mein system...welche grafikkarte ist sinnvoll. wenn überhaupt....

tsingtao

Fleet Admiral
hallo zusammen
bin neu hier und hoffe das das mit dem thema so in ordnung geht......

mein aktuelles system:

asus a7n8x-x
amd xp 2600+ barton
nen gb ram

(ist der rest noch interessant?)

in den letzten 2 jahren hab ich den rechner nur fürs internet und für office-anwendungen gebraucht. wollte mal wieder ein wenig zocken...

meine grafikkarte ist ne geforce fx5200....irgendwie sowas in der art. leider zu nichts zu gebrauchen....
hab mich in den letzten tagen mal hier und da durchgewühlt.... ati X1950 PRO oder 1900xt...blick bei dem ganzen gerümpel nicht wirklich durch....
die HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2 sieht für mich so ganz schick aus
aber da könnt ihr sicher mehr zu sagen.....

möchte für ne graka max 200-250 ausgeben....speicher wird bei bedarf auch noch aufgestockt....

lohnt sich das ganze noch bzw bringt mir das soviel das ich aktuelle spiele einigermaßen spielen kann?! muss weder den geilsten rechner haben noch alles in höchsten einstellungen spielen....

soll einfach "nur" laufen...

bin für jeden tip dankbar...
hinweise wo was günstig zu kaufen ist - immer her damit...wenns nicht hier rein darf dann eben per mail oder pn oder wie auch immer....

also 1GB ram ist schonmal ganz gut.

die ATI 1900er serie ist aber TOTAL überdimensioniert.

hier passt alleine die nvidia 7600GT AGP

alles über ne 7600GT ist rausgeschmißenes Geld.
Der Prozzi ist zu lahm für ne X1950pro, und den Gig Ram brauchst du auch nicht noch kaufen

Hau ne 7600GS oder GT rein, lass den ram wie er ist, und spar dir das Geld für schlechte Zeiten..
eventuell kannst dui ja noch was ausm Prozzi rauskitzeln, 3000+ sollte locker drin sein, selbst mit nem Boxed Kühler

EDIT/

7600GS, guter Shop, sehr guter Preis

oder alternativ, die etwas schnellere 7600GT auch günstigstes Angebot, guter Shop

Frage !
Was steht auf deinem Netzteil wieviel Ampere die 12V Schine leistet ?! Gehäuse aufschrauben

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt bei alternate schaue so liegen die 7600gt bei 130-160.....

für etwas mehr bekomm ich doch schon ne X1950pro zb von club 3d....

oder schau ich da irgendwie falsch?!

wobei ich sowieso nicht weiß wie die beiden sich gegeneinander machen...

auf dem netzteil steht "+12v---13.0A"

wenn du das meinst

Die X1950Pro ist minimal schneller als die 7900GT, insofern hat die 7600GT in diesem Vergkeich gar keine Schnitte. Deine CPU ist aber leider etwas zu langsam dafür, so nen A64 3200+ sollte man schon mindestens haben. Selbst für die 7600GT wird meistens ein Prozi der 3Ghz-Klasse empfohlen. Das perfekte Preis-Nutzen-Verhältnis hätte in deinem Fall eine 7600GS/1650Pro. Natürlich kannste auch die 7600GT holen, wenn du die 30€ Aufpreis locker hast, kann ja nicht schaden.

die 30 eur aufpreis sind jetzt nicht das problem...nur wenns eh am prozi scheitert machts ja keinen sinn.....wenn ich wie oben angesprochen den prozi auf nen 3000+ hochtackte. bringt mir das was oder scheiterts eh am aufbau?
ich hab von der ganzen materie 0 ahnung....

also wenn dann die 7600er gt oder halt ne x1950pro...
nen link zur gt hab ich ja schon.... danke übrigens noch dafür :)

wo bekomm ich denn ne x1950pro günstig her....

ne andere frage...rein interessehalber...
ich finde bei der 1950er ne gt, ne pro und ne xt....
sind die anderen beiden abgepeckte versionen? oder worin liegen die unterschiede?!

ich würd an eine 1950pro oder GT erst garnicht denken an deiner Stelle
die Gts sind nicht zu bekommen, und die Pros sind zu stark für deine CPU

Eine 7600Gt ist und bleibt das Maximum, selbst ne 7600gs würde dich von nem Wechsel einer FX5200 zu ihr ins staunen versetzen
Für ne 1950pro wäre wohl auch dein netzteil bisl schwach auf der brust

Die beste Option für dich, 7600GS/GT rein, prozzi nochn bisl feuer geben, und fertig!

