Mein persönliches Linux Projekt

coole sache das mythtv. Danke.
Wie installiere ich bei ner server version die programme.

Je nach "Linux" Version: Debian Style (Debian, Ubuntu o.ä):

Code:
"aptitude install mythtv mythtv-common mythtv-backend  mythtv-database

MfG
Werner

@Filzulausus
Das ist der Grund, warum ich meinte, dass du Linux mal ein paar Monate als Desktop-OS verwenden solltest. Am Anfang scheitert es nämlich schon bei der Installation von Programmen. Benutzung des CLI (Command Line Interface), mit der man unter Linux alles einstellen kann, ist ebenfalls noch nicht drin.
Linux ist nach einem anderen Konzept aufgebaut als Windows. Linuxprogramme werden üblicherweise zuerst als Konsolenprogramme entwickelt. Fenster und so Kram kommt erst sehr spät dazu, wenn die Programmfunktionalität quasi schon komplett fertig gestellt wurde.

Deswegen lege ich dir den Rat noch mal nahe: Beschäftige dich erst mit Linux, und setze es erst danach produktiv ein. Alles andere erzeugt nur Frust, weil man keine Ahnung von nix hat.

Bei mir hat es auch einen Monat gedauert, bis ich alles so weit verstanden habe.

@e-Laurin:
Viel interessanter und wertvoller(*) ist doch sofort mit dem der in Unix so beliebten Commandline anzufangen - sprich "ganz unten". Wie ich unter Ubuntu den Desktop bediene ist wenig hilfreich für die großen Taten, die der TE vorhat ;)

Und um dort den Frust nicht allzu groß werden zu lassen, sollte er ein gutes Buch (so eins z.B.: http://www.amazon.de/Linux-Server-u...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284726743&sr=1-1) dazu ausleihen oder kaufen!

Ggf. bin ich zu alt - aber mit einem guten Buch zu einem Thema anzufangen finde ich extrem hilfreich!

MfG
Werner

*edit sagt, dass es das Buch auch in einer aktuelleren Fassung gibt*

(*) Es ist doch schön wenn jemand bei Computer nicht sofort an Wintendo, graphische Benutzeroberfläche und Spiele denkt. Nur diese Personen haben mMn Ahnung von Computern.

Zuletzt bearbeitet:
so ich guck mir mal so ne lektüre an, ich glaube das wird mich weiterbringen.
naja ich kenn mich beim desktop os ja aus, aber da braucht man das terminal genau 1-mal in 100jahren.
ich hab mir die server-version gesaugt, und werde mithife eines Buches für ubuntu-server dann alles konfigurieren. falls ich noch fragen habe, melde ich mich hier wieder!

DANKE FÜR DIE HILFE!

Genau so - gleich richtig rein!

Ein Ubuntu-Server ist eine gute Wahl, wobei ich selber Debian für meinen Server benutze. Aber Ubuntu und Debian sind ja sehr sehr ähnlich.

VIEL ERFOLG :daumen:

Bei mir läuft auch ein Ubuntu-Server daheim.
Wirste schon hinbekommen (und im Notfall kann der sogar den Desktop per VNC exportieren ohne das auf dem Server die Grafik "sichtbar" startet :-) )

@HisN
hääääää? muss ich das jetzt verstehen :D???

Hihi, bei Linux ist die Grafik auch eine Server-Client-Geschichte.
D.H. mein Server generiert zwar einen Desktop, stellt ihn aber nicht selbst dar. Sondern das mach VNC auf meinem Windows-Rechner. Wenn Du Dich damit ein bisschen auseinandersetzt ist es z.b. kein Problem auf Deinem Windows-Rechner ein Filezilla-Fenster zu starten, wobei der FileZilla eigentlich auf dem Server läuft und Dein Windows nur die Grafik bereitstellt (auch ohne VNC als Zwischenlösung) :-)

Zuletzt bearbeitet:
oh klar, danke ;D

Zurück
Oben