Mein Rechercheergebnis: 850 € Gaming-PC

SERVUS alle miteinander ! Da die posts hier so schnell auf die nächsten Seiten wandern, für alle 850 € Interessenten das Ergebnis meiner langen Recherche:
(auf aktuell Seite 2 ist mittlerweilemein alter post zu finden)

Veränderungen zu vorher:
1: Festplatte / Arbeitsspeicher von GEIL / 64 bit / andere Gehäusewahl/
2: offen: welcher CPU-Lüfter bei hardwareversand
3: andere www-seiten mit PC-Konfiguratoren waren teurer (Altelco, mindfactory und co.)

MEIN PC ist nun für 844 Euro fertig, inkl. Installation und zusammenbau.....

die installation könnte man für 35 euro ja auch weglassen...... what ever.

stundenlange recherche führte mich nun hierhin:

www.philippadomat.de/rechner1.doc alter rechner siehe "rechner.doc"

EINZIGES FRAGEZEICHEN: = CPU-LÜFTER ????? also falls noch jemand ne Idee hat ? Bitte bei Hardwareversand.de gucken...

Wer noch was relevantes zu bemängeln hat, der kann das gerne tun. Lediglich alternative Vorschläge zu Komponenten "bringen" ja weniger, da ja immer jemand was anderes bevorzugt. Also wirklich nur bei Mängeln mit fundierten Berichten/links dazu wären super !!!!!!

Die komponenten noch einmal einzeln:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar 131,88 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

sofort lieferbar 74,99 €

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

sofort lieferbar 62,14 €

NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz

sofort lieferbar 71,79 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 86,89 €

Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
sofort lieferbar 205,91 €

NEC Opti AD7203A bulk schwarz
sofort lieferbar 27,79 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 61,72 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 66,32 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Software-Installation
sofort lieferbar 34,99 €
Summe: 844,41 €

Die preise sind ja nicht so der bringer^^

Die Preise sind doch gut und alles von einem Versender...
Das Netzteil könnte man ganz locker noch nen Nummer kleiner nehmen, sprich 450 Watt.
Da vielleicht das Corsair 450 Watt.
Auf jedenfall ein P45 Board nehmen.

MfG

Eine frage:

Was ist an dem PC zusammen bauen und software installieren bitte so schwer? das schafft jeder kiddy mit einer anleitung spar dir das geld.

Beim Umstrittenen Netzteil würde ich der Aufrüstbarkeit einer neuen Grafikkarte zuliebe schon bei 550W bleiben, würde es allerdings ohne Kabelmanagement nehmen, da man auch den obersten Laufwerks-Einschub freilassen kann, das DVD ins 2. Einschubfach steckt und die übrigen Kabel ins leere 1. Fach umlegt.
Vorteile: Kosten, keine Wackelkontakte, bzw. Übergangswiederstände.
Empfehlung: Corsair VX 550W ATX 2.2
Der Rest ist völlig o.k., auch das Dark Power Pro P7 550Watt wäre o.k..
Wenn man kein OC betreiben möchte, oder nur im kleinen Rahmen, kein Raid benutzt, wäre der Aufpreis für ein gleichwertiges P45-Board nicht gerechtfertigt, da die Southbridge des P35 (ICH9) besser ist als die des P45 (ICH10) und die ca. 3% PCIe - Performance den Preisunterschied nicht rechtfertigen.

Hallo zusammen,

@ philippowitsch

Das Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert für deine Hardwareaufstellung. Ein Enermax Modu 82+ 425 Watt reicht mehr als locker und paßt geradezu wie angegossen für das System, es ist auch noch massig Luft da, das NT läuft auch ausgelastet nicht am Anschlag, im Gegenteil, da ist noch viel Luft nach oben.

Was das Motherboard angeht, rate ich dir ebenfalls zu einem P35 Board, jedoch zu einem aus der Asus P5K Reihe. Begründung ist vor allem, daß diese P35 Reihe in keiner Weise von dem sogenannten "AN-AUS Loop Bug" betroffen sind, womit Asus bei den P35 Boards ohnedies ziemlich alleine dasteht. Auch werden diese Boards auch noch weiterhin mit Bios-Updates versorgt, was noch mehr für Asus P35 Boards gegenüber den MSI P35 Boards spricht, wobei übrigens die MSI Boards stark von dem besagten Bug betroffen sind, was du mittels der Suchen-Funktion hier im Forum unschwer nachverfolgen kannst.

Ansonste rate ich dir zu einer Samsung F1 640 Gbyte anstatt der WD, die F1 Reihe ist momentan in dem Segment ziemlich konkurrenzlos was die Gesamtkonzeption angeht. Ich selbst verbaue monatlich 3-4 Rechner und nahezu ausnahmslos die F1 Reihe von Samsung derzeit, bisher noch kein Ausfall noch sonstige Probleme.

@ supergulu

Leider kann ich dir nicht zustimmen, was deinen Rat betreffend von P45 Boards angeht, diese sind definitiv ein Rückschritt gegenüber P35 Boards, das kann man auch unschwer mittels des nachfolgenden Links in Form eines umfangreichen Tests durch Tom`s Hardware nachverfolgen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

S-ATA und USB 2.0 sind merklich lahmer als bei P35 Boards, hinzu kommt noch die erhöhte Stromaufnahme!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ supergulu

Leider kann ich dir nicht zustimmen, was deinen Rat betreffend von P45 Boards angeht, diese sind definitiv ein Rückschritt gegenüber P35 Boards, das kann man auch unschwer mittels des nachfolgenden Links in Form eines umfangreichen Tests durch Tom`s Hardware
nachverfolgen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-I...240091-23.html

S-ATA und USB 2.0 sind merklich lahmer als bei P35 Boards, hinzu kommt noch die erhöhte Stromaufnahme!
ich geb zu ich habe noch nie auf die schnelligkeit von usb2.0 und sata angesehen eher wichtiger ist spannungsversorgung und die neuen features + Preis.
die paar sekunden wird er warten können auch wenn kommt auf den benutzer an. alt sind die p35 trotzdem!:D

mfg

@Luxmanl525

Die Samsung 640GB F1 ist nicht schlechter oder besser als die WD 6400AAKS. Ausserdem hat die Samsung F1 Reihe viele Ausfälle (Stichwort Clusterfehler, klacken... findet man auch ein paar Threads hier im Forum. Da hattest du bis jetzt glück, aber vielleicht hat Samsung auch was dagegen unternommen), daher ist WD im Moment die bessere Wahl . Habe auch eine WD und hab sie mal mit der Samsung verglichen (Benchmark), da war mal die eine schneller, mal die andere. Ach ja: Die Samsung wird auch wärmer als die WD, zwar nicht sehr viel, aber man merkt es.

@philippowitsch
Bleib bei der WD. Ist eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ supergulu

Alt ist für mich nur dann etwas, wenn die Funktionen, Features, überholt sind, Modelle mit höherer Performance auf dem Markt sind.

Das ist aber in dem Fall keinesfalls gegeben, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. In der letzten C`t wurden auch P45 Boards getestet und da wurde u. a. klar aufgezeigt, daß die sogenannten neuen Features nichts anderes als zusätzliche Bauteile erfordern, welche wiederum zu erhöhtem Stromverbrauch führten. Insofern absorbieren sich diese angeblichen Neuen Features zum Großteil selbst, denn die Mehrzahl sollte bei den P45 Baords Strom Sparen.

@ SPEX

Du hast nicht ganz Unrecht, die WD ist durchaus auf Höhe der Samsung F1 640 Gbyte. Keine Frage, man muß halt differenzieren, welche Vor- und Nachteile der einzelnen Platten einem Wichtig sind.

Zu den angeblichen Ausfällen der F1-Reihe, vieles beruht auf einem Irrtum, vor allem weil Samsung das eigene FP-Utility nicht rechtzeitig auf den neuesten Stand brachte, was zu Fehleranzeigen der F1 Reihe führte, da diese nicht bekannt war. Ansonsten gibt es Inkompatibilitäten
zwischen Gigabyte P35 Baords und der F1 Reihe, was aber an Gigabyte liegt, man muß vor der Installation einer F1 Platte zwingend ein BIOS-Update von Gigabyte einspielen!

Ansonsten muß ich Sagen, seit 7 Jahren verbaue ich bevorzugt Samsung-Platten, die beiden Platten in meiner Signatur laufen zum Beispiel seit 5 Jahren ohne jede Macke, dies jeden Tag auf das Neue. Nach meiner Erfahrung hängt bei FP`s grundsätzlich viel von einem gut belüfteten Gehäuse ab. Vielleicht habe ich auch deshalb noch niemals eine Festplatte gehabt, welche mir den Dienst versagte, auch keine eines anderen Herstellers. Wobei ich seit 1992 PC`s nutze und auch zusammenbaue.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
P45 anstatt P35 ... wurde aber schon geschrieben.

Das netzteil noch gegen ein Seasonic S12 II oder Enermax 82+ tauschen ...

Ansonsten schaut gut aus.

@Luxmanl525

Ok, das mit dem FP-Utility ein Argument. :D
Ich baue auch seit ca 10 Jahren PCs zusammen und habe schon alle möglichen Platten verbaut. Aber irgendwie bin ich eben bei WD hängengeblieben.
Ein Freund von mir hatte mal seinen Rechner transportiert, dabei ist er ihm runtergefallen (wie doof muss man sein :freak:). Aber der hammer an der Geschichte war: Die Samsung 250GB Platte war im Eimer :(, die WD 250GB läuft heute noch in seinem neuen Rechner :cool_alt: (und das ist jetzt ca 4 Jahre her), das hat mich dann dazu veranlasst nur noch WD zu verbauen. ;)

Eigentlich kann man sowieso nur Samsung und WD verbauen. :)

@philippowitsch

Das Enermax 82+ 525 Watt würde ich dir auch empfehlen. Ausserdem würde auch ein günstigerer CL5 Speicher reichen, aber GEIL ist nicht schlecht (habe ich auch drin, allerdings CL4 wegen AMD Sys).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rx4711

Bevor du dich mit der Empfehlung eines P45 Boards festlegst, insbesondere gegenüber einem P35 Board, solltest du nachfolgenden ausführlichen Test mal durchlesen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-I...240091-23.html

Der P45 Chipsatz hat im Grunde keine Daseinsberechtigung, er bringt gegenüber dem P35 Chipsatz nahezu nur Nachteile, insbesondere wenn man Vor- und Nachteile mal in der Summe gegenüberstellt.

@ SPEX

Mir fällt gerade ein, daß ich zu "Urzeiten" mal eine WD 750 Mbyte - du liest richtig, Mbyte - hatte, die ist mir auch nicht kaputt gegangen. Es ist halt so, ich hatte nunmal noch nie eine Platte, die mir irgendwelche Probleme machte und Samsung ist seit ca. 5 Jahren in der Summe der Eigenschaften mit an der Spitze der Festplatten, Standardmäßig verbaue ich sie mittlerweile, weil besonders meine Platten aus dem Profil bis Heute - immerhin seit 5 Jahren - immer noch täglich ihren Dienst verrichten.

Und was den Sturz des Rechners angeht, denk ich mal, daß die WD eben Glück gehabt hat, sonst nichts. Aber so ist das halt, jeder macht so sein Erfahrungen und richtet sich danach. Trotzdem bin ich grundsätzlich der Auffassung bzw. entspricht es meiner Erfahrung, daß bei einem gut belüfteten Gehäuse heutzutage kaum noch Platten einfach so den Geist aufgeben.

So long.....

Hallo zusammen,

ganz klar ein P35 Mainboard. In der Summe hat der P45 Chipsatz keinerlei Vorteile gegenüber dem P35 Chipsatz und wenn er ein Board von Asus nimmt, kann er auch sicher sein, auch in Zukunft noch mit Bios-Updates versorgt zu werden.

Wobei der C2D 8600 aber sowieso der letzte Sockel 775 Dualcoreprozessor ist, weshalb da kaum noch Handlungsbedarf besteht, was BIOS-Updates angeht.

Die P35 Boards sind absolut ausgereift, extrem Günstig, dazu stromsparender und z. B. S-ATA als auch USB 2.0 ist merklich schneller als bei den P45 Chipsätzen. Alles in allem gibt es für mich keinerlei Grund, zu einem P45 Board zu greifen.

So long.....

@Luxmanl525
Der "AN-AUS Loop Bug" ist schon lange behoben.
Das MSI P35 Neo2-FR ist eines der besten P35 - Boards überhaupt auf den Markt, wenn es um P/L geht wohl das beste nach dem MSI P35 Neo F.
Asus kann nur durch OC trumpfen.

Wow !!!!!

WOW !!! oder ich sag mal wooooow !! (nicht dass man an worldofwarcraft denkt)

Super produktiver Meinungsaustausch hier! Genial !

Zu den angesprochenen Punkten

1: Emermax Netzteile sind bei Hardwareversand nicht zu bekommen. Das P7 ist schon absichtlich so gewählt, da es leise ist und Potential nach oben hat (7-8€ teurer gewesen)

2: Festplatte: Hab ich auch mal so mal so was pro samsung, mal pro wd gelesen. Entscheidung viel eben auf wd, weil ich die auch bei mir im einsatz habe und auch viele auf der Arbeit verkauft hatte. Mit wenigen Problemen. So "Erfahrungs-storys" was wann mal passierte zählt ja eigentlich nicht mehr. Das was jetzt produziert wird zählt. Ich denke hier findet man keinen Konsens.

3: P35 VS. P45 war echt so die Sache. Strom, S-ATA und USB 2.0 Geschwindigkeit waren dann das Argument für die P35er. Sind ausgereift und Bugs sind ja dann mittlerweile wohl auch behoben....Das mit dem BIOS flashen wäre nen Argument...Will das System aber nicht noch teurer machen als bisher.

4: Installation der Software: JA, stimmt. Das kann man selbst für die 35 Euro, allerdings wollte ich das mal drinnen lassen, in der Hoffnung, dass ich die 35 Euro für nen Lüftertip nutzen kann. Hab ja nur nen boxed CPU drinnen.

5: Das Thema hier soll für Leutz sein, die ne ausgefeilte Recherche und gut gemeinte Meinungen/Erfahrungen/Testberichte nutzen können UND wo alles bei einem Anbieter gekauft werden kann. Daher bin ich auch mit den Motherboards und Lüfter da wo ich jetzt bin. Aber keine schlechte Wahl finde ich...Oder ?

6: 1 GB GPU ist nicht verfügbar...

ALSO werde ich das Projekt mal angehen. Bzw. ich kann installieren und Komponenten einbauen. So dass man evtl. noch sparen kann/könnte. Bedenkt aber: Alles aus einer Hand und bei diesem Preis. Das ist doch echt OK !

FAZIT: HOAH !!!!! THX !!!!!! Ich begebe mich mal in die CPU-Lüftermaterie und lese mal wieder Testberichte.

Gruß und vielen Dank Leutz vom Philipp

Zurück
Oben