Mein PC

Seaman21

Newbie
Guten Tag zusammen,
ich habe mir mal einen PC zusammengestellt. Die Leistungsrichtug ist so meine Wunschvorstellung. Ob das mit dem Budget von 1500€ hinhaut sehe ich nach dem Urlaub.

Verwendungszweck ist Daddeln, CAD und Musik komponieren, bearbeiten und aufnehmen. Eine Maus ist schon vorhanden.

Gehäuse
Zalman Z9 Plus​
Netzteil
Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W​
Mainboard
Asrock Z68 Extreme4​
Prozessor
Intel® Core™ i5-2500K​
Pr-Lüfter
be quiet! Dark Rock Advanced C1​
RAM
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit​
Grafik
Gainward GeForce GTX 570 GS​
SSD
Plextor PX-64M2S 2,5" SSD 64 GB​
HD
3x Western Digital WD10EALX 1 TB als RAID5​
Blue Ray
LiteOn iHES112​
Bildschirm
BenQ G2420HDBL​
Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Keyboard​

Gibt es irgendlwelche Einwände, Verbesserungsvorschläge, Einsparpotential oder sonstiges?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Bis bald...
Seaman

CPU-Kühler lieber den Thermalright Macho. Der ist günstiger und kühlt sogar besser.
http://geizhals.at/664436
Oder vielleicht auch den Silver Arrow.
Ich denke mal, dass Asrock Z68 Pro3 reicht für dich.
Als NT lieber das nehmen:
http://geizhals.at/544252
Leiser, günstiger und vollmodular.
Es gibt keinen Grund, der für solch teuren RAM spricht, nimm lieber den hier:
http://geizhals.at/eu/598574
EDIT: SSD die Crucial M4.

Herzlich Willkommen bei Computerbase Seaman21,

wie du sicher nicht gesehen hast, gibt es in diesem Board ganz oben ein Thema welches auf den Namen:
Vor dem Posten bitte Lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung

lautet. Es ist sicher kein Thema hier zu fragen, wie und was eingekauft werden soll, denn die meisten hier helfen dir sehr gerne. Allerdings fragen sich auch diese Menschen, warum man nicht vorher einfach mal das beachtet, was dieses Forum bereits vorgibt.

Warum machen sich Leute wie Campino hier die Mühe einen Thread zu eröffnen und entsprechend zu pflegen, welcher JEDEM eigentlich klar vermitteln sollte, was man derzeit kaufen bzw. ausgeben soll?

FAQ - Der ideale Gaming-PC

Ich verstehe es nicht und zermater mir bei jedem neuen Thread die Rübe. Der FAQ wird regelmäßig aktualisiert und aufgefrischt, so dass es normalerweise nicht einen einzigen Beitrag geben dürfte in dem gefragt wird, was man an Komponenten kaufen soll. Es ist doch für wirklich alles eine Empfehlung gegeben in dem Thread von Campino der sich wirklich immer wieder die Mühe macht, das ganze Teil anzupassen.

Naja was solls, mir fällt dazu nichts mehr ein - Woche für Woche für Woche das Gleiche... in diesem Sinne, bis demnächst!

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich wollte das Extreme 4 wegen dem zweite x16 Steckplatz für das noch folgende Aufnahmesystem (Musik).

Ich bin die Leitfäden durchgegangen (überflogen) und habe dann meine eigene Wahl getroffen. Ich muss zugeben, ich habe die Leitfäden links liegen. Asche auf mein Haupt.
Außerdem war bei der Zusammenstellung auch ein wenig ego dabei.

Außerdem: Es steht jeden Tag ein dummer auf!

@Sithys:
Das liegt vor allem daran, dass man die FAQ schnell übersieht. Ihr müsst die mal mehr hervorheben.

Ihr? Wieso Ihr? Ich gehöre nicht zum CB Team bzw. zu den Mods oder sonst was. Als erstes Topic sollte die FAQ bereits hervorgehoben genug sein, um Sie zu entdecken.

Jeder der weiß, wie man in einem Forum einen Beitrag schreibt, sollte auch wissen, dass es Richtlinien gibt, an die man sich halten sollte.

Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten, es ist nur so wie ich es geschrieben habe. Leider erfährt die FAQ viel zu wenig Beachtung.

Naja das Thema ist doch jetzt nicht schlecht erstellt. Da hab ich schon ganz andere Themen gesehen ala: "Ich hab 1000€ und will einen Gaming-Rechner", ohne irgendwelche weiteren Angaben!
Der TE hat das doch nicht schlecht gemacht: Budget, Verwendungzweck und eine eigene Zusammenstellung ist doch vorhanden auf der man mehr oder weniger Aufbauen kann !

Grafikkarte würd ich eher die 570 Phantom nehmen , Kühler halt den Macho oder wenns grösser werden soll Thermalright Silver Arrow , Prolimatech Genesis

Netzteil und Ram wurde ja schon erwähnt

SSD die Crucial m4

Raid würd ich lassen

Monitor relativ günstigen IPS

Gehäuse könnte man drüber streiten ;) geht so richtung Plastikbomber , kannst dir ja mal das Lancool K58 oder 62 angucken

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Zusammenstellung (1300€) :

Anhänge

• Zusammenstellung 1300€.png
    Zusammenstellung 1300€.png
    94,4 KB · Aufrufe: 165
ansonsten, hier noch ein silent gehäuse:
ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz

falls du übertakten willst den Thermalright HR-02 Macho

und die be quiet lüfter nur wens nötig ist, die standart teile sind zwar wohl ok, aber ich weis nicht wie laut die sind, und wenn du wirklich silent willst dann nimm lieber andere lüfter, falls die dazu gekauften leiser sind.
Von G.Skill wurde mir häufiger abgerate :D
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
kostet auch 30€ und soll bisl besser sein, was die verarbeitung anbelangt :T

ansonsten, habe ich noch eine frage an die user:

was macht das fürn unterscheid ob man nun ein ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX oder ein Asrock Z68 Extreme4 nimmt?

naja, das pro 3 ist auf jedenfall günstiger :D auch wenn man nen johes budget hat, kann man ja dennoch sparen :D

noch ne frage an die anderne hier: was bedeutet bei einer HDD "als Raid5"???

Zurück
Oben