Der perfekte China-Gaming-PC !

So eine Chinamöhre käme mir schon aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus.

Und was viele vergessen, die blindlings nach "viel billigem RAM für lokale KI" suchen: DDR3 kann man dafür vergessen, das ist schlicht zu langsam.

frames p. joule schrieb:
Alte Spiele kannst du auch auf wesentlich günstigerer Hardware spielen.
So eine Liste ist im Prinzip ist eine tolle Idee, aber was ich schade finde: 1000 Zeilen sind als Textdatei wirklich schwer zu nutzen. Besser wäre eine Tabelle inkl. Spalten für 1-2 Hardware-Kennzahlen. Es muss ja nicht gleich auf 512 MB VRAM runter gehen, 1 GB, 2 oder 4 laufen sind auch noch "sparsam".

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Und was viele vergessen, die blindlings nach "viel RAM für lokale KI" suchen: DDR3 kann man dafür vergessen.
Huh? Wie kommst du denn nun auf diese Aussage. Ich glaub das letzte was mit der Aktion des TE bezweckt werden wollte, ist darauf lokal K.I. Kram zu verwenden..

K3ks schrieb:
Ein altes Ding in weiß-gelb-vergilbt,
Das würde das Ganze aufwerten.

Oder gleich richtig machen und beweisen, dass man die einzig wahre Farbe für Computergehäuse stilsicher erkennt:
https://geizhals.de/silverstone-flp02-sst-flp02w-a3596153.html

Das meine ich übrigens ernst und bestelle mir das Gehäuse. Ich find's göttlich und "der Markt" auch (Silverstone hat wegen der riesigen Nachfrage nach dem Desktop gleich einen Tower hinterher geschoben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
sehr cool, danke! ich habe vor ein paar monaten für ein paar euro so ein machinist mainboard gekauft inkl. 7700k + 16 ddr4 + tpm modul für 55€ für meinen neffen. Bei ihm läuft windows 11 ltsc drauf und kann so auch spiele zocken die secure boot und tpm erfordern. Aliexpress rulez

Naja, für nen Hardcore China-PC müsstest Du noch irgendwie an ne China CPU und GPU kommen. Da gibt's anscheinend irgendwas halbwegs gamingtaugliches (für LoL und vergleichbaren Schrott sollte es reichen). Habe aber vergessen, wie die Hersteller bzw. Teile heißen.

War unterhaltsam, müsst ich Lügen 😄

Wenn man einfach nur billig viel Rechenleistung braucht, ist so eine X79 Basis noch in Ordnung.
Aber ein X99 China Board kostet nur einen Zehner mehr und dann gehen da Haswell und Broadwell Chips wie 5820K / 5960X / Xeons drauf... die man ebenfalls für n Appel und Ei bei ebay bekommt. Aber ja dann auch wieder teurerer DDR4.
Immerhin liegt man dann auch CPU mäßig bei nem Ryzen 2700X / 3600.
Wenn man auf den Boards den Takt einstellen kann.

Ich hab tatsächlich auch bei X99 geguckt, aber da hat man das Problem dass DDR4 Speicher verwendet wird der VIEL teurer ist wegen der aktuellen Speicherpreisexplosion.
Die guten Xeons für X99, der E5 2697A v4 kosten dann auch 40-50 Euro, X99 Chinaboard auch um die 50 Euro, aber der RAM der kostet halt 30 Euro pro 16 GB. Da zahlst dann für 64 GB Quadchannel RAM 120 Euro.
Man kann natürlich auch 8 GB Module verbauen und auf 32 GB RAM gehen.

Da wäre man preislich dann bei so um die 130-140 Euro für Board+RAM+CPU, hätte aber auch mit dem Xeon E5 2697A v4 ne 16 Kern-32-Thread CPU mit 3.6 GHz

@ DDR4: 2 gebrauchte Schrottkisten für 100€ kaufen, die insgesamt 4x8GB DDR4 rauspopeln und die Kisten für jeweils 50€ wieder verkaufen. 🫣 E: Nevermind, du hast schon sinnvollere Rechnungen aufgestellt. 🤷‍♂️

Angenommen, ich hätte gar nichts und würde unbedingt etwas spielen wollen, würde ich mir statt der – zugegebenermaßen ziemlich coolen – China-Kiste wohl eher eine Spielekonsole wie eine Xbox Series S/X, eine PS4 Pro oder eine PS5 besorgen. Auf denen kann man vermutlich vergleichsweise gut spielen und sie kosten noch nicht die Welt. Für die restliche Computerei halte ich einen Apple Mac Mini M4 nach wie vor für attraktiv. Auch der Preis ist noch nicht gestiegen.

Also für ne richtige China Kiste muss da schon eine Moore Threads MTT-S80 oder so rein.

@WinstonSmith101: Eine Core i5 3000-7000 Vierkerner - Kiste ohne dGPU sollte keine 50€ kosten, wobei ich nicht weiß was die hohen RAM-Preise mit dem Gebrauchtmarkt gemacht haben, dann noch eine 1060 6GB oder so und man kann fast alles spielen. Ne Rakete ist die Kiste natürlich nicht, aber man sollte bei so um die 100€ landen, vlt. etwas mehr. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Bevor man sich für eine 650€ "Schrott" kauft sollte man auf ebay/Kleinanzeigen/etc. gucken - da habe ich für 650€ schon deutlich bessere Angebote gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und derMutant
D0m1n4t0r schrieb:
Finde ich für ne über 10 Jahre alte CPU schon ok ? Cyberpunk mit 60 fps ist doch gut spielbar.
Na los, bestellen, zusammenbauen, Ergebnisse liefern. Ich sage voraus, die Ernüchterung wird sehr schnell eintreten.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und derMutant
MTT S80 und S70 habe ich da
Ebenso ne loongson Büchse.
Rickmer schrieb:
Also für ne richtige China Kiste muss da schon eine Moore Threads MTT-S80 oder so rein.
Wird nicht booten. Habs probiert, die Karte zickt rum. Brauchst ein aktuelleres UEFi
20230126_164218.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben