Mein WLAN wird ständig unterbrochen

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Hallo zusammen

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut und bin mit einem WLAN usb Adapter im Internet.

Das ist der Adapter:
TP-LINK Archer T2U WLAN Stick USB 2.0 433 MBit/s

Bei meinem alten PC hat alles funktioniert mit diesem Adapter.

Problem: Beim normalen Surfen im Internet / Youtube usw bricht in regelmässigen Abständen (ca. alle 10 bis 30 Minuten) das Internet ab. Es werden dann keine Netzwerke mehr angezeigt und ich muss so ca. 10 Sekunden warten, bis diese wieder da sind und ich mich wieder verbinden kann.
Meine Taskleiste sieht dann so aus:
45tz45.jpg


Beim Stick steht dann: TP Link Hardware auswerfen

Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich Online zocke oder Zoom-Calls habe (über mehrere Stunden keine Unterbrechung) 🤔

Ich habe bereits probiert AntiVirus zu deaktivieren und alle Firewalls abzuschalten - keine Besserung.
Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich machen könnte.
Jemand eine Idee?

Mein Netzwerkprofil ist "öffentlich"

SSID: Study-Net
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 600/39 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:1205:34c9:20:64b5:c73:bca:cabd
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::64b5:c73:bca:cabd%16
IPv6-DNS-Server: fe80::8e59:c3ff:fece:aa1b%16
IPv4-Adresse: 192.168.1.200
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1
Hersteller: Ralink Technology, Corp.
Beschreibung: TP-LINK Wireless USB Adapter
Treiberversion: 5.1.22.0
Physische Adresse (MAC): C0-25-E9-17-01-97

Meine Hardware:
MSI B550 A PRO (AM4, AMD B550, ATX)
Crucial Ballistix (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60GHz, 4-Core)
Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost OC (6GB)
 
Klingt ggf nach ner Energiespar-Einstellung. Da nochmal prüfen dass du das Höchstleistungs-Profil auswählst und keine USB Geräte o.Ä in den Schlummermodus dürfen. Treiber schon mal neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, bender_, King_Rollo und eine weitere Person
Hab geupdated ... letzter Treiber von 2016 - keine Änderung

Hab unter Energieeinstellungen "Selektiver USB Energiesparen" deaktiviert + Drahtlosadapter "Höchstleistung" eingestellt - keine Änderung

Unter Gerätemanager den WLAN Adapter ausgewählt und "selective suspend" deaktiviert - keine Änderung

Könntes daran liegen, dass der Adapter ziemlich ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mit Win10 nicht klar kommt?
 
Zurück
Oben