Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok das Projekt stellt sich umfangreicher dar als gedacht.
Ich entschuldige mich schon jetzt, falls es nur langsam vorran geht... aber ich muss nebenbei noch arbeiten...
So hier nen paar Bilder vom Anfang inkl. einer Skizze vom geplanten Innenaufbau
(Danke an RaptorTP)
Die Front wird nun mit Magneten befestigt werden, weil die Halterungen der Säge zum Opfer gefallen sind
Bisher besorgt:
- Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan - 1700rpm
- einige Meter UV-grüner Sleeve inkl. Schrumpfschlauch etc...
- UV-orangefarbene div. Stecker
- UV-LEDS
- diverse Mesh-Filter
- Polycarbonat-Glas
- diverse Spachtelmasse
- schwarzer Lack und Klarlack
weiterhin schon im Bestand:
- diverse Lüfter von Arctic Cooling
- div. Mesh-Filter
- blaue LED-Streifen
- diverses Werkzeug wie Heißluftfön, Drehmel, Flex, Lötkolben... alles was man braucht
Den würd ich Schnell wieder zurück schicken:Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan - 1700rpm
hab den 120er mit 1900 U/min gehabt und der ist lauter als mein Staubsauger gewesen.Zudem ging da nix unter 700-800U/min und selbst da war der schon gut zu hören. http://geizhals.at/deutschland/?cmp=535732&cmp=535738&cmp=357980&do_compare=+Vergleichen+
Ich hab jetzt die 2 120er davon und bis 850-950U/min hab ich ein leises Rauschen(Luftzug).
Bei rund 650-700U/min nur sehr schwer wahrzunehmen,drunter ist stille.Da höre ich das Elektrosummen und den NT Lüfter vom Be Quiet 300Watt.
Plane lieber viele große Lüfter,anstelle von 1-2 Extrem höchdrehenden die du für ne gute Belüftung brauchst.
Ne Wasserkühlung willst warscheinlich nicht einbauen?!
Je nach Graka währe vielleicht eine Extra Kammer auch nicht schlecht,somit verteilt diese die Warme Luft nicht noch mit im Case,saugt die eigene Warme Luft nicht wieder mit an....
Ergänzung ()
Hab auch mal ne Zeichnung gemacht:
Ergänzung ()
Achso,unten beim NT sind die Festplatten und die 120/140 sind die Lüftergrößen.
Hab auch einen 140mm Lüfter von Scythe, der müsst aber weniger haben.
Rate dir zu den 800 U/min Lüfter in der 120mm Version
ist "nicht geregelt" eigentlich schon ein guter Kompromiss.
Muss man aber selber wissen, was einen stört,
und was noch geht
Graka und warme Luft
Wenn der Airflow passt, sollte das weniger ein Problem sein.
So ein TestVideo zeigt erst, wie schnell die Luft da durch macht.
(logisch Lüfter volle Power, um den Effekt zu verstärken)
ne extra Kammer für Graka geht wohl immer noch - erst dann mal nach Temps schauen-
Kammer könnte aber auch zum HitzeStau führen,
da muss dann auch ein guter Austausch stattfinden.
STAUBFILTER fehlen.
Metall-Staubfilter, vor allen Luftreinziehenden Lüfter
schön dicht am Gehäuse, das man die sieht, und auch immer schön ab-staubsaugern- kann
Ich gehe immer vom Lautlosen Betrieb unter Last aus.
Dadurch das die Kammer an allen Caseseiten offen ist,sollten die Lüfter es ohne Probleme schaffen das die Warme Luft dort entweichen kann.Zudem kann er dort noch Katoden reinmachen,so das das Case nem Leuchtstreifen bekommt ringsrum.Außer natürlich da wos Mobo sitzt nicht.
Ok also ne Lüftersteuerung hab ich auch... und der bestellte Lüfter hat einfach nen wahnsinnigen Luftdurchlass... 157 m³/h .... und mit der Lüftersteuerung wird er zwar nich daran kommen... wird aber auch nicht die 36 dbA erreichen zumindest im Normalbetrieb...
Zu der Extrakammer für die Graka... wenn würde ich wahrscheinlich ne PCIE x16 Verlängerung organisieren... und die GraKa wirklich in ne eigene Kammer bauen...
DAS WÄRE NATÜRLICH NICHT SCHLECHT
Mesh-Filter sind am Start .... hatte mich verschrieben... habe keine Lüftergitter... wer auch braucht sowas ^^
Mesh Filter sind für alle reinsaugenden vorhanden
Hast du eigentlich schon ein konkretes Bild im Kopf, wie das Case mal aussehen soll, wenn es fertig ist? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Sorry, falls ich das überlesen haben sollte. Ich finde übrigens die Idee cool, aus so nem GGehäuse mal was zu machen.
Auf jeden Fall besser als ein eh schon gutes hochpreisiges Case zu "individualisieren"...
Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Ein konkretes Bild habe ich noch nicht im Kopf... das wird größtenteils spontan entschieden wie es werden soll
Das einzigste was ich im Kopf habe ist die Aufteilung....
Aber da es keine brauchbare Verlängerung dür den PCI-Slot gibt... werd ich wohl die Graka am Mobo hängen lassen...
Hab eben noch 2 92mm Lüfter gekauft...
Und ich werd noch nen 2. Netzteil für die Beleuchtung und evtl die Lüfter einbauen.
Wird nur nen 120W Netzteil aus dem Siemens PC...
Soll der PC eigentlich auch leise werden oder möchtest du ihn nur möglichst gut mit Luft kühlen?
Dann können dir die 2 folgenden Links bestimmt weiterhelfen: 120mm Round-Up & 140mm Round-Up.
Die Idee mit dem 2. Netztzeil finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber ist dein Haupt NT denn schon an der Grenze der Belastbarkeit? Ist es ein MarkenNT, wenn nein, ist deine Entscheidung auf jeden Fall gut
Ja genau so eine Verlängerung meine ich... aber die müsste bissl länger sein...aber ich denke das es nich viel bringt die Graka in ne extra Kammer zu zimmern...
Aufgrund der Tatsache dassich eine Lüftersteuerung habe, ist mir eig FAST egal wie laut die Lüfter unter Volllast sind... wenn ich zocke dann is der Sound eh laut ^^ oder ich hab Kopfhörer auf... Eigentlich kommt mir es drauf an, wieviel Luft sie in meinen PC bringen bzw. rausziehen... und da habe ich eben sehr gute genommen.
Mein derzeitiges NT ist nen LC6600 mit 600 W... also ausgelastet isses nicht mit meiner GTX 260, Q8200 Quad und den 5 Festplatten... auch das übertakten wird es noch aushalten denke ich... ich will mich nur vor Kurzschlüssen, die mir die Hardware zerschießen schützen
Weisst du schon, was du mit Front vor hast? Willst du die so lassen oder gehste hin und gestalltest die um? Ich plane derzeit selber nen Projekt und da werde ich vermutlich die komplette Front neu bauen. Wie ich das dann aber genau angehe weiß ich noch nicht von daher wollte ich mal wissen, ob du da irgendwas konkretes geplant hast. Sprich von der Technik her. Designmäßig würde es mich au interessieren, da habe ich für mich aber schon was ziemlich fertig (zumindest bei mir im Kopf siehts toll aus )
Hehe, dann solltest du mal generell über ein neues NT nachdenken.
LC Power ist nicht grade für hochwertige Netzteiltechnik bekannt. Zudem darf man bei deinen nicht wirklich glauben, dass man das NT mit der angegebenen Leistung belasten dürfe. Das ist bei denen der absolute Spitzenlastwert, der auch nur für ms-Bruchteile anliegen darf, sonst brät das Dingen durch und die HW gleich mit...
Das ist ds 2. Problem an NTs von dem Hersteller. Die haben keinerlei wirksame Schutzmechanismen an Bord, die bei einem Defekt des NTs deine Hardware schützen könnten. Andere Hersteller, grade Markenhersteller bieten das.
Ich will dir da jetzt keine Angst machen, denn es funktioniert ja. Allerdings werden die Dinger mit den Jahren nicht zuverlässiger. Du solltest nur wissen, dass bei einem solchen NT nicht viel Spielraum ist und somit deine Entscheidung, ein 2. NT für die neuen Verbraucher, genau die Richtige ist. Übertakten würde ich allerdigns mit dem NT wirklich nicht.
Das Problem bei PCIe Verlängerungen soll wohl sein, dass die Signallaufzeit dadurch extrem erhöht wird und dadurch Probleme in der Synchroniserung entstehen. Zudem wirken die eigenen Leiterbahnen des Kabels untereinander, sodass Interferenzen entstehen, die ganze Signalblöcke verschwinden lassen.
(Ist etwas laienhaft, habe ich aus nem anderen Forum und versucht in meinen Worten zu erklären.)
Gefällt dir denn ein Gehäuse mit soviel Lüfteröffnungen? Das wäre ja eine weitere Frage, denn auch mit weniger Öffnungen kann man ja ein durchaus kühles System realisieren.
Naja ich werde es mit Alu Platten zukleben, dann verspachteln... Löcher für Lüfter und Steuerung einbringen, dann das ganze lackieren und dann die Lüfter montieren
So hab ichs vor^^
Wie solls bei dir werden?
MFG
Ergänzung ()
Die Lüfteröffnungen werde ich bestmöglichst verstecken... So hoffe ich zumindest... ich habe bei meinem jetzigen Gehäuse mal einen Lüfter raus... den oberen (blauen) der auf die Festplatten bläst... und zack sind die HDD 8-10 Grad wärmer und der Prozessor auch ca. also zu wenig Lüfter will ich nich drin haben...ich werde mich mal über das LC NT informieren... aber danke für die Warnung
MFG
Ergänzung ()
By The Way...
nen neues Netzteil werde ich mir jetzt nicht kaufen...
das kommt dann wenn ich den PC aufrüste... mit ner ordentlichen DX11 Graka und WaKü... bis dahin müssen die jetzigen Komponenten halten
und ich denke mal das ne kleine OC-Session dem Netzteil nicht schadet...
Die Spannung will ich nur minimal anheben.
MFG
Soeben ist das Polycarbonat UV klar Glas geliefert wurden
Nur so als kleines Update
Ergänzung ()
Hat Jemand eine Idee für nen schönes Muster zum Ausschneiden für die Top Abdeckung?
Da soll dann Polycarbonat hin... genauso wie an die linke Seite...
Ergänzung ()
Ok für die Seite hab ich ne Idee.... da kommt nen großes eisernes Kreuz drauf...
Oder meint ihr es ist besser oben drauf 2 kleinere zu machen?
MFG
Ergänzung ()
SOOOOO
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die neue Front erstellt... ich hoffe das das Eiserne Kreuz in "Echt" besser zur Geltung kommt.
Wie sind eure Meinungen dazu?
MFG
Ergänzung ()
So ungefähr soll dann das Unterteil aussehen.
Das NT was links ist, zieht die Luft von hinten an!
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die NT so einbauen lassen, wegen der Gehäusebreite, der (jetzt!) Breite sonst Länge des NT und den daran befindlichen Kabeln, die ja auch Raum beanspruchen.
Ein Netzteil reicht ja normal und dieses würd ich mit dem Kabel nach Hinten einbauen,also normal und den Lüfter nach oben.Wenns unten gut abgedichtet ist,dann brauchst normal garkeine Lüfter vor den Festplatten,weils NT dann die Luft von vorne durch die Festplatten nach Hinten durchzieht.Das reichte bei meinem CD Rack vollkommen aus.
Ergänzung ()
Wichtig ist im Deckel Hinten noch nen Großen zu verbauen,der aber nicht (nach vorne) über den CPU Kühler kommt.Hinten noch nen Großen Lüfter und zumindestens die CPU kannst Hoch Takten und dabei Leise Kühlen.
Ich bin noch dabei mir zwei gewinkelte Kaltgerätestecker zu besorgen. Somit gibt es platztechnisch keine Probleme
Hinten oben werde ich noch einen großen Lüfter reinzimmern Das wird das Beste sein...
Das einzigste worüber ich mir sorgen mache ist die Graka... da würde ich die Luft am liebsten direkter hinführen... vll mach ich noch nen Blech rein damit die Luft vom vorderen unteren Lüfter dahingeleitet wird.
Damit hast aber immer das Problem mit dem Seitenteil und dem Stromkabel was ja dadurch geht.Also Seite mal eben aufmachen und weglegen ist da ja nicht so dolle wegen dem Kabel.Am effekt vom NT wird sich ja sonst nix ändern,weil der Luftzug ja gleich bleibt.