Mein Sugo05 mitx wird etwas laut.

Agba

Lieutenant
Moin Leute.

Ich wende mich mit obiger Problematik an euch.

Ich habe mir einen Mitx Spiele Pc, auf Basis des Sugo S05, gebaut. Aus teilen die ich noch von meinem alten mitx hatte, bzw. habe. Habe gerade mal alles zusammengeschraubt und bin auf einige "Hindernisse" gestoßen.

Es ich folgendes verbaut:
Asrock Z87e itx Mainboard
Intel Xeon 1330v3
Evga 680
SilverStone SFX SST-ST45SF mit 450w

und eine H60 Wasserkühlung die auf der CPU sitzt.

Im nachhinein bin ich zwar von der Performance recht zufrieden, doch ärgert mich die Lautstärke. Bzw. einzig die Lautstärke der Grafikkarte. Die wenn der Rechner geschlossen ist einem klienen Staubsauger gleich kommt. Es scheint als hätte ich mich etwsa verschätzt, was die Wäre im inneren angeht, da alle Teile so angeordnet sind, dass sie eigentlich die Wärme nach ausßen leiten, bzw. direkt an der Frischluft hängen...
Wie dem aus sei,
ich habe jetzt ein Paar Möglichkeiten ausprobiert die jeweiligen Teile anzuordnen, doch läuft es immer auf dieses völlig blöde Kabelgewirr hinaus... womit ich wohl leben muss.

Es ist aber tatsächlich nur die Grafikkarte die derart laut ist. Die Wasserkühlung bzw. der Raiator vor dem Kühlkörper ist im Idle meist sogar aus.

Was ich momentan machen würde, wäre die 3,5" Festplatte raus und dafür einen 90mm Lüfter auf die Oberseite, also zwischen Netzteil und Wasserkühlung.
Die 3,5" ist eigentlich nur drin, da ich sie noch übrig hatte und würde sonst durch eine 2,5" ersetzt werden.

Oder einen 90mm Lüfter an die Seite, wobei ich mir dann nicht sicher wäre ob er lieber luft reinblasen oder hinausleiten soll.

Momentan sieht es folgender Maßen aus: Bevor ich ihn so zusammenschraube, wollte ich eure optimierungs- Vorschläge hören!

2015-01-12 14.05.34.jpg
2015-01-12 14.05.34.jpg
2015-01-12 14.05.16.jpg
2015-01-12 14.05.10.jpg

Anhänge

• 2015-01-12 14.05.30.jpg
    2015-01-12 14.05.30.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 170
  • 2015-01-12 14.41.46.jpg
    2015-01-12 14.41.46.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Staub aus der Grafikkarte pusten/saugen wäre ein Anfang :)

Wo ist den da ein Airflow? Nichts kriegt Frischluft. Die Luft die deine Wakü ansaugt wird durch die Festplatte gestaut und die Grafikkarte kriegt auch nicht viel Luft wenn der Seitendeckel drauf ist.
Die Kabel haben absolut kein Kabelmanagement wodruch auch der Airflow reduziert wird. Staub ist auch einiges drin. Wundern brauchste dich net :D

Bist du das bei Bild 2?

Graka tauschen gegen GTX 960 wenn du ~ gleiche Leistung willst, Netzteil tauschen, Festplatten raus -> 1 SSD, sollte schon viel bringen

Hätte vielleicht schreiben sollen, dass sonst staubfilter vor den Öffnungen sitzen.

Naja wie geschrieben, ich habe nur versucht die Festplatte noch irgendiwe reinzukriegen. Aber was die Kabel angeht, solange die Festplatte drin ist wirds wohl nichts mit ordentlichem Manegement :D
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Bist du das bei Bild 2?

Graka tauschen gegen GTX 960 wenn du ~ gleiche Leistung willst, Netzteil tauschen, Festplatten raus -> 1 SSD, sollte schon viel bringen

Ist das Zimmer meines kleinen Cousins. Für ihn ist der Pc ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Staub enfernen. Ich komm noch aus der Generation, die Ihre Kabel alle manuell gesleevt hat, da kann man viel mit dem Airflow verbessern.

Agba schrieb:
Ergänzung ()

Ist das Zimmer meines kleinen Cousins. Für ihn ist der Pc ^^
dann Graka verkaufen und passive 6850 rein meine Empfehlung. Was will der dann auch mit Wakü. Luft ist die sorglosere Kühlung.

Wie gesagt alles Teile, die ich noch übrig hatte bzw. habe. Und bevor alles im Keller vergammelt verschenke ich sie.

Es ging eben eigentlich um die Frage ob ihr irgend eine Möglichkeit seht, die 3,5" sinnvoll in das Gehäuse zu integrieren, denn ohne die 3,5" sind es gleich 9° weniger im Gehäuse.

Zurück
Oben