Rechner stürzt immer und immer wieder ab

Balub83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Moin,

ich habe seit gut einem Jahr folgenden Rechner:

- Asus Z170 Aura Pro Gaming
- Intel i7 6700k
- G Skill 16GB 3200
- Asus GTX 1070
- Be Quite Straigth Power 10 500W
- Samsung 850 EVO 250GB
- Gigabyte Wlan Kart


Gekühlt wird mit einem BeQuite Darkrock 3 und 3xSilent Wings 3 Gehäuse lüftern.

Folgendes Problem tritt auf:

Immer wieder stürtzt der Rechner mit der Meldung ''whea uncorrectable error'' ab. Dabei ist es aber völlig random. Mal stürtzt er mehrere male am Tag ab, mal hab ich Wochen lang ruhe. Irgendein Muster zu erkennen ist fast unmöglich und Abstürze zu prvozieren klappt nicht.

Was ich bisher unternommen habe:
1. Alle Steckverbindungen überprüft <-- Kein Erfolg
2. Bios und Windows 10 mehrere male resetet <-- Kein Erfolg
3. Aktuelste Treiber und BIOS update <-- Kein Erfolg
4. SSD und HDD mit Software überprüft und am anderen Rechner getestet <-- Keine Probleme
5. Beide RAM Riegel mitm Memtest 24H überprüft <-- Keine Fehler gefunden
6. Trozdem beide RAM mal ausgetauscht <-- Kein Erfolg
7. GPU und CPU 24H Stresstest <-- Keine Abstürze
8. GTX 1070 gegen alte GTX 560 getauscht <-- Kein Erfolg
9. Wlan Karte abgesteckt <-- Kein Erfolg
10. Kühler Anpressdruck verringert <-- Kein Erfolg

Habe mal dieses ASUS Optimal im Bios ausprobiert, gefühlt kam es öffter zu Abstürzen und auch beim Prime test hatte ich bei 4.08Ghz (davor 3.96Ghz) einen Anstieg von 20°C (davor max.65°C bei 100%) weswegen ich denn Mist sofort wieder auf Normal gestelt habe.

Auffälig ist auch das der Rechner im Idle deutlich öfter abstürzt als in Games wie Assasins Creed Origin (70std.) oder Witcher 3 (150std), in diesen Games hatte ich nicht einmal einen Absturz. In Games die den Rechner ehr weniger belasten ist der Rechner auch immer mal wieder abgeschmiert.

Vermehrt tritt das aber auch beim Download von Spielen auf. Assasins Creed konnte ich in einem Rutsch installieren, Need for Speed Payback brauchte ich 5 Versuche da der Rechner immer wieder Abgestürzt ist. Dann kam ich auf eine Idee, dass ich mal Prime95 laufen lasse und die CPU auf 100% drücke. Und es hat geholfen, in einem Rutsch ging der Download durch.

Es ist schon verdächtig, trudelt der Rechner nur so vor sich hin stürzt der Rechner öfter ab als wenn ehr belastet ist . In Situationen in der die CPU gut belastet wird ist er mir bis jetzt NIE abgestürzt.

Ich habe langsam die Vermutung, dass da was mit der Stromversorgung zu tuhen hat. Entweder Netzteil oder Mainboard.

Ich hoffe mal nicht das es dass Mainboard ist, so viel Pech 3 kaputte Mainboards geliefter zu kriegen kann man nicht haben. Es ist mitlerweile das 3 Board. Das erste (MSI) wurde defekt geliefert. Das zweite war von Asrock und da hatte ich alle 10-15min diese Abstürze, nur wurde bei dem Board weder Graka noch Wlan Karte erkannt und startete sich immer wieder neu, das ding war defenitiv defekt.

Könnt Ihr mir weiter helfen, habt ihr vll weitere vermutungen ?

MFG

Balub
 
- Spannungsprobleme (insbes. durch OC oder Undervolting)
- Temperaturprobleme
- Bios Fehler
dareauf deutet der whea uncorrectable error hin
 
Vielleicht sinkt im Idle die Voltzahl zu stark ab. Stell mal im Bios von Auto / Offset auf Manuell.
 
Zurück
Oben