Mein "Vielleicht-Gaming-PC" Rat

Pit8484

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, hab gerade das sensationelle Forum hier entdeckt und bitte nun um Rat für meinen neuen PC..also ich möchte so um die 1200-1300 € ausgeben und hab mir folgendes gedacht:

700W Netzteil
LC-P. 906 Miditower
4GB G Skill DDR2 PC1000 CL5
Intel Core2 Quad Q6600
500GB Samsung HDD
2x ASUS EN8800GTS TOP/HTDP/512M (würde gern SLI betreiben, bekomm ich zusammen für 416€)
Mainboard mit 780i Chipsatz (weiß nicht welches)

...tja nun meine Frage was ihr davon haltet..also ich hätte schon gern fette Grafikpower und hab mir unzählige Benchmarks angeschaut und die 8800 gts im SLI liegt immer gut vorne..hab jetzt auch nicht wirklich so die wahnsinnige Ahnung von Computerzusammenstellung..also mein größtes Problem ist halt welche Graka und welches Board, würde halt zu gerne Crysis mit High-very high Details zocken und natürlich COD4, zudem muss ich sagen, dass ich wohl vorerst nur mit ner 1200er Auflösung spielen werde...
schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks auf CB beweisen, dass gerade Crysis keinen Quadcore benötigt oder in irgendeiner weise davon profitiert. Daher würde ich zum E8400 raten. Hast Du eigentlich vor zu übertakten? Um welches Netzteil handelt es sich?
Gerade bei Crysis kommt es mit Bildverbesserungen vor allem auf einen starken Grafikkern an, auch bei nur 1280x1024. Dennoch wäre zu überlegen, in wie weit ein SLI Verbund und damit ein nicht gerade günstiges 780i nötig wäre.

Hi,

700W -> Zuviel, 500-600W Reichen.
Tower -> Bleibt dir überlassen
Ram -> Ist Ok kannst den günstigsten nehmen
CPU-> Quad ist nicht optimal zum spielen, schneller dualcore ala e8400 nehmen (besser zum spielen)
Festplatte -> Ist Gut habe ich auch
Graka -> Entweder eine GTS oder gar ne 8800GTX (nur 222€ bei alternate) SLInicht gut, da mikroruckler. Bei der auflösung braucht man kein SLI. Wenn du viel Geld ausgeben willst evt. In ne 9800GX², meiner meinung nach aber zu teuer, braucht man auch nicht. Würde hier zwischen GTS und GTX entscheiden
Mainboard -> Ganz Normales p35 board reicht, irgendwas von asus, msi abit, oder gigabyte

Lieber sparen und wenn leistung nichtmehr ausreicht dann aufrüsten. Kommst immer billiger mit besser leistung weg.

netzteil von marke -> seasonic, corsair, be quiet

wenn du nur spielst, nimm nem dual core -> mehr takt profitiert mehr als kerne
wozu 2 gts bei der auflösung? cf/sli lohnt sich erst ab 24" aufwärts, darunter ist es reine geldverschwendung (meine hd 3870 packt selbst 1680x1050 in dirt, cod4 usw. mit vollen details, also nicht lohnenswert)

Jop, kann den anderen nur zustimmen, lass die Finger von SLi, vor allen Dingen bei den Auflösungen, kauf dir ne 88GTS 512 für 175€!
Nimm lieber nen E8400, sonst au den günstigsten Speicher etc.!
Spar das Geld dann lieber, für das das was du ausgeben willst, kriegste auch nicht viel mehr Leistung!
SLi bringt dir bei der Auflösung echt gar nichts!
Kauf dir dann lieber später ne neue GraKa!

tja, so weit so gut, ist dran nix auszusetzen, nur kleinere verbesserungsvorschläge.

wenn du auf sli bestehst und FSAA und AF eingeschaltet haben willst und immmer in der 1200 auflösung spielen willst, dann hol dir lieber die 8800 gtx, noch immer aktuell und wegen dem hören vram eher für FSAA und AF zu empfehlen als ne gts.

wenn du dir den q6600 holen willst brauchst du aber ahnung vom übertakten, da du sonst nicht alles aus deiner grafikpower rausholst, wenn du schon soviel ausgibst dann denk vllt über nen core2Xtreme nach, macht für gamer zwar absolut keinen sinn, erzielt aber die meisten frames.

eine frage, was habt ihr eigentlich immer mit eurem enthusiasmus für quadcores. anscheinend gehts dir bei deinem pc zu locker 90% ums zocken, da ist ein quadcore einem dualcore in keiner art vorzuzuziehn, weil erstens bessere effiziens beim zocken, kein spiel ist für quadcores optimiert, nicht mal crysis (erst far cry 2), dann wäre da der viel geringere stromverbrauch und letzten endes der preis.
für den preis eines quadcoers bekommst du schon einen highend dualcore mit 3 ghz, der sich übertakten lässt auf 3,5ghz mit entsprechendem lüfter (e8400).

soll jetzt natürlich kein angriff sein, sorry für den nicht gerade netten ton, jedoch bedeuten 4 kerne in sachen zocken keinesfalls mehr power, das spiel bzw. programm muss dafür wirklich optimiert sein und ein quadcore lohnt sich bei pcs wirklich erst als multimedia-station mit fernsehn, radio und den ganzen kram, ansonsten spricht für ihn nix, ein dualcore verfügt über die gleiche leistung (jedenfalls als gamer pc).

was dein mainboard angeht, so warte einfach die nächsten benchmarks ab, du solltest dir aber nicht die teuersten nehmen, da diese als neuerung eigentlich nur triple sli beinhalten und das ist zurzeit sowieso unsinn, da noch nicht mal sli zu 100% ausgereift ist.

und als letztes: mach dir n paar gedanken über wasserkühlung, wird schwer den pc ruhig zuhalten, jedenfalls mit overclocking gedanken

hey super, schon mal 1000 Dank...also ändere ich mein System so ab:

Netzteil: 600W Netzteil
Gehäuse: mal schauen...
Speicher: 4GB G Skill DDR2 PC1000 CL5
Prozessor: E8400
HDD: 500GB Samsung HDD
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3 oder das X38??
Graka: 8800 gts oder 8800 gtx ??

nun ja, also mit dem Quad Core kannte ich mich bis dato nicht aus, daher frage ich ja (Quade core muss ja nicht sein ;) )..also mit übertakten kenn ich mich leider noch 0 aus..würde es aber in betracht ziehen, muss mir hier aber jmd helfen ;) ...mein Problem ist nun welche Graka GTX oder GTS..aber ich denke werd wohl GTX nehmen und was haltet ihr von der Ultra oder sogar 9800 gtx (also ich stehe auf AF)?..und bleibt die Frage ob noch zusätliche Kühlung erforderlich ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildverbesserungen liegt die 8800 GTX immer noch vor der G92 GTS bei der Auflösung in Crysis. Bei COD 4 nicht.

Es wäre erneut gut zu wissen, welches Netzteil Du wählen willst. Da kann man ganz viel falsch machen. Im übrigen reicht dann bei einer GPU 450W.

Ich würde, solange noch verfübar, zu einer 8800GTX raten, falls du ein Monitorupgrade ab 21" WS in Betracht ziehst dann zu 2 für SLI.

naja, am besten wär halt ein leises Netzteil...wenn du ne gute Empfehlung hättest ?!

@soulpain, wo wir zum 100000000000000000000mal bei der Quad/dual core diskussion wären, crysis profitiert abgesehn von den CB tests auf anderen seiten sogar bis zu 20% von einem Quadcore und dass die zukunft mehr einem quad als einem Dualcore gehört ist für mich glasklar! Aber kein Q6600 sondern en 9300, 9450...

Die Enermax Pro82+ und S12II Netzteile sind sicherlich passend.

so weit ist alles in ordnung, allerdings, kann reicht beim ram auch 800, 1000 bringt dir vllt 1 oder 2 frames mehr, man sollte geschwindigkeitszuwachs auch spüren können und nicht nur messen ;).
jop, bei deinen ansprüchen ist gtx die richtige karte. was die ultra angeht, so weiss ich gar nicht ob die noch verfügbar ist, weder ultra, noch gtx werden jetzt noch hergestellt. die 9800gtx lohnt sich gar nicht, weil sie gerade mal 5% schneller ist als die gts 512 und kostet 100€ mehr, reine verarsche, der vorzug einer 9800 gtx wäre bestenfalls die eigenschaft vom triple sli, allerdings hab ich dafür noch keine benchmarks gesehn, und da selbst sli noch nicht ausgereift ist, kann ich mir nicht vorstellen dass sich das lohnt.

ob p35 oder x38 hängt eigentlich nur noch davon ab, ob du immer noch mit dem gedanken spielst, dir sli zu holen. wenn nicht, p35, wenn doch, dann x38. aber ich kann nur sagen, dass sich sli nicht lohnt, denn du bezahlst für 2 grafik karten und hast nicht die komplette power der 2 grafikkarten, vllt 40% mehr als eine single gpu. also musst du selbst entscheiden. sonst gibt es nichts auszusetze.

zusätzliche kühlung ist i.d.r. nur dann wichtig wenn dein pc in unmittelbarer nähe deines gehörs ist oder du stark übertaktest, ansonsten reichen auch die boxlüfter.

also ihr denkt auch nicht, dass SLI oder ähnliches die Zukunft ist? denn mein PC sollte eben auch aufrüstbar sein, keine Lust bald wieder alles neu kaufen zu müssen :( und glaub das X83er hat eh nur CrossFire und kein SLI.. und es sollen ja auch Ende des Jahres neue Grafikchips kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein X38 unterstützt nur Crossfire. Die Zukunft gehört in erster Linie modernen Grafikchips, sicherlich wird ein SLI Verbund aus aktuellen GPUs immer das beste sein, aber gleichermaßen viel muss man dafür bezahlen. Und so viel Leistung Crysis auch brauchen mag, alleine deshalb derart viel zu investieren, sollte man sich gut überlegen. Schau Dir die diversen Benchmarks an und die Preise von P35 gegenüber 780i und entscheide dann.

naja, als kleiner trost, "alles" musst du ja nicht aufrüsten ;).

spiele sind in den meisten fällen gpu lastig als in einer anderen art, also reicht es für erste, deine augen auf grafikkarten zurichten, denn ddr3 und neue cpus mit 3 ghz und mehr werden fürs zocken nicht allzu schnell gebraucht.

was den rest angeht, was soll man machen? computertechnik ist nun mal eine kostspielige sache, heute aktuell morgen nur noch mittellkasse, ist schon seit jahren so....kann man nicht ändern, als alternative bleibt halt nur ne konsole.

So nochmal abschließend meine End-Configugartion:

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Gehäuse: Lian Li PC-7b plus schwarz
Speicher: 4GB G Skill DDR2 PC1000 CL5 (liegt schon hier)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed
HDD: 500GB Samsung HD501LJ
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
Graka: XFX GeForce 8800GTX XXX

..so das wär dann das richtige oder?...also mit dem CPU entscheide ich mich doch lieber für nen Quad Core (ist mir einfach lieber) und bei dem Netzteil hab ich gelesen, dass die Graka doch viel Strom zieht, daher lieber 650W...was meint ihr, könnt ihr guten Gewissens sagen "ja bastel dir den so zusammen"? oder gibts doch noch was zu verbessern?

Mehr als 500W sind bei einer GTX mit einem Quadcore nicht angemessen.
Das CB Testsystem hat unter Last mit der GPU 310W benötigt, das große würde man nicht mal zur Hälfte auslasten.

also alles in allem ist das in ordnung, allerdings würd ich dir bei nem quad dann doch den q9450 anz herz legen (oder eher an den geldbeutel :P)

was den prozessor angeht, naja, darüber lässt sich streiten. zurzeit ist er fürs gaming halt ne geldverschwenung, aber das ist nunmal geschmacksache, den streit wirds auch über jahre noch geben, dann heisst es nur: 4 kerne reichen doch voll aus, wozu willst du nen 16-kern prozessor :P.

ein quadprozessor bringt immer das gewisse risiko mit sich, ihn nicht voll ausschöpfen zu können und das hat folgen wegen netzteil, mehr strom und mehr geld......letzten endes liegt die entscheidung bei dir, aber du solltest eher deinen verstand entscheiden lassen als deinem bauchgefühl

Zurück
Oben