Mein Rechner fähr nicht mit 8gig RAM hoch

Em ich habe im bios die wete von DRAM angepasst von 5-5-5-15 800mhz 1,8v auf 4-4-4-12 800mhz 2,10v
und ich habe den MCH beim mir heißt das NB von 1,10 auf 1,3 volt angehoben.
Aber es geht nix meistens fährt er mit 8gig nicht hoch aber mit 4 immer
morgen geht das Bord zurück ich hoffe ich bekomme eins von Gigabyte als austausch.

moin
hehe jo hab eig. genau das selbe problem nur mit dem p5q pro un dem ocz fatal1ty 4x2gb
kann doch aber net sein das die zeugs verkaufen das dann nicht richtig funktionier, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das das mb daran schuld ist?! naja versuche jetzt auch mal mit dem umstellen im bios, vllt hab ich ja mehr glück :P

Hat wohl keiner eine idee mehr?
dann geht der ASUS schrott morgen zurück!

:evillol:

ich denke mal wenn ich das jetzt sage erklären mich vllt manche vllt für verrückt aber es geht..
ich hab ja eig. gar kein plan von bios und so hab mich aber durch das handbuch geschlagen und bin im bios in das AI Tweaker menü da dann bei DRAM frequency die 800Mhz eingestellt und dann dram timing control auf manuell und dann beim latency 5 bei delay 4 und bei precharge auch 4 sprich wie das bei dem timing auf dem ram steht un dann noch bei dram voltage auf die 2.1V die auch auf dem RAM stehen gestellt und siehe da ohne fehler oder bluescreen gehts . :evillol:
naja vllt hilft es ja noch jemandem anderen als mir :p

das habe ich auch alles gemacht und es ging auch solange der rechner nicht zu lange aus war.
Heute morgen ging wider nix
das habe ich aber alles hir schon geschriben.

joa hab ja nur nochmal wollen schreiben :)
ich hatte den pc zuvor ca 45 minuten aus un dann hats direkt gefunzt mal schauen wie es morgen mittag nach der arbeit aussieht :)

Ich würde die Volteinstellung lassen aber die Riegel entschärfen, das heisst 5-5-5-15 800mhz mit 2,1 Volt.

Ich hatte mal Exakt dein beschriebenes Problem mit nem Gigabyte board, und 4 gig ram. Sobald man n bisschen dran rumgebastetelt hat, gings irgendwann auf einmal, und nach ner stunde dann nicht mehr. Geholfen hat:
1. den Ram von 1.8 auf 1.9v umstellen, oder
2. ein bios update.

da dein Ram ja scheinbar schon von haus-aus ne höhere volt-zahl verlangt würd ich mal probieren auf 2.2 bis 2.4v zu stellen, und n bios update zu machen.
ich hoffe das hilft

Ich habe die Timmings verändert
nur es gibt da noch viele mehr als die 4-4-4-12
was haben denn die zu sagen?
RAS To RAS Delay
ROW Refrech Cycle Time
Write Recovery Times

Read to Write Delay (S/D)
Write to Real Delay (S)
Write to Real Delay (D)
Write to Write Delay (S)
Write to Write Delay (D)

ich hoffe ich habe die richtige verändert
oder muß ich das 4 mal machen bei 4 rigel?

Ich habe nur die verändert
Cas Latency: 4
DRAM RAS to CAS Dlay: 4
DRAM Precharge: 4
DRAM RAS Activate to Precha: 12

Waren das die richtigen?

Zuletzt bearbeitet:
Setz die timings mal aiuf 5-5-5-15, da sollte es erstmal entschärfen.

Dann setz die NB Voltzahl auf 1,2V erstmal und geh adann bis erstmal 1,25V hoch. Ram Voltage auf 2,1V Und Ramteiler auf 1:1. Deien CPU ist nicht übertaktet oder?

LG Stadtlohner

ich habe mir eben einen neue version von meinem bios runtergeladen
ich glaube es geht jetzt

nur wie bekomme ich aus meinem 800mhz die auch raus
im bios habe ich das DRAM auf 800 gestelt nur cpuz zeigt mir 400 an?

em wie solte der ram teiler normalerweise stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

NACH dem BIOS-Update MUSS das BIOS im BIOS auf Setup default gesetzt werden -
nicht bei jedem Update wird automatisch das BIOS auf die "default" - Werte gesetzt -
ins BIOS ( oder per Jumper / Schalter ) das BIOS auf default setzen - PC neu starten-
jetzt die eigenen Einstellungen vornehmen -

EDIT : die RAMs ( 4x2GB ) statt auf 4-4-4-12 2.10V diese auf 5-5-5-18 2,1V stellen -
FSB = auto ( 200 )
FSB Strap = 333
DRAM Frequecy = auto

Zuletzt bearbeitet:
@Saarboy72
Das ist normal bei 800 Mhz das CPUz 400 mhz anzeigt. Warum glaubst du, heisst es Double Data Rate.

Ok ok mann kann ja nicht alles wissen
Darum bin ich ja hir im Forum!

Zurück
Oben