Rechner fährt nach RAM-wechsel nicht hoch

ovechkin

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Guten Tag, ich habe mich gerade eben angemeldet, da ich dringend eure HIlfe brauche.
Nachdem ich den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, fuhr mein Rechner nicht mehr hoch.
Ich dachte mir nichts dabei, probierte es mit 1 Riegel - das hat auch nichts gebracht.
Dann kam ich auf die idee mal auf den Fehlercode zu achten ( D3).

Im Handbuch meines Mainboards steht zu diesem Code folgendes drin:

"If memory sizing module not executed, start memory refresh and do memory sizing in Bootblock code. Do additional chipset initializion. Re-enable CACHE. Verify that flat mode is enabled."

Damit kann ich ja nicht sonderlich viel anfangen, denn selbst nachdem ich meinen alten Arbeitsspeicher wieder eigebaut hatte, kam dieser Code und folglich war es mir nicht möglich ins BIOS zu kommen, da kein Bild einfach nix kommt. Es laufen alle Lüfter , maus und tastatur bleiben auch ausgeschaltet. Ich habe auch mehrmals das BIOS mittels CMOS-Knopf zurückgesetzt, jedoch ohne Wirkung.

Meine Hardware :

Phenom II X6 1090T
ASRock 870 Extreme 3
Neuer Speicher Kingston Valueram 2x4 GB Kit 1333 Cl9 1,5V
Alter Speicher : Corsair Vengeance 1x4 GB Kit 1600 CL9 1,5V

Ich bedanke mich für eure Hilfe im vorraus.
 
ich frag mich zwar warum du nich nochmal den alten zugekauft hast aber mach erstmal n cmos reset und guck dann ob er startet

manchmal sitzten die riegel auch nicht richtig (selbst wenn man es vermutet)
 
EVOCrawler schrieb:
ich frag mich zwar warum du nich nochmal den alten zugekauft hast aber mach erstmal n cmos reset und guck dann ob er startet

manchmal sitzten die riegel auch nicht richtig (selbst wenn man es vermutet)

Weil ich vor hatte den Vengeance an einem anderen Rechner zu betreiben, es sollte ja im Endeffekt auch Geld sparen , denn für die 3€ mehr könnte ich meinen Hauptrechner, der jetzt leider nicht mehr hochfährt, mit 8GB Arbeitsspeicher betreiben + den anderen Rechner mit Arbeitsspeicher versorgen.

CMOS-Reset habe ich schon 3xmal ausgeführt, das BIOS wurde zwar erfolgreich zurückgesetzt (da der CPU-Lüfter nun ungeregelt läuft), aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt.
 
Ja, so ist das manchmal :D

Der Fehler tritt aber wohl öffters bei dem Board auf. Eine Erklärung gibt es nicht dafür, jedenfalls keine offizielle.
Bei unserem Boardie hat das auseinanderbauen und wieder zusammenbauen geholfen, wie in dem verlinkten Thread zu lesen ist.

Versuchs einfach, es liegt definitiv an deinem Mainboard.
 
FrEaK2000 schrieb:
Schonmal die anderen Rambänke versucht?

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

Neuen Speicher in A1+B1 -> nichts
" " in A2+B2 -> nichts

Jeweils beide Riegel/ alten Speicher einzeln in B1 -> nichts( dort war mein alter Speicher vor dem Umbau drin, das soll mal einer verstehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Board nich, aber generell sollten die RAMs in A1 und A2 laufen (Dual Channel), demnach wäre die 1. Bank auch A1, es gibt Boards die starten mit RAM in Bank B1 oder B2 zB garnicht, probier die Riegel nochmal einzelnd auf A1.
 
Zurück
Oben