Mein Schenker Laptop startet nicht mehr, was kann Ich tun?

Groudonx

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Ich habe einen Schenker XMG U726 ohne Garantie. Der Laptop nutzt Windows 10 und lief soweit auch ganz normal. Beim Start heute bleibt der Bildschirm schwarz, der Laptop schaltet sich nach 10 Sekunden aus, dann nach 5 Sekunden wieder an. Der Bildschirm ist immer noch schwarz, nach 30 Sekunden geht der Lüfter für weitere 30 Sekunden voll an, danach schaltet sich der Laptop aus und bleibt aus.

Auf einem per HDMI verbundenen Bildschirm sehe Ich ebenfalls nur schwarz.

Ich habe sämtliche Festplatten entfernt, der Laptop verhält sich noch wie vorher.

Ich habe einen bootable USB-Stick für Windows erstellt, aber ihn anzuschließen hat nichts am Startverhalten geändert.

Ich komme bisher auch nicht ins BIOS oder Bootmenü.

Ich habe die CMOS Batterie entfernt, der Start ist größtenteils gleich, aber Ich erhalte einmal eine Anzeige, dass die CMOS Batterie fehlt.

Ich kann auf die Windows Daten meiner Festplatte nicht zugreifen, da es eine m.2 SSD ist, für die Ich keinen anderen PC mit Anschluss habe.

Ich habe eine bootable Windows Festplatte meines alten Laptops als einzige Festplatte eingesetzt, gleiches Verhalten.

Was ist das Problem?

Ist das ein normales Verhalten für diesen Schenker Laptop, wenn er nichts zum Booten findet?

Oder kann es an etwas anderem liegen?

Gibt es etwas, das Ich ausprobieren kann, um den Laptop wieder normal starten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganzen Komponenten wieder zusammengebaut und nach einigem Warten und mehreren oben beschriebenen Startzyklen ist der Laptop nun aus mir unbekannten Gründen doch hochgefahren. Insgesamt waren es ca 20 Zyklen in denen der Laptop Bildschirm schwarz blieb und der Laptop sich neustartet & ausschaltet.

Der einzig auffällige Hinweis ist, dass die Meldung der CMOS Batterie kam, ein paar Zyklen nachdem Ich diese eingesetzt habe. Nach einem Neustart fuhr der Laptop dann hoch.
 
Hallo @Groudonx

ich kann leider auf Anhieb nicht sagen, woran dein Problem gelegen haben könnte. Falls das ganze nochmal passieren sollte, kannst du auch ohne Garantie eine RMA anmelden über support@schenker-tech.de

VG,
Tom
 
Zurück
Oben