Mein ThinkPad ist irgendwie zu heiß? Geht es in die ... vierte Runde?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,

ich hab ja schon mehrere Threads zum Thema aufgemacht und ich hab auch mittlerweile Angst, mich vollkommen zu blamieren und zum Affen zu machen. Weil das ganze schon irgendwie auf Pech zurückzuführen ist, dann aber auch auf einen falschen Umgang und/oder auf Nutzungsfehler begründet ist!?

Kurz/Best-off:
Das 1. ThinkPad hatte ein Display mit ständig leuchtenden Pixel - im Nachhinein will ich diesem, ein Hitzeproblem Unterstellen. Denn der Lüfter war in Spielen fast durchgehend auf Max. gemessen hab ich damals leider nichts (ich hatte nur die Pixel im Blick(-feld) bzw. hatte diese Fehlerquelle einfach nicht auf dem Schirm).
Das 2. ThinkPad war deutlich leiser und vermutlich auch performanter (da die CPU nicht über 100 Grad kam - also nicht limitierte). Leider fiel mir dann das Display negativ auf (Pixelfehler und Aussetzer) und das Theater fing an (nachzulesen: Foren-Suche...).

Gut, das Notebook konnte ich gestern noch abholen und heute Einrichten. Das Display schaut gut aus. Keine Fehler, keine Aussetzer.

ABER: heute Abend hab ich die ersten Spiele gestartet. Was soll ich sagen. Der Lüfter übertönt alles, die CPU ist auf allen Kernen auf 100 Grad. Vor der Ganzen Reparatur-Schikane konnte ich Forza-Horizon 4 in 4k Spielen auf mittleren Settings. Aktuell geht 4k nicht mal auf sehr niedrigen Einstellungen.

Das Bios ist auf dem Aktuellsten Stand.
Ich geb der Möglichkeit Raum, das sich Windows 11 (noch) nicht mit der Hardware verträgt. Vielleicht sollte ich hier nochmal ansetzen und Neuinstallieren.
Oder es Fehlt ganz einfach irgendein Treiber?!

Ich wüsste auch nicht mehr, wie meine Beweißführung gegenüber dem Händler noch aussehen soll? So viel Pech kann man ja nicht haben?!
 
Welches Thinkpad ?
In welcher Konfiguration ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Ich würde auf ein Austauschgerät bestehen.
Und das ich/Windows irgendein Treiber Vergessen hab?
Ist ausgeschlossen?
Die CPU macht mir ja Probleme und ein Treiber für die CPU in Windows?

Oder vielleicht hab ich irgendeine BIOS-Einstellung vermurkst?
Hab den Support für VMs aktiviert. Hatte ich aber vorher auch schon...
 
Wegen der Treiber, siehe einen Kommentar über deinem ->Lenovo Think Vantage

Dein "Vergleichsergebnis" mit Forza war auch am Netz beide male ?
 
Glaub eher weniger dass ein (fehlender) Treiber solch hohe Temperaturen verursacht. BIOS zurücksetzen, Windows neu installieren, Grafiktreiber drauf, mit Lenovo Vantage alles aktualisieren/installieren, Spiel spielen und wenn es immer noch so ist dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wir in der Arbeit benutzen auch nur Lenovo und die T-Serie macht bei uns auch nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Selten bis gar keinen Streß mit denen gehabt, sind dann aber auch die "richtigen" T-Modelle, die T15 G1/2 die extern gingen hat sich auch keiner beschwert. Die T15g sind ja eher low cost P-Modelle, damit war ich nie wirklich zufrieden. Aber im Moment, dank der Nachfrage, geht glaube ich bei allen viel raus was sonst nicht raus gegangen wäre.
 
Novocain schrieb:
Wegen der Treiber, siehe einen Kommentar über deinem ->Lenovo Think Vantage

Hab jetzt nochmal Vantage installiert (über den MS-Store).
Das Programm findet keine aktuellen Treiber.
Aber ich glaub, das ist vielmehr auf Windows 11 zurückzuführen.
Unter Windows 10 werden immer "irgendwelche" Treiber gefunden - nach einer Neuinstallation.

Drewkev schrieb:
Wir in der Arbeit benutzen auch nur Lenovo und die T-Serie macht bei uns auch nur Probleme.

Ja... der Verdacht erhärtet sich...
Wie gesagt, das war mein letztes Notebook in dieser Preis/Leistungsklasse.
Zukünftig (oder eben Morgen) werde ich ganz klar wieder auf PCs setzen (plus Notebook als Schreibmaschine...).
 
Jau dann mal mit Win10 ausprobieren, SystemUpdate für Treiber drauf alle Updates installieren auch in Win und dann Forza siehts wieder so mau aus - dann ab damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Drewkev
@Novocain
Gibt es irgendwelche Benchmarks die ich laufen lassen kann?
Bzw. welcher sollte sich am Besten eignen?

Ich kann ja nicht mit der Begründung beim Händler aufschlagen: "ich glaube, das Notebook hat dieses mal ein Hitzeproblem"...
 
Gaugler schrieb:
Ich kann ja nicht mit der Begründung beim Händler aufschlagen: "ich glaube, das Notebook hat dieses mal ein Hitzeproblem"...
Warum nicht?

Gaugler schrieb:
Gibt es irgendwelche Benchmarks die ich laufen lassen kann?
Bzw. welcher sollte sich am Besten eignen?
3DMark oder so ähnlich.
 
Online oder Retail ?
Wie wäre es mit, "Du bist dir sicher das es ein Thermisches Problem hat."
Performance abgesackt im vergleich zum vorherigen und deutlich höhere Temps.
Aber guck erstmal mit Win10, hattest du Win11 geupgraded oder clean install ?
 
Novocain schrieb:
Aber guck erstmal mit Win10, hattest du Win11 geupgraded oder clean install ?

Hab einen Clean Install gemacht.
Zuvor hab ich aber nochmal mit Win10 und Vantage BIOS und Firmware Aktualisiert.

Cinebench läuft gerade. Bin gespannt.
Aber eigentlich will ich das Notebook einfach nur loswerden.
So was hab ich noch nie erlebt...
 
Drewkev schrieb:
Glauben kann man in der Kirche^^

_____
Und wenn ein NB mit Win10 verkauft wird, aber man 11 draufmachen will, muss man schon damit rechnen, dass etwas nicht richtig funktioniert.

und Pixelfehler durch zu viel Hitze? Nutzt du das Notebook mit zugeklapptem Display?

Ist übrigens auch kein Gaming-Notebook und da bei Spielelast ist es nicht unüblich, dass die Kisten runtertakten. Es ist halt ein Notebook
 

Temperatur​

Unter Last wird das ThinkPad T15g spürbar warm und man sollte es auch nicht auf den Oberschenkeln abstellen (wobei das aufgrund der Größe sowieso unwahrscheinlich ist). Im Stresstest messen wir an der Unterseite über 60 °C. Die Oberseite der Baseunit bleibt vergleichsweise kühl und es gibt auch keine Einschränkungen beim Tippen. Beim Spielen (Witcher 3) sind die Temperaturen etwas geringer.
Im Stresstest bleibt die GPU-Leistung stabil, doch der Prozessor fällt nach wenigen Minuten auf rund 3 GHz (~41 Watt). Dennoch liegt die CPU-Temperatur bei konstanten 100 °C, die Kühlung arbeitet hier also am Limit. Bei gleichzeitiger Belastung der CPU und GPU würden die optionalen stärkeren Komponenten also keinen wirklichen Vorteil bringen.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...er-doch-eine-mobile-Workstation.520027.0.html

Und was steht da im Contra ? Ah, stimmt... "hohe Temperaturen & Lautstärke"

Warum kauft man sich denn solch ein Gerät, wenn der Test schon zeigt, dass das Kühlsystem einfach nur ungeeignet ist ?
 
Zurück
Oben