (gibts ja auch von Gigabyte) ? Habe nicht vor zu übertakten aber gelesen, das die Performance allgemein etwas besser sei. Aufpreis wären ja ca. 60€ ggü. dem b660 board
 
Auf die Performance des PCs hat ein Board keinen Einfluss; der Unterschied ist in der Ausstattung zu finden. Außerdem sind bei Intel die Z-Boards für OC geeignet.
Wenn du aber ein Z-Board haben möchtest, warum nicht; diese ATX Z690 DDR4 Boards verfügen alle über die USB BIOS Flashback Funktion: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=13067_USBBF~317_Z690~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM
Da kannst du schauen, welches Board dir von der Ausstattung her zusagt.
 
Wenn würde ich dann gleich ein Z790 nehmen, dann brauchste auch kein Bios Update. Aber wie bereits gesagt, hat es keine Auswirkung auf die Performance.
 
Mit z690 sind mehrere NVMe PCIe 4.0 SSDs am Chipsatz möglich => lohnt also nur wenn du 3x PCIe 4.0 Laufwerke planst
 
Giggity schrieb:
Mit z690 sind mehrere NVMe PCIe 4.0 SSDs am Chipsatz möglich => lohnt also nur wenn du 3x PCIe 4.0 Laufwerke planst

Das wäre wenn dann auch das einzige für mich darüber nachzudenken. Eine 1TB NVMe kommt ja eh rein + zusätzlich eine 1TB Sata SSD aus meinem bisheren PC. Zusammen also 2 TB.

Mein aktueller PC hat 1,75 TB, wovon aber gerade mal 800GB genutzt werden. Da sollte ich mit 2TB noch lange auskommen. Ich horte die Spiele auch nicht auf der Platte, sobald die gespielt sind fliegen die runter.

ferris19 schrieb:
Wenn würde ich dann gleich ein Z790 nehmen, dann brauchste auch kein Bios Update. Aber wie bereits gesagt, hat es keine Auswirkung auf die Performance.

Preislich für mich viel zu unattraktiv, dazu muss man noch teuren DDR5 Ram kaufen. Die Boards gehen ja auch erst so bei 250€ los. B660 + DDR4 sind da gut 200€ günstiger, die ich in eine bessere GraKa stecken kann !

Es waren ja ein paar gedankliche Anregungen von mir zwecks Optimierung aber ok, das Gigabyte B660 ist dann zementiert. Danke an alle für die schnelle Hilfe und Tips.

Ich melde mich dann wohl am 5. Januar (wenn die Preise für die 4070ti bekannt sind) nochmal und stelle meine finale Konfig ein und bestelle dann vermutlich am 6. Januar.

Bis dahin allen einen guten Rutsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ok, preislich trotzdem unattraktiv. Der einzige Mehrwert wäre eben, das man kein Bios-Update machen muss. Da ich selber ITler bin und das auch mal alles gelernt habe für mich kein Vorteil 100€ mehr für ein MB auszugeben nur um kein Bios Update machen zu müssen. Mehrere NVMe brauche ich auch nicht. Das einzige Kaufargument wäre also eine bessere Gesamtperformance, die ja nicht gegeben ist. Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Melde mich dann doch noch einmal etwas früher.

Nach wie vor plagt mich die Entscheidung der Grafikkarte. Gedanklich freunde ich mich aber so langsam mit einer 7900XT an. Eine 6800XT würde aktuell vermutlich auch reichen und hat ein super P/L, wenn man sie für gut 600€ bekommt aber ich will nicht in 1-2 Jahren dann direkt wieder upgraden müssen. Eine 6900XT wäre da schon etwas interessanter, wobei man dann auch direkt zur 7900XT greifen kann.

Die 4080 gefällt mir von der Leistung am besten aber der Preis ist für mich eigentlich ein totales No-Go. RT ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, zumal auch eine 7900XT ordentliche RT Werte liefert und nächstes Jahr soll es dann ja noch FSR 3.0 geben.

Die 4070ti wird sich Leistungstechnisch ja etwa auf Höhe der 7900XT befinden, aber mit besseren RT Werten und DLSS 3. Wird aber dann zu Beginn wohl auch 1150-1200€ kosten und nur 12GB Speicher, was mich dann nicht so überzeugt. Es ist ja eigentlich auch nur eine abgespeckte 4080.

Würde ich mich für die 7900XT entscheiden, welches Modell würdet ihr empfehlen ? RGB ist unrelevant, das Gehäuse ist eh geschlossen (Fractal Design Pop Air soll es werden). Wichtiger wäre demnach Performance und Lautstärke und wie gesagt würde ich die Karte nach Möglichkeit undervolten.
Testberichte zu Custom Designs gibt es bisher ja nur von der XTX, da schneidet von der Performance die Karte von Sapphire am besten ab, bei der Lautstärke Asus bzw. Powercolor. Weiss aber nicht ob sich diese Ergebnisse 1:1 auf die XT übertragen lassen ! Die XFX Karte wäre preislich am besten oder doch die Referenzkarte direkt von AMD ?
 
So alles bestellt.

Es ist dann eine Sapphire 7900XT geworden, konnte aus dem Alternate Outlet eine für 899€ ergattern. Hoffe sie taugt was (Geräuschpegel und Spulenfiepen) ansonsten geht sie zurück und es wird eine XFX Speedster Merc.....

Versuchen kann man es ja :

Demnach steht dann folgendes Setup :

CPU : Intel i5-13600K
Grafikkarte : Sapphire Radeon RX 7900XT Gaming 20GB
MB : Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Kühler : Alpenföhn Brocken 3
RAM : 2x16GB Kingston Fury Beast 3200 CL16
M.2 : 1TB Kingston KC3000
Netzteil : Seasonic Focus GX 750W
Gehäuse : Fractal Design Pop Air Solid Black

Gesamtsumme : 1800€ (+14€ Versandkosten insgesamt)

Budget eingehalten und ein gutes Gefühl dabei.

Danke an alle für die Unterstützung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben