Mein selbst zusammengestellter PC ruckelt

Würde den Ram auch auf Ausbaustufe 2 verschieben(oder auf 1.1)
Kann man so machen, wobei 8 GB schon etwas knapp sind.

Wobei mir da immer das Zitat aus dem Jahr 1981 einfällt:
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
angeblich von Bill Gates

HerrRossi schrieb:

Also den Speicher kaufe ich mir jetzt: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

Was würde also mehr Sinn machen? Bzw was bringt mir speziell für Overwatch mehr?
Intel Core i5 7600K
EKL Alpenföhn Sella
MSI Z270 Gaming M3

Oder die AMD Version für vergleichbares Geld:
AMD Ryzen 5 1600 / AMD Ryzen 7 1700
Asus Prime B350-Plus

Wie schaut das mit der Verträglichkeit des 3000er Rams mit dem Asus B350 aus? Weil laut Datenblatt unterstützt es den 3000er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die verlinkten Diagramme angeschaut? Der Ryzen 5 1600 spielt bei Overwatch in der Liga der i7 mit.

Wie schaut das mit der Verträglichkeit des 3000er Rams mit dem Asus B350 aus?
Mit der aktuellen BIOS Version (Version 0806) und einer entsprechenden Anpassung des XMP Profils sollte das kein Problem sein.

Hallo,

danke Leute!

Also wwerde mir dann das Asus Prime B350-Plus und den G-Skill Ram kaufen.

Welchen Prozessor? Den Ryzen 5 1600 oder den Ryzen 5 1600x? Kurze Info falls es wichtig ist - ich werde nicht übertakten.

Wenn du nicht übertaktest würde ich den 1600x nehmen wegen dem höheren Takt.

Dann die R5 1600X. Da brauchst du aber auch noch einen CPU Kühler dazu. Die R5 1600X CPU kommt "boxed ohne CPU Kühler". In dein Gehäuse, dem "Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA", passen CPU-Kühler bis max. 156mm Höhe hinein. Da wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis eine Möglichkeit.

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Frage. Wollte dafür nicht einen extra Thread aufmachen. Ich hatte mich jetzt hier übrigens für den R5 1600X entschieden, also Kühler habe ich den Be Quiet Pure Rock CPU Kühler.

Dazu habe ich mir noch eine neue GPU und Arbeitsspeicher gekauft. Mein PC setzt sich nun wie folgt zusammen:
Ryzen5 1600x (Kühlung BQ Pure Rock)
Asus Prime B350 Plus
8 GB Zotac GTX 1070 (kommt die Tage)
16 GB G.Skill Aegis (kommt die Tage)
Corsair Vengeance 400 Watt Non-Modular 80+ Bronze
128 GB Intenso TOP III SSD
Geäuse ist das Corsair Carbide SPEC-ALPHA

Meine Frage erstmal - reicht das Netzteil für die kommende GraKa? Wenn ja, verkraftet es dann auch noch eine zusätzliche SSD bzw. HDD?

Welches Mainboard LOHNT sich für mich? Gib da gerne auch viel Geld aus, damit ich was gutes bekomme.

Desweiteren würde ich mir gerne einen 240 Hz Monitor zulegen, wer kann mir da was gescheites empfehlen? Aktuell habe ich einen Acer 144 Hz Monitor, diesen würde ich dann gerne weiterhin als zweiten Monitor benutzen.

Hat wohl Netzteil schreiben wollen.

Wenn das aktuelle langt, du keine Drölftausend HDDs im Sys hast, und du nichts dazu bezüglich überproportionalem Ausfallswahrscheinlichkeit/Preis-Verhältnis im Inet findest, würde ichs behalten.

Zurück
Oben