News Virtualisierungssoftware: VirtualBox 7.0 Beta 1 unterstützt jetzt Windows 11

Kazuya91 schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Virtualbox wird immer schlechter. Früher habe ich eine Linux-VM aufgesetzt und es lief auch super performant.
Seit ca. 5 Jahren, ist Virtualbox (nach meinen Erfahrungen) viel langsamer und instabiler geworden. Statt neue Features zu unterstützen hätte ich lieber gerne mehr Performance und Stabilität. Und ja, ich habe etliche Guides verfolgt und mir etliche Videos angesehen.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab grad keine Zahlen parat aber im persönlichen Vergleich zu VM Ware steht VirtualBox sehr gut da. Getestet mit Windows Host und MacOS als host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ich habe für meine sporadische Nutzung von VM bisher immer VMWare benutzt. Nachdem Broadcom aber, nach der Übernahme von VMWare, schon angekündigt hat, dass man ein Abo-Modell bevorzugt, bin ich zu Virtualbox (Version 6)gewechselt. Da habe ich eine Windows 10 Installation am laufen und kann, von der Performance her, keinen Unterschied feststellen. Zumindest für meinen Anwendungsfall (einfache Programme, die unter Linux nicht laufen).
 
uburoi schrieb:
In der Vorauswahl stehen alle möglichen Distributionen; ich hatte LUbuntu ausgewählt, weil ich für andere Distributionen gar kein 32-Bit-Image mehr gefunden habe.
Das habe ich nicht verstanden. Der M1 ist doch ein 64Bit Prozessor. Welches 32Bit-Image hast Du denn da installiert? Hast Du mal eine URL zur Quelle?
 
uburoi schrieb:
Zumindest in der Theorie. Habe es gerade mal auf einem MacBook Air M1 ausprobiert: Ich konnte unter verschiedenen Linux-Gästen nur 32-Bit-Versionen auswählen; 64-Bit oder gar ARM fehlten komplett. Zudem ist das Programm bei der Auswahl einer ISO-Datei abgestürzt, bevor überhaupt ein Auswahl-Dialog kam. In der vorliegenden Form also völlig unbrauchbar – da scheint noch einiges an Arbeit auf dem Weg zu liegen.
Dennoch freue ich mich darauf, wenn es irgendwann mal ordentlich laufen wird …

Gruß Jens
Dir ist schon aufgefallen das es sich um eine Beta bzw Technical Preview handelt? Liegt in der Natur der Sache das es fehlerbehaftet ist. Gibt ja UTM und Parallels welche keinen Beta Status mehr haben. WM Fusion ist glaube ich immer noch in einer Technical Preview für die Apple ARM Geräte.
 
Nore Ply schrieb:
Das habe ich nicht verstanden. Der M1 ist doch ein 64Bit Prozessor. Welches 32Bit-Image hast Du denn da installiert? Hast Du mal eine URL zur Quelle?
In der Auswahl zur Einrichtung einer virtuellen Maschine bekam ich nur 32-Bit-Versionen angeboten (warum auch immer, weiß ich nicht). Zur Installation kam es, wie gesagt, dann gar nicht, weil das Programm bei der Auswahl eines Images schon beim Öffnen des Auswahldialogs abgestürzt ist.

random12345 schrieb:
Dir ist schon aufgefallen das es sich um eine Beta bzw Technical Preview handelt? Liegt in der Natur der Sache das es fehlerbehaftet ist.
Das ist mir nicht entgangen, und ich habe mich auch nicht beschwert, sondern lediglich geschildert, was bei mir nicht funktionierte. Dafür sind Betas schließlich da.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
In der Auswahl zur Einrichtung einer virtuellen Maschine bekam ich nur 32-Bit-Versionen angeboten (warum auch immer, weiß ich nicht).
Da bin ich aber mal gespannt darauf wie das später mal erklärt wird. Also was dazu geführt hat bzw. bezweckt werden sollte.
 
Die aktuelle Version 6.1.38 unterstützt auch schon Windows 11 samt Bypass-Funktionen. :daumen:
 
Zurück
Oben