Zur den ATIS

Nur die Pro, und Gt gibts für AGP
Die XT hat den vollen Chip drauf, wobei die Pro und GT Karten kastriert sind, die GT sogar noch zusätzlich im Chiptakt gesenkt..

ok
dann hol ich mir die 7600gt

danke für die hilfe

gute wahl ;)

die 20-30€ aufpreis von einer 7600gs zur GT sind verkraftbar, und ein unterschied wird auch vorhanden sein, egal ob die CPu bisl bremst oder nicht

Hallo zusammen.

Habe ein ähnliches Problem, da miene alte Radeon 9800 xl den Geist aufgegebn hat. NUn würde ich gerne wissen was sich für mein System noch lohnt und den Rahmen von 100 € nicht sprengt. Bin bei Ebay schon auf ein paar x800 gto gestoßen für gerad emal 70 €. taugen die was. oder gibt es Alternativen. Helft mir bitte.

Mein System:

Motherboard Ms 7012
Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.00 GHZ
1Gb Pc 3200 400 MHZ RAM

Vielen Dank!!!

@ Roman83: Zunächst mal: Willkommen im CB-Forum!:)

Bei einem Limit von max. 100,- € kommt eigentlich nur die 7600 GS in Frage. Würde bei Deinem System aber lieber eine 7600 GT nehmen, die ist deutlich schneller, aber leider auch etwas teurer.;)

Hi

ja habe gerade geschaut. 15 € ist jetzt nicht die Welt. Vielen Dank. Werde mir die dann mal jetzt gleich bestellen.

LG Roman

er wollte doch so um die 100eur ausgeben..für ne agp graka

ich hab mir schon längst die 7600gt bestellt. läuft bestens...

(wobei man beim wechsel auf das board doch auch neuen ram brauchen würde - oder sehe ich das falsch?!)

Bei dem Board kann man 2 Riegel seines DDR 1 Speichers weiter nutzen. Genauso wie man PCIe-Karten als auch AGP-Karten verbauen kann. Also wäre es in Zukunft für dich vllt. doch schon sehr interessant auf das Board mit dem prozzi zu wechseln. Wären dann halt nochmal so 150.-€ die du einplanen müsstest.

ahh..so war das gemeint

dann wäre es aber doch sinnvoller gewesen direkt ne pci-express karte zu kaufen....oder nicht?!

welches board sollte ich denn in sonem fall nehmen?
also wenn ich die agp wieder loswerde und mir ne pcie hole....

wobei ich dann ander stelle wenn ich schon ne bessere basis habe dann doch auch ne 8600gt oder ne x1950pro nehmen kann...oder ist die in dem fall immer noch überdimensioniert?
neuen ram und prozi....ram solls ja für nen hunni guten g-skill geben.

festplatten und laufwerk werd ich in jedem fall behalten.....
netzteil ist n 300er....reicht das noch?
board bitte ohne onboard-sound.

also dann board keine ahnung
grafik ne 8600gt ider x1950pro
als cpu den oben genannten und n brauchbares / gutes board...
ram dann direkt 2gb..

würd das sinn machen...bzw...lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ewie meinen, CPU den oben genannten? Der 2600er AMD den du gerade hast? Oder den E4300 der weiter unten genannt wurde? Letzteres denk ich mal... aber du müßtest dann schon auch was über dein Budget sagen. Falls das aber eher keine Rolle spielt, würd ich dir das "DFI LAN Party UT NF680I LT SLI-T2R, the ultra high-end model that will rock your world" empfehlen, schon alleine weils so witzig aussieht :D und wenn du gerne was günstiges hättest, nimm das AsRock 4CoreDual VSTA für 'n Appel und 'n Ei.

300W Netzteil? Mit 'ner 8600GT/X1950 und 2GB RAM? lol? Das müßte aber denn ein extrem edles Teil sein...

is ja fein dass de was schreibst aber gebracht hats mir jetzt gar nix ;)

was ich aktuell habe:
2600+ barthon, nen gb ram, ne 7600er gt
die gt is nagelneu und die könnte ich fürn selben preis weiterverkaufen...

frage ist jetzt wieviel ich investieren müsste um nen system zu bekommen das einerseits lohnt zu kaufen und andererseits nicht zu teuer ist...budget keine ahnung...
also cpu/board/ram/graka
das board was sowohl agp als auch pcie hat - da oben....für mich sieht das so aus wie sone halbe sache. irgendwie man will was neues aber dann noch mit altem gerümpel...wie gesagt. schaut für mich so aus..hab da keine ahnung von...deshalb frag ich ja numal hier...

das mim netzteil habe ich angegeben weil ichs eben habe und da ich kein plan habe was wieviel strom zieht wissen möchte obs reicht....
es war also ne info zu ner frage...auf die ich mir ne antwort und keinen dummen spruch erhofft habe......

Zurück
Oben