Mein System, CPU Probleme und die FPS Frage..

Noryb

Newbie
Moin Moin liebes Forum,

ich hab mir innerhalb der letzten 3 Monate einen PC aufgebaut, ich habe gebrauchte Teile gekauft und mir den PC dann selbst aufgebaut, aber ich werde das Gefühl nicht los das irgendetwas meinen Desktop PC bremst..

Das Setup:

Windows 7 Ultimate 64 bit

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

https://www.asus.com/Motherboards/M4A88TDV_EVOUSB3/

GPU: MSI Radeon R9 270x Gaming 4G

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950021.html

Arbeitspeicher: 2x4GB G-Skill DDR3 1333

Netzteil: MS-550WATX PSU

Festplatte: Samsung SSD 850 EVO

Dafür habe ich insgesamt ca. 350€ gezahlt

Teilweise ist die CPU Belastung sehr hoch, Freunde meinten das sie nicht verstehen wieso das so ist und ich weiß es auch nicht..

Ich spiele Spiele wie DayZ und Arma3. Bei DayZ sind die FPS ganz ok, liegen bei ca. 30 (womit ich zufrieden bin) und bei Arma ist es so das ich im Storymode auf Ultra um die 30 FPS habe und Online auf einem Epoch Mod Server um die 13 FPS (egal ob auf Ultra oder Niedrig)

Habt ihr Vermutungen, Lösungen oder Empfehlungen für mich?

Liebe Grüße, Noryb!

Kontrolliere den Taskmanager und sieh nach welche Prozesse CPU brauchen, überprüfe die Taktfrequenz der CPU während des Spiels.

Die CPU ist nunmal nicht mehr die stärkste. Da wundern mich die FPS nicht.
Versuch doch mal den Takt von CPU und CPU Northbridge zu erhöhen. Dazu auch den RAM Takt etwas nach oben. Das sollte schon einiges bringen.

DayZ und Arma sind katastrophal optimiert, selbst einen übertakteten i7 bringt das ins schwitzen.

@HominiLupus
CPU liegt bei Durchschnittlich 50% und die Prozesse die laufen sind die Arma Prozesse und das Übliche, nichts ungewöhnliches.

@Racer11
Soll ich das über die AMD Software machen oder muss ich dafür in den Bios?

@guggi4
Ohje.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Noryb schrieb:
Teilweise ist die CPU Belastung sehr hoch, Freunde meinten das sie nicht verstehen wieso das so ist und ich weiß es auch nicht..

Du meinst die Auslastung? Das ist normal, dass die "teilweise sehr hoch" ist. Das ist ja der Sinn einer CPU.

Da hast du dir aber auch zwei sehr CPU-lastige Games rausgesucht, und die CPU ist mit ihren knapp 6 Jahren auch nicht mehr die Jüngste. Du solltest dich etwas einlesen und versuchen die CPU zu übertakten, eventuell bringt es was.

Jo muss da meinen Vorrednern zustimmen. Spiel die Games zwar nicht, aber in vielen Benchmarks kristallisiert sich heraus, das selbst High End Rechner da schlechte Karten haben. Find grad auf die schnelle keine Benchmarks, aber sind definitiv sehr CPU lastige Spiele. Daher auch kein Unterschied zwischen "Hoch" und "Niedrig".

Wenns irgend geht, wäre auf Intel umzurüsten oder auf ZEN evtl. anfang 2016 sinnvoll. Ansonsten schau mal hier, sieht mir aus, als könnte man was an den ini. dateien machen, damit es besser läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=HTNuSAYG5lw

Ich hatte mal einen 955er (DIE OC-CPU der Zeit). Hatte ihn doch ohne Spannungserhöhung auf 3,6Ghz getaktet. Nach 3(?) Monaten hatte ich katastrophale Leistungseinbrüche. Nachdem ich den Takt wieder senkte lief die CPU wieder stabil, allerdings nur mit 70% der normalen Leistung. Habe die CPU an einen Bekannten verkauft, der sie mit seinen 945er verglich.
Mein 955er ist spürbar langsamer als die (langsameren) 945er.
Der Takt ist normal, die Kerne werden normal ausgelastet, nur die Leistung stimmt einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich wie Racer11 gechrieben hat. Die CPU ist nicht mehr die aktuellste und wird grade in Titeln, die nicht sonderlich gut optimiert sind schwächeln. Ich hab selbst noch im 2. System nen X6 1090T und selbst auf 4,2 GHz übertaktet, konnte er meine alte 6970 (ähnliche Leistung wie die 270x) in manchen Spielen nicht mehr auslasten.

Mehr Takt wird dir einiges bringen, allerdings musst du hierfür ins BIOS und solltest dir vorher genau durchlesen, wie man beim Übertakten von AMD Phenoms vorgeht. Da es sich beim x4 965 um eine Black Edition handeln sollte, geht es relativ einfach über den Multiplikator. Das einfachste wäre es den Multiplikator step-by-step um 0,5 zu erhöhen und dann zu testen ob das System stabil bleibt (Prime95/Spiele/Cinebench). Somit kannst du deine CPU nicht durch falsche Einstellungen(z.B. zu hohe Spannung bei der vcore) beschädigen. Prinzipiell sollten ohne Anpassungen 3,7-3,8 GHz Takt drin sein.

Das hier solltest du vorher vielleicht erstmal durchlesen: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten.htm
Geht zwar um den X6 1090T aber die Steps bleiben dieselben. Allerdings weiß ich nicht, wie das BIOS von deinem Board aussieht.
Hier Testergebnisse für den 965: http://forum.sysprofile.de/hardware...om-ii-x4-965-overclocking-testergebnisse.html
Daran kann man sich in etwa orientieren.

PS: mein 1090T hatte nach 3 Jahren ein ähnliches Problem wie der 955 von Axxid, allerdings hatte ich bei mir auch Spannung erhöht, was der CPU schaden kann. Ohne Anpassungen sollte da nichts passieren (heißt die Vcore fest einstellen).

Edit: vielleicht kannst du es auch mit dem AMD Overdrive Tool versuchen und hältst dich an diese Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=WE_j9j3i4j8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen 955 BE auf 4,2 GHz bei 1,51 V und die CPU Northbridge auf 2,8 GHz und Leistung hat der keine verloren.

@Noryb
Ja, zum Übertakten solltest du ins BIOS gehen. Du solltest aber auch nur Übertakten, wenn du einen guten Kühler hast.
Alternativ kannst du es auch mit der AiSuite von Asus versuchen. Die musst du speziell für dein Board laden.

@Noryb Ja schrieb:
Habe einen Alpenföhn Kühler drauf, der relativ groß ist. Hier mal ein Bild :D

Anhang 1.jpg

Danke schonmal für die vielen Tipps! Ich lese mich mal schlau wie das mit dem übertakten funktioniert:)

Der Lüfter ist auf der falschen Seite montiert.

So, hab den Lüfter mal umgedreht:D

Habe den mit dem CCC von AMD mal nen Testlauf machen lassen und der hat mir 3 Leistungsstufen gestellt, das wäre einmal Normal 3400MHz, dann 3500MHz und als drittes 3700MHz ich habe über die Software die Dritte Stufe gewählt und laut CPUID läuft der Prozessor mit 3672GHz, werde jetzt mal ein bisschen daddeln und das ganze testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben