Mein steiniger Weg zu ATI

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Hallo , ich sitzte hier heute gefrustet vor meinem Computer , denn meine neue Grafikkarte ist heute angekommen.
Leider ist die Karte nur Sondermüll, sie produziert nur bunte Striche und Vierecke, aber der Reihe nach.
Letztes Jahr wollte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, dabei entschied ich mich für einen Pentium 4 mit einer ASUS 9600XT.
Der Rechner lief auch ganz gut , nur ab und zu wollte er nicht starten. Er blieb ab und zu hängen wenn er in den Windows-Grafikmodus schaltete.
Also tauschte ich Anfang des Jahres die Grafikkarte gegen eine HIS Radeon 9800 IceQ, damit waren die Problem vorbei und der Rechner war leise. Ich wäre auch glücklich gewesen, wenn sich nicht bei einigen Spielen Schachbrettmusterartige Artefakte gezeigt hätten, die erst verschwanden nachdem ich den Takt senkte.

Also Kommando wieder zurück, die Grafikkarte eingeschickt und Ersatzweise ne 5900XT eingebaut. Als ich dann nach Monatelangem hin- und her das Geld wiederbekam, war die Grafikkarte nicht mehr lieferbar.

Nachdem dann die Preise für die Radeon Pro anfingen zu sinken, fing ich wieder an zu grübeln und letzte Woche bestellte ich dann die HIS Excalibur 9800 Pro IceQ, die auch heute eintraf.

Hach, was war der Rechner schön leise, nur ich sah seltsame Muster auf dem Bildschirm. Also Grafiikkarte ausgebaut und in meinen anderen Computer eingebaut, das gleiche.

Mittlerweile habe ich die 5900 XT wieder eingebaut, die zwar auch nicht laut ist , aber halt hörbar.

Mann das kann doch nicht sein, meine 3 ATI-Grafikkarte und jede hat Ärger gemacht.
Ich baue jetzt seit über 10 Jahren meine Rechner selber zusammen und mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, ausser Festplatten. Ich hatte mal die spezielle IBM-Serie DTLA und jetzt das hier ................................

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts machen, ist halt Pech. Trotz dieser Ereignisse würde ich ATi nehmen... ;)

what you say "User Error" :utpulsegun:
schein am board zu lieben , ansonsten sagts mir nichts hab auch schon 3 atis gehabt , aber was soll ich dazu sagen einfach perfect .
meine 9700Pro wird zur zeit vom 92mm lüfter @ 5V gekühlt (ultrasilent , wenn ich das so sagen kann ) und es gibt keine probs oder mosaiksteinchen auf dem bild .

mfg

Ja also mein Beileid
Ich hatte mal das Problem, dass meine 9700er abgeraucht ist. Die Karte, die ich dann von ATI ersetzt bekommen habe lief dannach in meinem Rechner nicht, allerdings lief sie beim Händler und der nahm demzufolge die Reklamation nicht an...das war auch sone komische geschichte.
Nicht normal ist, dass die Fehler in dieser Häufigkeit auftreten und ich würde fast soweit gehen und die Grafikkarte als Fehlerursache vorerst ausschliessen.
Ein Störenfried könnte das Netzteil sein. Ich traue dir mal soviel Gehirnschmalz zu und frage nicht nach. ob alle Treiber etc. ordnungsgemaess installiert waren.
Für solche Schachbrettmuster kenn ich als Ursache eigentlich nur Temperatur oder Spannungsprobleme. Versuche doch mal die Karte auf anderen Systemen laufen zu lassen. Wenn dort das Problem auch auftritt ist das ganz klar ein Reklamationsgrund. Aber ich kann dir versichern...es ist kein Mythos, dass 98pros auch funktionieren koennen =)

Das ist echt pech ich habe bestimmt schon 10 verschiedene PC's zusammengebaut um immer war eine Grafikkarte von ATI im Spiel. Bis heute hatte noch keiner der PC's probleme mit der Grafik und alles läuft super.

Also 9800Pro hab ich nun schon viele mit defektem Speicher gesehen (die bunten Artefakte). Hab selber ne klasse laufende 9500Pro, allerdings muss es bei der 9800er Serie ne große defekte Serie geben. Und wegen dem miesen Linux-Treiber-Support von ATI wird meine nächste KArte wieder ne nvidia (6800GT).

