Mein Treiber funktioniert nicht.

akuro

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Liebes Computerbase-Forum,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und habe nun Probleme mit der Audio meines PCs.
Mein Kopfhörer (DT 770 Pro 80 Ohm) den ich im Klinkenausgang reinstecke wird nicht von meinem PC erkannt.
Nun dachte ich mir das ich vielleicht nicht den richtigen Treiber installiert habe also habe ich geguckt welchen Treiber ich schon vorinstalliert hatte, das war der Realtek Treiber. Mir ist außerdem aufgefallen das ich gar nicht den Realtek Audio Manager hatte, auch wurde der Treiber nicht in dem Gerätemanager angezeigt.
Daraufhin habe ich einfach mal den Treiber deinstalliert (Ordner gelöscht und aus den Programmen deinstalliert) und den neusten Realtek Treiber für Windows 10 installiert.
Aber mein Kopfhörer wurde immer noch nicht erkannt. Dann habe ich es mit dem NVIDIA Audio Treiber versucht und es hat auch nicht funktioniert.
Mein HDMI Monitor wurde aber als Audio erkannt und mein USB In-Ear Kopfhörer auch.

Ich habe ein MSI B550 Tomahawk als Mainboard verbaut. Nun frage ich mich welche Soundkarte ich habe? Eine Realtek? Oder garkeine?

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Hier nochmal meine Specs: (Kurz)
GPU: RTX 3080 TI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Netzteil: MSI MPG A850GF
SSD: Kingston 1000GB M.2NVS
 
Onboard Audio hast du. Mal treiber deinstallieren und neustarten, und dann schauen obs geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Usb Kopfhörer haben ihre eigene Soundkarte dabei.
Nvidia Audio Treiber bitte keine Manuel installieren. Das gibt nur Chaos.
Die sind jedoch dazu da, dass du Kopfhörer mit Klinke am Monitor anschließen kannst.
Lösung hat @alan_Shore :)
Hast du den PC selbst zusammen gesteckt?
 
Ich habe meinen Kopfhörer sowohl hinten als auch vorne im richtigen Klinkenanschluss reingesteckt aber keine Reaktion. @alan_Shore
@madmax2010 Ich habe meinen PC bei dubaro fertig gekauft.
@Femigaming Ich habe es auch hinten direkt am Mainboard versucht aber keine Reaktion.
Ich finde noch nichtmal den Realtek Treiber im Geräte Manager obwohl ich den Treiber installiert habe (bei Programme x86 sehe ich sogar den Realtek Ordner.
Und nein Ich habe garkeinen Ton über Klinke @alan_Shore
 
Deinstallier den audiotreiber mit ddu, lad den aktuellen audiotreiber von der Msi Homepage runter und installier ihn.
 
@DuckDuckStop Ich habe meinen Audiotreiber mit DDU deinstalliert und muss den Audiotreiber (von der MSI Seite) mithilfe der Setup.exe Datei installieren oder?
 
Screenshot (2).png
Screenshot (1).png

Ergänzung ()

Screenshot (4).png
Screenshot (3).png

Aber der Treiber wird im Ordner und bei den Programmen angezeigt.
 
Überprüfe mal, ob im BIOS auch der HD Audio Controller auf "ON" steht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-10 191831.png
    Screenshot 2021-12-10 191831.png
    196,2 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
@Joc Nein leider ging es nachdem der PC angekommen ist garnicht. Als ob die Soundkarte defekt wäre oder das Mainboard.
 
Zurück
Oben