Mein Rechner stürzt immer beim Spielen ab!

sash

Cadet 3rd Year
Kann mir jemand helfen ?
Immer wen ich ein Spiel spiele stürzt mein Rechner ab, entweder steht da ne Fehler meldung von : Stop: 0x00000008E (0xC0000005,0xBFBA7A02,0xF9C30B04 0,00000000) nv4_disp.dll Adresse BFBA7A02 base at BF9B80000, Datestamp 00000000

Oder es sind nur rot und gelbe streifen auf dem Monitor zusehen!
Die von Atelco haben immer bei Verwaltung/Ereignisanzeige geschaut da steht was von ACPI fehler: AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

Ich habe erst gerade ne neue Grafikkarte bekommen da die Alte kapput gegeangen war,und da ich noch Garanti hatte habe ich ne neue bekommen (WinWast Geforce2 64MB)!
Der arbeitsspeicher wurde getestet und es wurden keine schäden gefunden.
Es wurde auch ein Bios update gemacht.

Ach ja der Techniker hat sich darüber gewundert das die Spannung an der Grafikkate zu hoch ist stat 12V ist es 12,99V ist das schlimm?

Bitte um dringende Hilfe, Die von Atelco konten mir leider nicht helfen und noch mal 5-6 stunden warten und nicht´s passiert möchte ich nicht.

Ich danke schon mal in vorraus.

MFG

..........sash...........

Tippe auf ein zu Schwaches Netzteil, was für eines benutzt du denn?

Games: "Stop" Error Message That References Nv4_disp.dll :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q325730

.)Your computer has a video adapter that is based on an NVIDIA chip set.
.)Your video adapter drivers are corrupted or outdated.

To resolve this issue, use the following methods in the order in which they are presented.

NOTE: Because there are several versions of Microsoft Windows, the following steps may be different on your computer. If they are, see your product documentation to complete these steps.

Identify Your Video Adapter
To identify the manufacturer and model of your video adapter, follow these steps:
If you are using Microsoft Windows 98, click Start, point to Settings, and then click Control Panel.

If you are using Microsoft Windows XP, click Start, and then click Control Panel.
Double-click System.
If you are using Windows 98, click the Device Manager tab.

If you are using Windows XP, click the Hardware tab, and then click Device Manager.
Expand Display Adapters.

Under Display Adapters, note the manufacturer and model of your video adapter, and then click OK.

Close all open windows.

Identify Your Video Adapter Driver Version

For additional information about how to identify the driver version of your video adapter, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base: Q159487 Games: How to Determine the Version of Installed Video Driver :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q159487

-------------------------
Detonator deinstallieren, komplett und indem du den Rechner nach der Deinstallation NOCH NICHT neu startest sondern noch alle Treiberreste auch sicher entfernst.

Also nachträglich auf Dateinsuche gehen, Suchbegriff :

nv*.dll

eingeben und alles gefundene markieren und löschen, keine Sorge du löscht nur "Nvidia-Treiberleichen" (nv steht für nvidia)

Dann erts PC neu starten und neuen Detonator installieren, dann funzt es :)

cu

Danke erst mal!

Ich weis nur das es ein 300W netzteil von HEC ist!

Hey DjDino

Es so den anschein das es geklappt hat danke du hast mir sehr sehr geholfen!!!!!

MFG

.........sash.........

Zu früh gefreut!
Der Fehler mit dem Roten und Gelben Streifen ist immer noch da!
Mir ist da was aufgefallen!
Das passiert nur wen ich Counterstrike im Internet spiele so nach ca. 5-7 min.
An meiner Netzwerkkarte kann es nicht liegen, hab schon ne andere ausprobiert.

Was kann das nur sein?

Freue mich über jede noch so kleine Hilfe!

MFG

.........sash.........

Ich denke mal THE Prophet hat recht es wird wahrscheinlich am NT liegen .Der Techniker der die Kartet getestet hat muß sich wohl geirrt haben die GPU arbeitet mit 1,52V AGP Spannung

Hey Leute!
Hatte eben wieder einen absturz!
Ich hab mal so einwenig auf meinem Rechner rumgestöbert und hab da einen eintrag gefunden.

Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00E04CE6D597 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist

Dann noch der hier!

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

und den noch!

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Der Eintrag wurde zur gleichen Zeit eingetragen als ich den Absturz hatte!

MFG

.......sash.......

zu Warm ?

Vielleicht ist es im Gehäuse auch zu warm ?. Lass es mal offen und teste dann mal, damit wir diese Fehlerquelle ausschliessen können...

bye

Danke für den Tipp!

Aber es hat nicht geholfen :(
:pcangry:

MFG

......sash.......

@sash:

Überprüf mal DirectX... Bei nem Kumpel war auf einmal irgendeine Datei verschwunden, die DirectX wohl benötigte. Daraus resultierend hatte er dann andauernd Abstürze vom Game auf den Desktop und vom Desktop auch nen kompletten Absturz mit anschliessendem Neustart.
Start - Ausführen - dxdiag! Da mal durch die Registerreiter schalten. Vielleicht zeigt er da irgendwo Probleme auf...
Haste auch schonmal bei der IRQ Belegung auf Doppelbelegung geachtet?
Was haste eigentlich für ne Systemkonfi? Vielleicht hängt das auch irgendwo an Hardware und installiertem OS!?

ACPI-BIOS versucht, ACPI-BIOS versucht

Das richt mehr nach einem IRQ-Problem falls dir "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" was sagt - dazu jetzt mehr :

Die Abstürze könnten auch sein weil du einen IRQ-Konflikt hast.
PCI Slot1 teilt sich einen IRQ mit dem AGP und muss FREI bleiben - Grakas brauchen einen exklusiven IRQ.

-->Ob du ein IRQ-Problem hast siehe unter START->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen-> "+" anklicken bei Hardwareresourcen->Konflikte/Freigabe wählen.

Sieht dann so dort aus :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

(Hier siehst du auch wieder den "ACPI-IRQ-Holder" in dem Fall aber vergiss, ist kein eigentliches Gerät sondern eine Art Steuermodul )

Schlecht ist es wenn die Grafikarte dort sich einen IRQ mit anderen Geräten teilt, normal kein Problem, bei der Grafikarte aber oft Ursache für allesmögliche.

Logisch daher auch :
Mehr frei BIOS-IRQ´s = weniger Gefahr auf ungute Überbelegung was das betrifft.

AUF JEDEN FALL ALSO WAS DAS BETRIFFT ALSO GLEICH MAL 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem du im BIOS den
unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellst !

Meist reicht das schon - Reicht das nicht aus :

--> Sehr gute IRQ-Hilfe-Links dazu :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
und :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php <--- Dortige Tabelle beachten ! Im dortigen Beispiel teilen sich AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5 den INT(Interput) A#. PCI-Slots welche sich also in senkrechter Linie einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser frei bleiben weil je nach "IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann

Beispiel wie es aussehen könnte :

INT s´A,B,C,D :
PCI 1 X - - -
PCI 2 - X - -
PCI 3 X - - -
PCI 4 - - - X
PCI 5 - - X -
PCI 6 - - - X
AGP-S X - - -

steckst du bei diesem Beispiel also eine Karte in den PCI1 oder PCI3 kommt es zur meist unguten "IRQ-TEILUNG" mit dem AGP unter INT A (da unter "A" die X sind) gilt aber genauso für B,C,D (jeweils senkrecht)

-->Tabelle nicht bei jedem Motherboard gleich, siehe im Motherboard-Handbuch unter Abschnit "Interput-Request-Tabelle" da alle Hersteller hier die INT-Leitungen anders querverdrahten.

So kannst du mit Hilfe deiner speziellen Tabelle den PCI/AGP sauber bestücken ohne Konflikte.

cu

"Netzwerkkarten"-Fehlermeldung spricht ebenfalls dafür....

Die "Netzwerkkarten"-Fehlermeldung spricht ebenfalls dafür, verkutlich weil genau sie in einem IRQ-Problem "mitverwickelt" ist.

Lös also laut oberen Tips (auch BIOS-Tips!) das IRQ-Problem mit besonderen Augenmerk auf die Neztwerkarte :)

cu :)

Vielen Dank!

Das werde ich gleich alles mal ausprobieren!

MFG

PS: Hoffendlich klapt es....:streicheln:

.....sash......

Hat leider nicht geholfen :grr: .
Hab das genau so gemacht im Bios, es kommen immer die selben Fehler immer und immer wieder!
Langsam weis ich echt nicht weiter.
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir sofort nen neuen Rechner kaufen.

Aber Danke für die Hilfe!

MFG

.......sash.......

Zurück
Oben