Die Treiber sind immer alle aktuell gewesen, bis auf heute, da bin ich ja gar nicht soweit gekommen.
Bei der ersten Graka 9600XT, wars anscheinend wirklich ne Inkompatibiltät zum Board, die lief in jedem anderen Rechner einwandfrei.
Die 2-te 9800 (non Pro) IceQ, machte die Muster in jedem Rechner in den ich sie Eingebaut habe, insgesamt waren das 3 Stück.
Die 3-te die 9800 Pro IceQ , macht auch in jedem meiner Rechner zicken. Ich bekomme ja nicht mal den BIOS-Bildschirm, nur bunte Muster.
Netzteil kann ich auch ausschließen, egal ob Tagan 380Watt oder Enermax 365 Watt.
Die Spannungen habe ich auch beobachtet , keine Schwankungen.
Mein Kumpel hat eine 9500 Pro, die läuft ohne Probleme in meinem Computer.

Auch die 5900XT , läuft anstandslos.....

habe auch ein problem mit meiner ati grafikkarte (radeon 8500)... habe vor einigen tagen die ati rage pro im computer, jetzt werkelt momentan meine alte voodoo 3 2000... naja... pech

hast du mal ein Bios-Update für das Motherboard gemacht ?

Ja, das BIOS ist das 1.6, also das aktuellste.
An einer Stelle kann ich sehr viel Wärmeleitkleber neben einem Speichermodul sehen, auch wird die Karte sehr warm.

Tausch die gegen eine ASUS oder Sapphire um !

Ich wollte es unbedingt leise haben und auch nicht die Garantie verlieren, so habe ich auch über eine Sapphire nachgedacht . Kostenmäßig wäre das aber auch nicht viel billiger geworden und das Risiko bei der Selbstmontage des Silencers ???

Ich wollte auf der sicheren Seite sein und leider gibts bis jetzt nur die eine Karte mit dem vormontierten Kühler.

Ich habe die Karte, bei einem Händler über Ebay gekauft, für 249 Euro.

Zum Thema Kompatibilät zum Motherboard, die 9800 Pro steht in der Kompatibiltätsliste vom AI7, darauf habe ich geachtet, nachdem die 9600XT von ASUS bei mir zickte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon 3x, bunte Muster bereits im BIOS, da ist schlichtweg der Speicher bzw. Chip defekt, die ganzen Tipps mit BIOS Updates und Co. könnt ihr euch schenken :D

neo-bahamuth schrieb:
Ich hatte das schon 3x, bunte Muster bereits im BIOS, da ist schlichtweg der Speicher bzw. Chip defekt, die ganzen Tipps mit BIOS Updates und Co. könnt ihr euch schenken :D

genau... wenn was Kaputt ist kann man es nicht einfach wieder per ''update'' zum laufen bringen ;)

Die Karte ist jetzt wieder auf dem Rückweg, das wird aber bestimmt nichts mehr diese Woche.
Ich bin ja mal auf die nächste Karte gespannt, aber es fällt mir auf, das die 9800 Pro eine hohe Ausfallrate besitzt.

Das ist wohl Ansicht der Pflegung deiner Karte, zb ich tuh jede Woche den Staub midm Staubsauger aus dem CPu lüfter,VGA lüfter und Gehäuse raus :D
PS: hab mein PC lieber als alles andere ;)

Was glaubst Du wie lieb ich meinen PC habe, allerdings mache ich das mit dem Staub nur einmal im Monat. :heilig:
Hab allerdings auch Staubfilter drin :D

sehr seltsam, soviel pech aufeinmal.

mal angenommen 1 aus 1000 ausgelieferten radeons ist kaputt, (was schon viel zu viel ist) dann wäre es aber absolut unwahrscheinlich , dass eine person 3 mal hintereinander eine kaputte bekommt.

ich finde saphire karten erstaunlich robust habe bei meiner 9500er den vcore von 1,5v auf 1,8v und die vmem von 2,8v auf 3,45v gemoddet und die karte läuf schon 2 monate so.

Zuletzt bearbeitet:
also mit meiner ati läuft auch alles anstandslos, von daher kann ich das nicht bestätigen, zudem gibt es auch keinen in meinem bekanntenkreis der solche probleme hat

Tjo ich hab das schon bei ein paar bekannten mit ner 9800Pro erlebt.

Zurück
Oben