Mein Wunsch-PC sieht so aus, was meint Ihr ?

Skooter

Newbie
Hallo Boardis,

nach langem schökern in den Weiten des Netzes, habe ich mir folgenden PC
zusammengestellt. In Ihm soll nur eine Grafikkarte werkeln (also kein SLI ect:), der Prozi aber auf 3...3,2 (oder höher:D ) GHz übertaktet werden. Reichen die Netzteile von der WATT-Zahl ? Der PC soll etwas von Zukunftssicherheit in der Aufrüstbarkeit bzw. späteren Komponententausch haben !

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Gehäuse : Cooler Master Stacker RC 832
Netzteil : Corsair HX520 (mit Kabelmanagment) oder Seasonic S12 II 500
Prozi : Intel Quad-Core Q6600
Kühler : Scythe Mugen mit Retention-Modul zur Befestigung
Mainboard : Gigabyte P35-DS4 oder Gigabyte X38-DS5
Speicher : Aenon XTune DDR2-1066 CL5-5-5-15 2*1Gbyte-Riegel
Grafikarte : Zotac 8800 GTS 512 oder Zotac 8800 GT AMP!
Festplatten : 3*SATA Samsung (1*500 GByte; 2*250 GByte)
DVD-Brenner : Lite-On ... blablabla
Disketten-Lw : 1 Stück
Soundkarte : Audigy 2

Gruß an alle

Skooter !

1. Beim Netzteil reicht die 450 W Version von Corsair, bzw. die 430 W Version von Seasonic

2. Günstigerer Speicher tuts auch, und zwar 4 GB.

3. Wofür brauchste die Soundkarte? Meistens reicht der Onboard Sound.

4. Wofür das Diskettenlaufwerk? Brauch kein Mensch mehr...

Wozu der 1066er-Speicher wenn Du nicht mal bis FSB350 kommst? 800er reicht bis FSB400, sprich 3,6Ghz. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Ich würde das neue NT von BeQuiet Dark Pro nehmen, 450W oder 550W.
89% Effizient, komplettes Kabelmanagment und seh sehr leise.
DVD Brenner: LG H66N
Wozu 2x 250GB Samsung HDDs ?? Wilslt du diese als RAID 0 laufen lassen?
Falls ja, hole dir libe die 7200.10 von Seagte 250GB, sehr schnell und sehr leise.
Falls nicht, hole dir lieber sofort iene 500er..

Wenn du das Geld über hast, würde ich das DS5 nehmen, da bist du dir sicher, das auch alle 45nm Intel CPUs unterstützt werden. Beim P35 Chipsatz ist dies noch nciht der Fall.
Die Soundkarte ist jedoch sehr Veraltet, und lohn nicht, bei einem herkämmlichen Soundsystem. Ich besitze selber dsa z-2300 von logitech. Mit den X-Fi Karten höhrt man einen Unterschied, vorallem EAX effekte sind toll. Bei meinen alten 20 € Soundboxen jedoch nix. :)

Danke erst einmal kurz für Eure Antworten,

das Diskettenlaufwerk, die Soundkarte sowie die 3 Festplatten werkeln derzeit in meinem AMD X2 4200er Rechner. Ich habe Sie der Vollständigkeit halber zur Einschätzung der Netzteilwattzahl angegeben ;).

Den 800er-Speicher statt den 1066er zu nehmen ist eine Überlegung wert. Seit Ihr sicher, das ein Netzteil unter 500 Watt ausreicht ??

Der P35-Chipsatz ist derzeit etwas günstiger als der X38er. Tendiert ihr trotzdem mehr zum 38er ??

