Mein Prozessor unterstützt kein Windows 11 mehr ? Was Tun ?

Hallo Leute,

ich habe mit vor kurzem ein Lenovo Thinkpad T430 gekauft. Ich sende euch mal ein Screenshot, der zeigt das Windows 11 wegen mein Prozessor nicht funktioniert.

Bedeutet das, dass ich keine Möglichkeit habe Windows 11 zu benutzen und irgendwann den laptop verkaufen muss, weil dann irgendwann Windows 10 nicht mehr ünterstützt wird.

Bedeutet es, das irgendwann ich mit dem Computer nicht mehr arbeiten/surfen kann ? Oder gibt es eine Lösung den Laptop bei Lebensdauer betrieblich/geschäftlich zu nutzen ?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    249,5 KB · Aufrufe: 539
Linux ?

Ansonsten Windows 10 wird ja noch ein paar Jahre offiziell Unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und andi_sco
Das ist ein 10 Jahre altes Notebook. Nutze halt Windows 10. Das hat noch Support bis 2025. Dann sollte die olle Möhre auch in den Ruhestand gehen und durch was neues ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Der Lord, Dr. McCoy und 4 andere
Auf einer Webseite steht, dass:

Ist die Übergangsfrist für den Wechsel des Betriebssystems verstrichen, funktioniert der Computer zwar weiterhin, aber Nutzerinnen und Nutzer erhalten keine neuen Sicherheits- oder andere Qualitätsupdates mehr. Der Rechner wird damit anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren. Laut Microsoft steigt dann die Möglichkeit, dass neue Programme und Hardware nicht funktionieren.

aber in wie weit ist der Computer weiterhin ohne Bedenken nutzbar ?

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten Windows 10 wird ja noch ein paar Jahre offiziell Unterstützt.
This!

Und auch wenn man aktuell noch um die Anforderung herum kommt bei Windows 11 - der Tag wo MS das umsetzen wird kommt sicher. Lieber 10 nutzen bis zum Ende und 11 bietet auch noch keinen nennenswerten Vorteil der für einen Wechsel spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich schreibe dies von einem ebenso inkompatiblen T430 unter win 11.
quadcore mod(i7-3740qm), 16gb ram.
das bussifein damit läuft. ist ein 10/11 dualboot. 11 ist nur spielerei, zum herumprobieren.
es geht also. und das internet hat beliebig viele anleitungen wie.

wie lang: mal sehen, ms kann es jederzeit abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bis man nicht mehr Windows 10 benutzen sollte wird viel Wasser den Rhein entlang geflossen sein. Warum sich jetzt wegen Windows 11 verrückt machen? Vlt sieht es bei Windows 12 wieder anders aus.
(wer weiß ob das Notebook bis zum Ende von Windows 10 durchhält)

Thunderbolt431 schrieb:
aber in wie weit ist der Computer weiterhin ohne Bedenken nutzbar ?
Mit 10 erstmal weiter, zur Not mit Linux.

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein 10 Jahre altes Notebook. Nutze halt Windows 10. Das hat noch Support bis 2025. Dann sollte die olle Möhre auch in den Ruhestand gehen und durch was neues ersetzt werden.
nur weil ein Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird heißt das noch lange nicht, das es sich nicht mehr lohnt damit zu arbeiten oder ?
Ergänzung ()

und wird Linux immer unterstützt ?

Thunderbolt431 schrieb:
nur weil ein Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird heißt das noch lange nicht, das es sich nicht mehr lohnt damit zu arbeiten oder ?
Ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem gehört auf keine Hardware mit Internetzugang. So ist das nunmal. Keiner von uns kann etwas für den Weg den MS eingeschlagen hat. Kritik gab es genug, MS hat aktuell eine Toleranz angesetzt. Das wird aber ein Ende haben.

Auch mein Intel Gen 4 Laptop, den ich zum Musikmachen nutze, wird vom Netz genommen mit dem Ende von 10 - wenn er das bis dahin schafft. Das ist die Konsequenz.

ja aber Linux wird immer unsterstützt oder ? dann kann man doch immer Linux benutzen,

@Thunderbolt431
Da ich selber noch ein Thinkpad X201T mit Core i7 und ein Server mit Core i3 4130t am Laufen habe weis ich wie man damit selbst heute im Netz surft. Das ist allein schon bei Youtube und HD Videos abspielen ne Katastrophe. Arbeiten kann man damit nix mehr. Es sei denn einfache Wort Texte werden als Arbeit definiert. Alles andere ist einfach nur für Masochisten. Und besser wird das nicht mehr werden. Auch mit Linux nicht.

Wie schon gesagt. Windows 10 wird noch bis 2025 mit allen Updates versorgt. Danach hast du halt Pech gehabt. So ne olle Möhre schafft man sich besser nicht mehr an. Es macht schon Sinn sich vorher zu informieren bevor man was kauft. Linux ist auch kein geschwindigkeits Allheilmittel auch wenn das OS auf der Kiste vielleicht besser läuft als Windows.

Da du schon deine nächsten Thread dazu hast sollte das Thema Linux da weitergehen....

win10 wird bis Oktober 2025 mit allen sicherheitsupdates versorgt.
Es ist gut möglich, dass das nochmal verlängert wird.
von daher mach ich mir bis Sommer 2025 keine Gedanken.

Um deine Frage klar zu beantworten:

Mein Prozessor unterstützt kein Windows 11 mehr ? Was Tun ?

--> in 3 Jahren nochmal fragen.
Und dann Win11 ignorieren und auf Win12 umsteigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
@Thunderbolt431 naja...du solltest das ganze etwas lockerer sehen. Dein T430 ist vom technischen Stand her von 2012. Da war grade Win 8 draußen.

Wenn Windows 10 voraussichtlich im Jahr 2025 nicht mehr unterstützt wird, ist das Gerät 13 Jahre alt. Ob du dann einen Käufer finden wirst, der dir eine Summe zahlt, die du dir vielleicht vorstellst? Mehr als "um die Cola wetten" würde ich da nicht.

Sofern du das Notebook über 2025 hinaus nutzen willst, hieße es dann ggf. dich mit Linux anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Thunderbolt431 schrieb:
ja aber Linux wird immer unsterstützt oder ? dann kann man doch immer Linux benutzen,
Ja, je nach Hardware (Prozessortyp - PAE ja oder nein) kann man fast jede Linux-Distribution nutzen. Ein 32-bit-Linux ist z.B. MX-Linux, das läuft hier auf 20 Jahre alten PC annehmbar zum surfen, E-Mail, Musik hören usw., eigentlich ganz easy.

Ich mag mit meiner Meinung allein sein, aber ich halte es für eine extrem schlechte Idee, sich einen Rechner neu zu kaufen, der das aktuelle Betriebssystem nicht unterstützt.

Ja, es wird bis 2025 Support für Windows 10 geben.
Danach aber (Stand jetzt) nicht mehr.

Was eben bedeutet, dass Du den Rechner ab dann, NICHT mehr Oline benutzen solltest,
Aber das sind ja noch ein paar Jahre hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Win11 überspringen (ist eh noch viel Baustelle) und auf Win12 warten.

Ansonsten eine Alternative, die nicht von MicroSoft kommt, nutzen.

Ltcrusher schrieb:
@Thunderbolt431 naja...du solltest das ganze etwas lockerer sehen. Dein T430 ist vom technischen Stand her von 2012. Da war grade Win 8 draußen.

Wenn Windows 10 voraussichtlich im Jahr 2025 nicht mehr unterstützt wird, ist das Gerät 13 Jahre alt. Ob du dann einen Käufer finden wirst, der dir eine Summe zahlt, die du dir vielleicht vorstellst? Mehr als "um die Cola wetten" würde ich da nicht.

Sofern du das Notebook über 2025 hinaus nutzen willst, hieße es dann ggf. dich mit Linux anfreunden.
ja das meine ich ja man kann ja noch alles mit LINUX machen also Spiele spielen, surven, geld überweisen usw.

Es gibt hier und im Internet soviele Anleitungen, wie man trotzdem Win 11 installiert. Pick dir eine raus und installier es halt. Bis letzte Woche hat ein noch älteres System von mir Updates gesehen, ohne das MS rumgezickt hat.
Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Klick für Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Zurück
Oben