Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, macht momentan Schwierigkeiten

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Erstmal mein System :

Asus Z-97 K
Intel Core i7 4790k (Allcoreturbo auf 4.4GHZ und untervolted)
16GB Gskill RAM (2x8GB DualChannel)
SSD Sandisk 120GB
HDD 500GB Samsung
R9 390 Nitro
Cougar CMD 500 Netzteil



Also vor ein paar Tagen war noch Win 7 auf meiner SSD. Auf meinem SSD liegen nur Betriebssystem und Treiber, sowie alle Autostartprogramme wie der Afterburner usw..

Habe nichts DE/Installiert oder sonstige Einstellungen am PC geändert.

Nun zum Fehler :

Ich fahre meinen Rechner hoch und kurz vom Booten bleibt die Kiste hängen. Fehlermeldung : Er kann nicht booten, weil er einen Lesefehler bei der HDD gefunden hat. "A disk read error occurred"
STRG+ALT+ENTF als Vorschlag direkt darunter um die Kiste neu zu booten. Die Tastenkombi funzt aber nicht.

Also PC ausgemacht und wieder angemacht. Diesesmal ist er bis zum Ladescreen gekommen. Wieder an, wieder aus : Alles läuft wunderbar O_o

Crystal Disk Info sagt, das die Platte zu 100% ok ist !
Windows Fehlersuche, also Chkdsk findet keinerlei Probleme.

Ereignissprotokoll sagt mir was vonwegen KernelPower (Ja klar, wenn ich beim Booten ausschalten muss :D)

Also Windows 10 drauf. Als Upgrade (!). 2 Tage lief die ganze Sache wieder rund. Keinerlei Probleme.

Heute wieder das selbe. Ich will die Kiste hochfahren, "A disk read error occurred"....Kiste ausgemacht und wieder angemacht (ein kurzer Druck auf den Taster reicht in dieser Situation schon). Und wieder der selbe Fehler.

Beim 3.x an und aus ging er dann gar nicht so weit und ging von alleine wieder aus (WTF ?!). Beim 4.x ist er bis zum Kringelkrangelladekreis von Win10 gekommen und hat das System ganz normal gebootet.

Ohne Fehlermeldung, ohne Probleme, ohne gar nix :D...Zocken, Streamen, Surfen, Alles geht problemlos, wenn die Kiste erstmal hochgefahren ist.
Also auch kompletter Datenzugriff auf "C" ist möglich. Wie gesagt, als wäre nie was gewesen :D

Naja aber da gab es noch seltsames...Unter Windows 7 waren plötzlich Einstellungen verstellt. Also die Animation beim öffnen und schließen von Fenstern war extrem in die Länge gezogen. Hab ich nie umgestellt, passierte direkt nach solch einem Fehler.

Ich habe hier mal den Screen von den Ereignisprotokollen und von Crystal Disk info angehängt.

Ich vermute eine defekte Platte, oder eine fehlerhafte Verbindung (Platte-Strom,Platte-SATA)

Was meint ihr ?

Mfg

Edit : Hab die Kiste mal aufgemacht und alles überprüft. Dabei habe ich mal das SATA Kabel von meiner HDD mit dem Kabel der SSD getauscht. Also einfach mal umgesteckt. Natürlich bootet der Rechner 2x danach fehlerfrei. Wobei ich das Gefühl habe, das dies von einem Kaltstart kommt. Also der Fehler/die Fehler

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 500er Platte mal mit dem Samsung Herstellertool überprüfen lassen. Oder kann es sein das du irgendwie noch einen USB Stick o.ä. im pc stecken hast? hatte auch mal das Problem das mein pc wegen eines usb sticks nicht so richtig wollte
 
Die 500er ist jedoch nicht meine Bootplatte. Also es geht hier um die 120er SSD.
Die 500er ist ein Datengrab was vollständig in Ordnung ist. Oder kann eine defekte 2.Festplatte die Hauptplatte durcheinanderbringen ?

USB-Habe ich mal alles abgesteckt, was ich eh nicht brauche. Ist noch ne Externe ansgeschlossen, die jedoch fast nur aus ist.

Hab mal den Ausgemacht, Steckerleiste aus, Knopf gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen und eben nochmal neugestartet. Alles okay. Also keinerlei Probleme. Ausser das beim Start ma kurz der Ton hing...."BingbRRRRR" :D....Lag wohl daran, das ich zu schnell Firefox öffnen wollte. Oder die Platte hat wirklich einen weg

Edit : Ereignissprotokoll sagte mir für die 3 normalen Bootvorgänge, das die Kiste zuvor nicht ordentlich heruntergefahren wurde....Wurde sie aber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim POST wird auch die 500er Platte erkannt und geprüft, sind dort die SMART werte defekt, schlägt das BIOS Alarm. Ganz normales verhalten. Teste sie bitte durch. Wie alt ist die 500er platte? wieviele stunden hat sie drauf?
 
Werde ich mal nach einem Tool schauen. Habe 2 gefunden, die jedoch nur als .ISO funzen. Da muss ich erstmal was auf meinen Stick vorbereiten :D

Hier der Screenshot von "D"

Screenshot 2.jpg
 
amorosa schrieb:
Intel Core i7 4790k (Allcoreturbo auf 4.4GHZ und untervolted)
16GB Gskill RAM (2x8GB DualChannel)

Als erstes alles auf Standardwerte stellen und schauen ob der Fehler noch vorkommt. Wann hast du letztes mal mit Prime (>1h) und Memtest deinen PC geprüft?

Disk Read Error muss GAR NICHTS mit Festplatte zu tun haben. Die Daten sind vermutlich im Speicher "verreckt".
 
Hmm ich habe die Übertaktungseinstellungen mal zurückgestellt.
Ich werde mal ein weilchen Prime laufen lassen. Wobei wenn er erstmal läuft, kommt es auch bei Stundenlangem durchzocken zu keinerlei Probleme. Also Auch die AAA-Games, die viel Ressourcen fressen.

Memtest habe ich noch gar nicht gemacht. Werde ich auch mal durchführen (Die Bootbare version)
 
OC Einstellungen sind selten dauerhaft. Irgendwann braucht eine CPU dann mehr Spannung oder schafft den OC Wert nicht mehr. Da bei den CPUs schon seit langer Zeit auch der Speichercontroller im Chip sitzt ist eben auch ein ausführlicher Speichertest notwendig. Erst recht wenn man auch hier einen OC Speicher verwendet.
 
Hmm verstehe. Evtl. reicht es ja schon, den -offset raus zu nehmen und gut ist. Aber heute Abend habe ich mehr Infos.

So, jetzt mehr Infos. Memtest sagt das alles okay ist. Prime mit Allcoreturbo und -Offset nach 4 Std. keinerlei Probleme.

Seit dem Tag des erstellen dieses Threads habe ich lediglich das SATA-Kabel umgesteckt. Also das von der HDD in die SSD und eben andersrum.

HDD funktioniert ohne Probleme. Booten und normaler Betrieb von WIN10 über die SSD ist gegeben. Seltsam, aber es scheint am Kabel gelegen zu haben. Werde mal bis Sonntag aufmerksam bleiben.

Aber ja, keinerlei Probleme mehr O_o...Oder die Ruhe vor dem Sturm :D

Edit : Immernoch reibungsloser Betrieb. Geschwindigkeit ist wieder wie am Anfang. Also flott wie immer. Ich denke, das Thema ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben