Mein W-Lan Stick hat mal Empfang, mal keinen

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich Versuche Gerade Internet für meinen Onkel aufzubauen. Dazu nutze ich einen alten W-Lan Stick. (ca. 2 Jahre alt). Dieser unterstütz kein W-Lan n. Der Produktname ist Aquip USB Wireless M 54. (A/Wlan-1)

Ich hatte keine Verbindung. Dann habe ich ein wenig mit dem Stick herumgespielt, welcher an einer USB Verlängerung hängt und plötzlich hatte ich Empfang die Signalstärke war 100%. Dann habe ich ihn ca. 20cm weggelegt und ichhatte immer noch Empfang. Also wollte ich ausprobieren ob das so bleibt.

Deswegen habe ich den Stick genommen, ausgestekct und wieder iengesteckt. Doch nun habe ich wieder keine Verbindung. No Connection.

Doch woran kann das liegen???

Mit meinem Laptop habe ich ca. 30cm nähter am Router eine Signalstärke von ca. 40%.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Zum PC:

Viel weiß ich nicht nur:

Ca. 5-10 Jahre alt.
Win XP

USB 1.1

MfG PC FREAKY
Ergänzung ()

kann es daran liegen dass der Router nur W-Lan n sendet oder sendet ein Router immer mit allen Funktypen????

Mein Laptop zeigt mir als Funktyp 802.11n an....

PC FREAKY

warst du schon im Menü des Routers und hast mal die Optionen nach kontrolliert?

IdR 192.168.1.1. Admin 0000

Nein, im Menü war ich noch nicht. Aber mein Laptp hat ja Empfang, also kanns daran nicht liegen. Auch hat das Laptop von meinem anderen Onkel, welchem der Router + Repeater gehört auch Empfang...

PC FREAKY

ja und warum dann die Ergänzungsfrage? Im Menü hatte man ja nachsehen können, ob sich N Draft abschalten ließe...

Sonst mal den Kanal wechseln, weil Störungen vorliegen könnten.
Oder ist etwas großes metallisches zwischen Sender und Empfänger?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt mallisches...

3 Wände, eine Decke, wobei Ein Repeater nur 2 Wände entfernt ist.

Aber mit dem Laptop hab ich ja Empfang...

andere Frage, gibt es in der Umgebung auch andere W-Lans?
Wenn ja werden diese immer angezeigt, bzw. wird deines immer angezeigt (auch wenn er sich nicht verbindet)?

Wenn nicht kanns durchaus sein, dass bei deinem Router eingestellt ist, dass die SSID nicht angezeigt werden soll. So was hatt ich bei meinem Laptop auch, mal gings, dann wieder nicht, dann gings wieder, bis ich das mit dem anzeigen der SSID rausgefunden hab und da ging es bei nem anderen Rechner auch ohne Probleme!

ich sagte me-tall-isch ;)

Naja, normalerweise hätte dann das Notebook keinen Empfang.
Was mich nur stutzig macht sidn diese cm angaben zum empfang.

Wechsel probehalber bitte mal den Kanal des Routers.
Ohne einen Austauschstick wird der sich nur schwer ausschließen lassen.

Edit: stimmt, Broadcasting SSID könnte man auch noch versuchen.

Du musst also in das Menü...

Zuletzt bearbeitet:
andere Netze sind nciht vorhanden, auch auf dem Laptop nciht. Aber den Laptop habe ich ja auch heute zum ersten Mal eingewählt....

Ich schau mal dass ich in das Menü komme...

am besten gehts mit nem patch kabel rj45 stecker.
idr wie gesagt internetexplorer auf, adressleiste eingeben: 192.168.1.1 oder manchmal auch 192.168.0.1

dann öffnet sich ein neues fenster: Benutzer: Admin, Passworteingabe: 0000
nun kannste dich austoben

Zuletzt bearbeitet:
.

Ausserdem weiß ich nicht was in den Wänden noch so alles drin ist....

Ich im Menü, kenn mich allerdings überhaupt nicht aus, da ich selber ne FritzBox habe...
Ergänzung ()

Passwort ist nicht 0000 sondern steht bei T-Mobile immer hintendrauf xD
Ergänzung ()

Name:

T-Mobile Speedport W503V
Ergänzung ()

Kanal habe ich gewechselt, keine Verbesserung...
Ergänzung ()

man kann Draft N abschalten, allerdings habe ich Draft N und b, was mein Stick braucht, aktiviert...
Ergänzung ()

So, nun habe ich Draft N deakiviert.

Auch kein besseres Ergebnis.

Dabei Funktionierte es bei mir Zu Hause und hie ruach für wenige Minuten....

Zurück
Oben