Fujitsu Siemens Scenic E600 Win98 Installation

Optimus91

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Zu allererst: ich habe für diesen Thread diese Kategorie gewählt, weil sie mir noch am passendsten erschien, wobei meine eigtliche Frage mit dem Komplettsystem als solches nicht wirklich viel zu tun hat.

Aber nun zum Thema:

Ich soll auf besagtem Rechner Windows 98 installieren; das OS steht hierbei nicht zur Debatte, da auf dem Rechner Software laufen soll, die wohl ausschließlich unter Win98 läuft (wohl recht exotisch).
Das Problem liegt nun darin, dass sowohl das optische Laufwerk als auch die HDD einen SATA-Anschluss haben. Anscheinend können die von mir getesteten Bootdisketten (Winfuture, bootdisketten.com) zumindestens das SATA-DVD-Laufwerk nicht erkennen; auf der HDD wird zumindestens die C-Partition erkannt.

Nun suche ich also eine Möglichkeit SATA-Treiber in eine Win98-Bootdiskette einzubinden.
Vielleicht gibt es ja auch Bootdisketten mit SATA-DVD-ROM unterstützung.
Mein Googeln hatte bisher keinen Erfolg.

Also: vielleicht kennt sich ja einer von Euch da besser aus, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende....

Gruß
Optimus

Hallo Optimus,

es gibt keine Treiber für SATA Laufwerke für Win98. Man muß also IDE Laufwerke verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Kann man S-ATA Laufwerke nicht im BIOS in den IDE Modus setzen? Selbst wenn, ich würde Windows XP empfehlen, das läuft sicherlich auch.

andere variante wäre wenn du z.b linux drauf machst und dann Win98 in ner Virtual Machine laufen lässt. Die würde zwar einiges an Performance kosten bei so einer älteren kiste. Aber wenn das programm für Win98 gedacht war dann wird das eh kaum ressourcen brauchen :)

ich hoffe mal das die kiste keinen internet zugang bekommen soll denn das wäre ein großer fehler.

du musst für das cdrom "gcdrom.sys" einbinden.
das nur eine partition erkannt wird liegt evtl dran, das sie ntfs formatiert ist .. damit kann win98 bei der installation nichts anfangen. .. wenn du win 98 se hast nimm das ...

die umstellung der sata laufwerke auf ide kann, muss aber nicht funktionieren.
auf welcher hardwar installierst du win98? .. auf der erwähnte siemens kiste? .. auf einem modernem pc? .. da kanns mehrere probleme geben .. zum einen sind mehr als 1gb ram äusserst kritisch und auch die fehlende erkennung moderner cpus ist ein problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben