Mein System UNDERclocken!

S3NS3I

Cadet 3rd Year
Da ich demnächst wieder auf ein neues System umsteige, wird mein derzeitiger Rechner in ein Home-Server umfunktioniert. CPU, Board und Speicher bleiben zusammen und der Rest wird wiederverwertet im neuen Rechner.

Wichtig ist hier natürlich dass wenig Strom verbraucht wird um die Kosten zu senken und eine maximale Stabilität zu erreichen. Ich dachte daran die CPU auf 2 Ghz laufen zu lassen und dabei die Voltages soweit wie möglich runterzuwählen.

Welche Tipps habt ihr für mich?
Macht das im Endeffekt einen Unterschied aus?
Wenn ja, wieviel glaubt ihr?
Wird die Stabilität überhaupt verbessert?

PC-System
CPU: INTEL C2D E6600
BOARD: EVGA 680i
GK: EVGA 8800GTX
RAM: CORSAIR 4x1GB XMS2
SOUND: CREATIVE X-Fi Xtreme Music
HDD: WESTERN DIGITAL 2x160GB

mfg SENSEI

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
also ich hatte mir mal den spaß gemacht und hatte ihn mal auf 1,3ghz oder so getaktet.strom ersparniss hatte ich so gut wie keine liegt vielleicht auch daran das ich nicht tiefter als 1,17 volt gehen kann mfg

Also 2Ghz sind da schon fiel für so en Server,1,2 Ghz reichen da schon dicke,hab meinen PC wenn er mal länger 24/7 läuft auch auf 1,2 Ghz laufen,vCore weiss ich jetzt nimmer,aber es reicht das ich den PC fast komplett(ausser eine HDD bei der sich die Luft staut) passiv kühlen kann.

Hi S3NS3I,

ich würde die nicht benötigten Komponenten verkaufen und einen Stromsparsystem zusammen stellen.
ungefähr so:
X2 EE (65Watt) oder BE-2xxx (45Watt)
ein AMD690G MB dazu (braucht viel weniger als der Nforce)
auf Grund der intigrierten Grafik kann der Stromfresser nr.1 (grafik) draußen bleiben
NT mit guter Effizienz (seasonic 330 S12II)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ein wenig, warum du ein neues System willst.
Einzig die CPU ist noch verbesserbar, allerdings in Spielen kaum merklich, durch einen QuadCore.
Oder was hast du dir vorgestellt?

Und als Server nimmste dann eine Stromsparzusammenstellung.

danke
aber es geht nicht darum, dass ich ein homeserver brauche, sondern eher dass ich die alten hardware sachen (netzteil, riesen gehäuse, festplatten, laufwerke), die ich zuhause herumliegen habe, nicht vergammeln lassen möchte

nebenbei habe ich seit einigen wochen bereits ein neues mainboard mit x38 chipsatz was ich für ein neues system verwende möchte, damit das mainboard auch nicht nur herum liegt
alles verkaufen und ein sparsameres system kaufen, macht zuviel aufwand

nabend S3NS3I,

Wie wäre es mit E-bay? Oder hier ins Forum unter biete?

Oder wenn dir das zu fill arbeit ist, versuch es mal in einer Lokalen Zeitung. Die Käufer holen den dann auch noch selbst ab.

Du wirst ein System das auf einen Nforce-(680i)-Chip aufbaut NIE zum Stromsparen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... also es ist ja immer alles eine Sache dessen, was du als Aufwand bezeichnest...
Kennst du vielleicht jemanden der für 150€ ein gutes Setup gebrauchen kann?
Die Zusammenstellung als Homeserver halte ich aus mehreren Gründen für keine gute Idee:

1. Der Stromverbrauch:
Wenn du das Ding wirklich Non-Stop laufen lassen willst, dann spart ein sparsames Setup schon schnell 100€ bis 300€ an Stromkosten pro Jahr.

2. Die Lautstärke:
Umso weniger Strom, umso weniger Lüfter.
Vielleicht kommst du sogar passiv aus, wenn du es geschickt anstellst.

3. Die Kosten:
Auch wenn du das System so als Homeserver betreiben willst, brauchst du ja eine Graka und ein größeres Netzteil als für einen konsequenten Server.
Da hast du schon fast den kompletten Server wieder raus

4. Der Zeitaufwand:
Wenn du die Teile als Komplettset bei der Bucht reinstellst bekommst du bestimmt 200€ dafür.
Das sind 10 Minuten Aufwand für die Auktion und ein Gang zur Post.

Naja... ansonsten einfach ausprobieren wie weit du UnderVolten und UnderClocken kannst...
Da läufst du ja kein Risiko irgendwas abzufackeln :D

Grüße vom:
Jokener

wo wohsnt du? ich komm bei dir vorbei, bring dir en stromsparsiystem mit, pack deinen rechner ein, von mir aus auch noch alle alten teile von dir und schon sind wir beide zufrienden. k?

Zurück
Oben