Neuer Rechner stürzt immer ab und startet dann neu

F12 bringt leider nichts. Ich werde die CPU einschicken....

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare!
 
Das ist natürlich bitter...
Solltest vielleicht Lotto spielen, da sind die Chancen ähnlich hoch.
 
m3ntozz911 schrieb:
Ich werde die CPU einschicken...

Öhm, hast du auch mal eine andere Stromquelle für den PC probiert ? Nachher hat die Leitung/Steckdose/Verteilerdose einen Hau ?

oder was ganz Schräges: KANN es sein, dass jedesmal wenn er abschmiert, irgendwo einer ne Mikrowelle angeschalten hat ?
(Find ich immernoch realistischer als eine Kaputte CPU die so ein Verhalten verursacht)
 
pvcf schrieb:
Öhm, hast du auch mal eine andere Stromquelle für den PC probiert ? Nachher hat die Leitung/Steckdose/Verteilerdose einen Hau ?

oder was ganz Schräges: KANN es sein, dass jedesmal wenn er abschmiert, irgendwo einer ne Mikrowelle angeschalten hat ?
(Find ich immernoch realistischer als eine Kaputte CPU die so ein Verhalten verursacht)
Ok, ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die CPU kaputt ist? Ich muss zugeben, dass ich wirklich keine Ahnung habe :D

Also ich hab die Steckdose mal gewechselt, aber nicht bewusst darauf geachtet... Vielleicht werde ich den PC mal wo anders aufbauen bzw. eine andere Stromquelle verwenden.

Eine Mikrowelle ist mehrere Räume entfernt. Aber ich lasse den PC ja auch über Nacht laufen, um zu testen, ob er bei AC Origins abschmiert. Da läuft die Mikrowelle definitiv nicht.
 
Ok, also ich habe den PC den ganzen Tag nochmal im Idle laufen lassen. Es kam zu keinem Absturz.

Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher, ob der PC wirklich auch im Idle abgestürzt ist, weil sich die ganze Sache schon seit Monaten abspielt :confused_alt: Ich weiß, dass er z.B. bei Youtube abgeschmiert ist.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

  • Ist der PC noch im "Idle", wenn Programme wie Youtube, Word, etc. laufen?
  • Wenn der PC doch nur unter Last abstürzt: Was könnte das Problem sein? Der RAM scheint ja in einem Intel-System ohne Probleme zu laufen. Eine andere Grafikkarte in Kombi mit einem anderen Netzteil scheint auch nicht das Problem zu lösen. Bleibt immer noch die CPU, richtig?
 
Naja, mal abgesehen davon, dass Nvidia noch vor kurzem paar "Problemchen" mit dem Treiber und Youtube hatte...

Ich würde es mit einem anderen Board testen - ab <50€...
 
m3ntozz911 schrieb:
Ok, also ich habe den PC den ganzen Tag nochmal im Idle laufen lassen. Es kam zu keinem Absturz.

Ähm, nachdem du die Steckdose gewechselt hast oder hat das jetzt damit nix zu tun ?
m3ntozz911 schrieb:
Ist der PC noch im "Idle", wenn Programme wie Youtube, Word, etc. laufen?
Naja, wenn im Browser Hardwarebeschleunigung anktiviert ist (ist default im Chrome so), dann läuft Youtube über die GPU, ist also schon ein wenig Last dort (ist allerdings fast zu vernachlässigen, kein Vergleich zu Gaming).
m3ntozz911 schrieb:
Wenn der PC doch nur unter Last abstürzt: Was könnte das Problem sein?
naja, bis auf die CPU hast du ja alles ersetzt...
Wenn dann die Kabel auch alle in Ordnung sind... und die CPU ordentlich im Sockel Kontakt hat...
bleibt ja echt nur die CPU, aber das wär dann ein echt komisches Fehlerbild, bisher kannte ich ne CPU als Geht oder Geht nicht.
 
Meine Fresse, ist das eine Fehlersuche :rolleyes:
pvcf schrieb:
Ähm, nachdem du die Steckdose gewechselt hast oder hat das jetzt damit nix zu tun ?
Hab die Steckdose nicht gewechselt. Aber das System stürzte weiterhin unter Last bzw. in AC Origins ab.

Ich hab danach die Steckdose gewechselt, selbes Problem...
pvcf schrieb:
Naja, wenn im Browser Hardwarebeschleunigung anktiviert ist (ist default im Chrome so), dann läuft Youtube über die GPU, ist also schon ein wenig Last dort (ist allerdings fast zu vernachlässigen, kein Vergleich zu Gaming).

naja, bis auf die CPU hast du ja alles ersetzt...
Wenn dann die Kabel auch alle in Ordnung sind... und die CPU ordentlich im Sockel Kontakt hat...
bleibt ja echt nur die CPU, aber das wär dann ein echt komisches Fehlerbild, bisher kannte ich ne CPU als Geht oder Geht nicht.
Ich habe gestern die RAM-Riegel nochmal einzeln und in verschiedenen Slots getestet. Unter Last kommt es immer noch zum Absturz. Habe zusätzlich nochmal die Grafikkarte ausgewechselt (zu einer 960GTX).... Immer Abstürze unter Last....

Per Ausschlussverfahren MUSS es ja die CPU sein... Ich könnte maximal noch mal das alte Netzteil dran schrauben, um nochmals das neue Netzteil ausschließen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
m3ntozz911 schrieb:
Per Ausschlussverfahren MUSS es ja die CPU sein... Ich könnte maximal noch mal das alte Netzteil dran schrauben, um nochmals das neue Netzteil ausschließen zu können....
deaktivier mal den Turbo über die Energiespareinstellungen (Max Leistungszustand 99% oder so.) und kuck ob das hilft. Wenn ja, dann hat die CPU einen weg. Mit einem Limit bei 99% läuft die CPU nur noch mit dem angegebenem Basistakt (AMD hat relativ wenige 'Powerlevel?' in den CPUs verbaut. Mein 3500u läuft zb dann nur noch auf 1.33GHz oder 1.66GHz, bei Intel kann man unterhalb des Turbos zumindest in 50 MHz Schritten die Freqzenz einstellen)
Mein 4790k hatte ein sehr ähnliches Problem nach dem ich bemerkt habe, dass er 2 Jahre lang mit halb abgefallenem Kühler gelaufen ist.
1617183796810.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
und kuck ob das hilft. Wenn ja, dann hat die CPU einen weg.

Könnte dann aber auch ein Spawa aufm Board sein, oder ?
edit: ach quatsch, hat er ja schon getauscht

  • Das Mainboard wurde bereits auf Verdacht reklamiert und ausgetauscht
Ergänzung ()

MIr fällt gerade ein: könnte man nicht einen Separaten Stresstest einmal für GPU und einmal für CPU machen und gucken bei welchem das System abstürzt ?
Leider kann ich jetzt nicht konkret was vorschlagen, bin in dieser Bench-materie nicht tief genug drinne, weil es sollte ja der jeweils andere Part möglichst idle laufen.
 
Lustigerweise habe ich beides mal gemacht, damals noch mit dem alten Mainboard (prime95, FurMark).... Es kam zu keinem Absturz, was mich sehr verwundert hat.... Ich hatte sogar mal beides gleichzeitig laufen lassen und es kam zu keinem Absturz...

Lasse heute Nachmittag nochmal beides laufen :D

Tenferenzu schrieb:
deaktivier mal den Turbo über die Energiespareinstellungen (Max Leistungszustand 99% oder so.) und kuck ob das hilft. Wenn ja, dann hat die CPU einen weg. Mit einem Limit bei 99% läuft die CPU nur noch mit dem angegebenem Basistakt (AMD hat relativ wenige 'Powerlevel?' in den CPUs verbaut. Mein 3500u läuft zb dann nur noch auf 1.33GHz oder 1.66GHz, bei Intel kann man unterhalb des Turbos zumindest in 50 MHz Schritten die Freqzenz einstellen)
Mein 4790k hatte ein sehr ähnliches Problem nach dem ich bemerkt habe, dass er 2 Jahre lang mit halb abgefallenem Kühler gelaufen ist.
Ich hab im BIOs mal den Turbo ausgestellt und lasse den PC mal laufen. Ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tenferenzu schrieb:
Gut! Jetzt muss das Sytem nur noch ohne Problemedurchlaufen um die These zu bestätigen.
Bis jetzt schon..... Läuft seit 3 Stunden....


Jetzt 6.5 h ohne Absturz... Werde mir vielleicht den Spaß erlauben und den Turbotakt mal wieder anschalten, um das Ganze nochmal zu checken....
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok, der PC lief jetzt 13 Stunden in AC Origins. Bisher war das immer eine "sichere Bank" für einen Absturz. Normalerweise kam dieser spätestens nach 1-2 Stunden, in der Regel nach 10min-20min.

Ich werde die CPU reklamieren.

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Tenferenzu und Baal Netbeck
Hallo zusammen, ich wollte euch ein kurzes Update geben... Vielleicht hat jemand dasselbe Problem wie ich.

Die neue CPU kam letzte Woche Dienstag an und wurde direkt eingebaut. Der PC hatte seit dem keinen Ansturz mehr. CPU läuft mit Turbo-Takt, RAM läuft auch auf 3600Mhz.

Also war es wirklich die CPU mit aktiviertem Turbo-Takt!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben