Altes AMD FX System mit unerklärlichen FPS Probleme

EmDoubleyou

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
Moin zusammen,

Ich habe jetzt tagelang mit Googlen, Youtuben und Threads lesen verbracht (auch die angepinnten Threads bezüglich FX) jedoch finde ich für mein Problem keine Passende Lösung. Ich habe mir 2014 ein PC selber zusammengebaut und seither eigentlich nur Probleme mit dem System gehabt. Ich habe derartige FPS Schwankugen, die ich mir nicht erklären kann. Grafiksettings habe ich alle durchprobiert, das mysteriöse ist das sich die fps bei den lowsten einstellungen teilweise gar nicht verändern sie bleiben gleich schlecht.

Bei PUBG und Warzone zum Beispiel habe ich zeitweise solide FPS von 60-80 und sobald ich z.B. in Städte gehe droppen sie runter auf 20-30 aber nicht nur in Städten sondern auch einfach so teilweise.

Bei CSGO habe ich zeitweise 150-300 FPS (je nachdem wo ich mich aufhalte) und die droppen auch relativ zufällig runter auf 50-80 minimum. (fps_max 60) ist keine Lösung!

Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass die gewählten Mainboards teilweise schlichtweg eine schlechte Kühlung der Spannungswandler haben und wenn diese zu warm werden, dass der Prozessor runtertaktet. Was ich bis jetzt beobachten konnte, ist das bei mir nicht der Fall. Jedoch schwankt meine GPU Auslastung beim zocken zwischen den werten 0-100%, wie beim Graphen des Anhangs zu entnehmen ist. Ist das normal? Wenn nicht was kann ich da machen? Gibt es evtl noch wichtige infos zu meienr hardware? Muss ich im Bios für Ram oder Prozessor etwas umstellen? Aktuelle BIOS version ist F3 (neueste).

Mein PC habe ich frisch aufgesetzt auf GPU und CPU neue Wärmeleitpaste gemacht und sonst auch keine schrottprogramme aufm pc. Ich nutze Windows Defender als AV was völlig ausreicht meines erachtens. Bei jeglichem Thread den ich gelesen habe gab es überwiegend nur Problemlösungen für völlig unwissende Benutzer. Wie z.B. Spawas werden zu warm topdown lüfter kaufen und auf airflow achten (dazu muss ich sagen mein Gehäuse ist offen sprich kein direkter Airflow und ich habe n tower kühler jedoch habe ich keine Temp Probleme), System neu Aufsetzten, Schwachsinns "tuning Programme" oder schrott AV software löschen, Falsche Mainboards und und und. Trifft auf mich alles nicht zu, bin ich jedenfalls der Meinung.

Wenn irgendwelche Daten/Infos fehlen dann sagt bescheid ich wäre Euch sehr verbunden, wenn sich meinem Problem einer annimmt. Bitte keine nervigen Kommentare, dass das System alt ist und n Ryzen das Problem evtl. lösen könnte. Ich will momentan kein Geld für ein neuen PC Ausgeben und meines erachtens liegt hier ein Problem vor das man lösen kann. Manch einer hat mit dem FX 8350 konstante FPS (Benchmark videos) und manch einer hat mit meiner Graka konstante 250-300 FPS in CSGO.


Kurze Info Zusammenfassung bezüglich meines Systems:

-System neu Aufgesetzt
-Treiber aktuell
-Wäremeleitpaste auf GPU und CPU erneuert


Mein System:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (4GB)

Arbeitsspeicher:
HyperX Fury Red DDR 3 1866 MHz 4x4GB

Prozessor:
AMD FX 8350 8x4GHz

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (rev. 4.0) (Hat 8+2 Phasen)

Netzteil:
Aerocool Strike-X 800 Watt


NACHTRAG

"Festplatte": SSD Samsung Evo 890 (glaube ich ist aber auch nicht so wichtig welche genau) jeweils eine für das system und eine für Spiele

Unbenannt.PNG




 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich so ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, ignorierst aber, dass der Prozessor schlicht sehr langsam ist. Da wird dir keiner helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
133Thorsthen schrieb:
Du hast dich so ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, ignorierst aber, dass der Prozessor schlicht sehr langsam ist. Da wird dir keiner helfen können.
Ich habe gelesen, dass die Singlecore-Performance das Problem des Prozessors ist richtig?
 
EmDoubleyou schrieb:
Jedoch schwankt meine GPU Auslastung beim zocken zwischen den werten 0-100%, wie beim Graphen des Anhangs zu entnehmen ist.
HisN schrieb:
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.


ja, die Bulldozer waren singlethread ziemliche krücken. der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Baal Netbeck
Also Grundlegende Dinge, wie System neu aufsetzen, Wärmeleitpaste tauschen etc. hat du ja schon gemacht.
Hast du generell mal die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU überwacht ?

Die R9 290X wird bekanntlich sehr heiss und soviel Ich weiss gab es da auch Probleme mit den Temp's.
Ansonsten RAM sollte Dual Channel laufen und muss ggf. im BIOS richtig eingestellt werden.
Der FX8350 selbst ist leider auch nicht mehr der schnellste und bremst in neueren Games schon deutlich, aber in CSGO sollte eigentlich das kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und EmDoubleyou
EmDoubleyou schrieb:
die Singlecore-Performance das Problem

Auch. Gemessen an heutigen Standards ist - nimm's mir nicht übel - alles an der CPU vergleichsweise problematisch. Das Teil ist acht Jahre alt und war schon damals nicht der Renner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, pseudopseudonym und Baal Netbeck
Als Bulldozer neu war, war er schon Grütze.
Heute kann man den höchstens als Standheizung empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und J21
Also laut deiner angehangenen Messung taktet die CPU bei dir auf maximal 1,2GHz hoch... da ist definitiv was faul. Ist aber die Frage ob man in das alte und (mittlerweile) schwache System wirklich noch viel Aufwand nach der Fehlersuche stecken will...
 
@Jesterfox: "Prozessortakt" meint beim Afterburner den GPU-takt. CPU-takt sieht man auf dem screenshot gar nicht.
 
Hast du mal UV probiert? Ich habe ein schlechteres Mainboard mit grottigen Spawas und hatte (vorallem im Sommer, Dachgeschoss) auch Probleme. Habe dann im BIOS den AMD Turbo deaktiviert und den max. Takt auf 3,8Ghz festgenagelt (max wären. 4.1Ghz), die Spannung auf 1.215 also ~1,22V eingestellt und seitdem läuft mein FX auch im Sommer stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Ich hatte bis 2017 nahezu exakt das gleiche System.

R9 290, AMD 8320 und das gleiche Board.

Und ich hatte genau die gleichen Probleme wie du sie beschreibst. Auch bei mir lief es nie rund und CSGO hat sich exakt so verhalten. Mal lief es gut und dann gings voll bergab.

Ich habe auch viel rumprobiert. Eigentlich lief das System ja recht gut.

Als ich dann mit auftauchen der Ryzen CPUs direkt auf den 1700 umgestiegen bin hat es mich förmlich erschlagen wie gut plötzlich alles lief. Ich kann mich also nur anschließen: Die CPU ist halt leider nicht so toll.

Die R9 290 hätte ich vermutlich sogar immernoch, allerdings hat sich die zwischendurch leider komplett verabschiedet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Syndlogic schrieb:
Die R9 290X wird bekanntlich sehr heiss und soviel Ich weiss gab es da auch Probleme mit den Temps.
Davon ist die Sapphire nicht betroffen, die Kühllösung war/ist ausgezeichnet (und leise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
@Jesterfox: ungünstig übersetzt. im englischen heißt es "Core Clock", für die CPU "CPUx Clock".

@schiz0:
die temperatur ist gleichmäßig, sieht auf den ersten blick nicht nach taktproblemen aus. und der TE hat ein ordentliches MB.
 
Im BIOS:
Cool & Quiet aktivieren
Turbo Core deaktivieren
AMD APM deaktivieren
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen

In Windows- Energieoptionen:
Ausbalanciert
CPU-Minumum 5%
CPU-Maximum 100%

Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou und schiz0
EmDoubleyou schrieb:
(dazu muss ich sagen mein Gehäuse ist offen sprich kein direkter Airflow und ich habe n tower kühler jedoch habe ich keine Temp Probleme),
Also da ist kein Luftzug an den Spannungswandlerkühler aber sie werden nicht zu warm. Wie hast du das gemessen ?
 
Deathangel008 schrieb:
ja, die Bulldozer waren singlethread ziemliche krücken. der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Also im BIOS wird die richtige Taktrate angezeigt. Jedoch muss ich dazu sagen ich habe dei RAM riegel (aus kostengründen) einzeln gekauft. Nicht als Dualchannel-Paket. Jedoch habe ich mich informiert ob der RAM dual channel unterstützt dann ist doch egal ob ich das als pack kaufe oder einzeln oder?
image0.jpg
 
@EmDoubleyou:
es gibt keinen speziellen "dualchannel-RAM". wenn der RAM in den richtigen slots steckt und die CPU es unterstützt läuft er im dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Syndlogic schrieb:
Also Grundlegende Dinge, wie System neu aufsetzen, Wärmeleitpaste tauschen etc. hat du ja schon gemacht.
Hast du generell mal die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU überwacht ?

Die R9 290X wird bekanntlich sehr heiss und soviel Ich weiss gab es da auch Probleme mit den Temp's.
Ansonsten RAM sollte Dual Channel laufen und muss ggf. im BIOS richtig eingestellt werden.
Der FX8350 selbst ist leider auch nicht mehr der schnellste und bremst in neueren Games schon deutlich, aber in CSGO sollte eigentlich das kein Problem darstellen.

Also für mich selbst habe ich die Temps und Auslastung überwacht und für euch auch nochmal ein Screenshot hinzugefügt da sind die Infos drauf. Das sind Werte, wo ich CSGO für ca. 20-30 minuten gezockt habe. Bei deisem test hat es auch gelegentlich gehakelt bzw. gelaggt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@EmDoubleyou:
es gibt keinen speziellen "dualchannel-RAM". wenn der RAM in den richtigen slots steckt und die CPU es unterstützt läuft er im dualchannel.

Achwas, gut zu wissen nur im BIOS müsste man es evtl noch einstellen sagte der kollege @
Syndlogic
 
@EmDoubleyou:
das betrifft nur den takt. bezüglich dualchannel kann man im BIOS nichts einstellen, dafür muss der RAM schlicht in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.
 
Zurück
Oben