Gaming PC bis 850€

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo erstmal,



ich möchte einen Gaming PC für maximal 850€ zusammenstellen. In diesem Faden:


https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/



gab es Empfehlungen für ein Budget für einen Rechner für jeweils 700 und 900€. Hier mal die erste Frage: Es gab hier eine Unterscheidung zwischen einem AMD- und Intel- Build. Was ist hier generell (sagen wir bei gleichem Preis) zu präferieren?


Und meine zweite Frage wäre folgende: Ich habe die Komponenten der Liste:


https://geizhals.de/wishlists/969862


mal auf Amazon zusammengestellt und komme hier auf einen Preis von 715€. Ich würde gerne das Budget "voll machen", bessere Komponenten als auf der Liste für zusätzlich ca. 135€ kaufen. In dem o.g. Faden gab es auch Beispiele für solche Verbesserungen, z.B. kann man anstatt der genannten RT 6700 XT eine RX 6800 nehmen etc.


Ich kenne mich null mit der Zusammenstellung von PC's aus und dachte daher dass "RX 6800" eine Grafikkarte von EINEM Hersteller bezeichnet, aber wenn ich dann in dem Faden auf diesen Link der Karte klicke (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6700+XT), werden mir zig solcher Karten von verschiedenen Herstellern genannt, sind die ALLE kompatibel mit dem Mainboard in der Liste? Und wie schauts dann z.B. mit der Stärke des Netzteils aus, wenn ich eine stärkere Grafikkarte einbaue?



Oder habt ihr generell Tipps für die Investion der zusätzlichen 135€. Macht es Sinn, diese komplett in eine bessere Grafikkarte zu stecken oder die eine Hälfte davon in eine bessere Grafikkarte und den Rest in anderen Speicher.



Hoffentlich ist klar, wie ich das meine, wenn nicht, bitte nachhaken. Schon mal viel Dank im Voraus für eure Hilfe.



mfg
 
warum genau erschien es dir angebracht den fragebogen zu löschen?

Octavio87 schrieb:
werden mir zig solcher Karten von verschiedenen Herstellern genannt, sind die ALLE kompatibel mit dem Mainboard in der Liste?
"kompatibel"? ja, es hat nen x16-slot. ausgewachsene tripleslotkarten verdecken die ganzen header unten am MB, hilft zumindest nicht.

Macht es Sinn, diese komplett in eine bessere Grafikkarte zu stecken oder die eine Hälfte davon in eine bessere Grafikkarte und den Rest in anderen Speicher.
kommt drauf an was du mit der kiste vorhast. fragebogen und so.
 
Hab sie gelöscht, weil die Basis ja schon im Grunde genommen steht und es nur um die Investition der zusätzlichen 135€ geht, aber hier noch mal der Vollständigkeit halber der Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Paar neue Spiele, evtl. Cyberpunk, Starfield, Baldurs Gate und generell PC Exclusives, ansonsten ältere Spiele (5+Jahre alt) und emulierte PS2- Spiele, geht mir generell darum, dass mein jetziger Office PC zu langsam für alltägliche Sachen (Musik, Youtube, Wiedergabe von 4k- Videos) ist und ich ohnehin einen neuen PC brauche. Dachte mir, dass ich dann direkt auch etwas mehr investieren kann, als für meine Zwecke eigentlich nötig wäre. (habe bisher auf meiner PS4 gezockt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p und 60 FPS ist mein Minimum, alles darüber ist ein Bonus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60, mehr nehme ich dennoch gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) - Stand jetzt ein Full HD Monitor, wird irgendwann mal auf 4K aufgerüstet, weiss aber Stand jetzt keine Details


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 850€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? So schnell es geht


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Lasse Ihn von einem bekannten zusammenbauen. Ein etwas ungewöhnlicher Fall, ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Octavio87 schrieb:
Paar neue Spiele, evtl. Cyberpunk, Starfield
also so mit das anspruchsvollste was es gibt.

6700XT und 32GB RAM.

beim MB zöge ich in dem preisbereich tendenziell das Prime B550M-A vor, beide M.2-slots sind mit x4 angebunden und es hat USB3.1. optional für nen überschaubaren aufpreis das B550-A Pro.

optional: ATX3.0-NT für später, z.b. Purer Power 12 M.

hinweis zum gehäuse: das ist relativ eingeschränkt was den platz für die graka angeht, muss man bei zukünftigen upgrades drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Octavio87 schrieb:
Stand jetzt ein Full HD Monitor, wird irgendwann mal auf 4K aufgerüstet
4K kannst du vergessen, für den Preis ist Max WQHD drin.
Octavio87 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 850€
Octavio87 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? So schnell es geht
Octavio87 schrieb:
Lasse Ihn von einem bekannten zusammenbauen. Ein etwas ungewöhnlicher Fall, ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.
Mal sehen;)

Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3387663
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Technico schrieb:
4K kannst du vergessen, für den Preis ist Max WQHD drin.



Mal sehen;)

Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3387663



Dachte ich mir schon, der jetzige Monitor wird auch hauptsächlich aufgerüstet, weil er schon alt ist und ich dann auch direkt einen Monitor mit 4k Auflösung kaufen kann (hauptsächlich für 4k Videos/Filme)



Aber schon mal Danke für die Zusammenstellung, was halten andere Nutzer hier davon?
 
Well, Kühler gibts nur bei Amazon, kannst ja den Fera oder kleiner nehmen, 5600 ohne x geht auch, das Sharkoon M30 hat vorne USB-C und das gewählte Brett hat dafür nen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Kannste so kaufen, für 850€ wirds nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Hallo und nochmals Danke für die Beratung, ich muss diesen Faden aber noch mal kurz hoch holen, weil ich noch eine Frage zu der schonmal genannten Liste (https://geizhals.de/wishlists/3387663) habe.


Und zwar: Sind die Komponenten untereinander kompatibel? Kann ich z.B. auch die hochpreisigere CPU (AMD Ryzen 7 5700X) mit dem günstigeren Netzteil (das mit 500 Watt) nehmen? Sind die Sachen in diesem Fall kompatibel und empfiehlt sich diese Konstellation? Oder ist das günstige Netzteil für die günstige CPU gedacht? Die gleiche Frage ich dann auch noch mal im Bezug auf die CPU-Kühler...

Der Gedanke kam mir, als ich sah, dass zwischen den beiden CPU's gerade mal ca. 25€ Preisdifferenz gab.



Schon mal vielen erneut für eure Antworten.


mfG
 
@Octavio87:
mal nen blick in tests geworfen? 5600X und 5700X unterscheiden sich beim verbrauch kaum und schlucken in der spitze das gleiche. also weder andere anforderungen ans NT noch an den CPU-kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Zurück
Oben