Gruß

Skooter !

was hat das mit CF zu tun ?
ein DS 4 kann auch Crossfire

ich habe ihm nur empfholen, falls er keine geld probleme hat, sich das x38 board zu holen, da man damit z.b. alle 45 nm prozessoren einbringen kann. ein p35 board kann das nicht

wenn man das plant, kann x38 schon interessant sein

Den-J schrieb:
was hat das mit CF zu tun ?
ein DS 4 kann auch Crossfire

ich habe ihm nur empfholen, falls er keine geld probleme hat, sich das x38 board zu holen, da man damit z.b. alle 45 nm prozessoren einbringen kann. ein p35 board kann das nicht

wenn man das plant, kann x38 schon interessant sein

sonen schrott hab ich ja noch nie gelesen

natürlich unterstützt p35 auch 45nm

ich suche dir mal eine grafik raus, wo beschrieben wurde, welcher chipsatz, sprich x38,x48 und p35 welche 45nm prozessoren unterstützen, insbesondere die QUADs EXTREME

Man kann sich zudem auch netter äußern

"Probleme" dürfte es eigentlich nur mit den 1000€ Penryns geben, die einen FSB von 400 (1600) haben.
Es sei denn, Intel hat Mist gebaut :p

Und selbst das mit dem FSB sollte man geregelt kriegen... Aber Leute, die 1000€ für ne CPU haben, werd wohl auch noch 150€ für ein MB haben ;)

Mein Q9X lief auf einem P35 DS3R mit 4Ghz (400x10) problemlos, und jetzt auf dem Maximus Formula kein Stück besser^^. Nur um das P35/X38 mal zu entkräftigen. Es kommt drauf an was man an Steckplätzen braucht.

@#7

klasse, mein 965p-ds3p unterstützt auch Crossfire, aber darum gings doch garnicht, die x38 stellen 2x 16 lanes für CF zur verfügung, die P35 und drunter haben "nur" x16 und x4.

Und auch die P35 Boards können die neuen Prozzis.

Also nächstesmal: Wenn man keine Ahnung hat usw........ ;)

es gibt inzwischen auch von z.b. Gigabyte einige Boards als EP35 wie das EP35-DS4 welches offiziell einen FSB von 1.600 unterstützt, und somit vorraussichtlich wohl alle noch mit FSB erscheinenden Intels

es muss also kein X48 sein um gerüstet zu sein

Na für den Preis kriegste aber schon nen besseren Chipsatz.
Und für gewöhnlich schafft fast jeder P35 die 400Mhz.
Deswegen meinte ich ja, dass sich das "Problem" mit dem FSB auch beheben lässt.

Aber mal ehrlich: Bisher haben nur die 1000€ Intels einen solchen FSB. Warum solllte man bei einer 1000€ CPU beim Board sparen? Und alle anderen CPUs laufen auch auf einem normalen P35. Da lohnen sich die X38 nur bei CF. Denn bis PCie 2.0 mal was bringt, ist Intel schon von dem Sockel weg (Mitte des Jahres mit dem Nehalem).

das system ist gut aber ich würde dir auf jeden fall empfehlen auf den Q9450 zu warten, oder wenn der zu teuer ist, auf den q9300. Die sind etwas schneller, kühler, stromsparender und somit perfekt zum übertakten

Wenn du noch ein bischen geld über hast nimm als kühler den thermalright Ultra Extreme oder gleich den IFX14. und einen scythe s-flex.

edit: mainboard: MSI P35 neo2 FR/FIR

Aufgrund Eurer Anregungungen habe ich mal mein Wunsch-System ausgerichtet :

Gehäuse : Cooler Master Stacker RC 832
Netzteil : BeQuiet Pro 7 550 W (mit Kabelmanagment)
Prozi : Intel Quad-Core Q6600 Boxed
Kühler : Scythe Mugen mit Retention-Modul zur Befestigung
Mainboard : Gigabyte X38-DS5 wegen eventueller "Zukunftssicherheit"
Speicher : 2 Gigabyte 800er (macht mal eine Vorschlag)
Grafikarte : Zotac 8800 GTS 512
Festplatten : 3*SATA Samsung (1*500 GByte; 2*250 GByte) im Altrechner
DVD-Brenner : Lite-On ... im ALtrechner
Disketten-Lw : 1 Stück ..im Altrechner
Soundkarte : Audigy 2 .. im ALtrechner

Auf die neuen Quads warten ist ok ...aber meine Erfahrung sagt, wenn man immer wartet, kauft man nie ... 2 Monate nach dem Kauf wird einem sowieso oft schlecht wie der Preisverfall zuschlägt aber naja...

Ich denke (hoffe) mal die Graka reicht von der Leistung für die Games der nächsten 2 Jahre. Ebenso denke ich das der etwas modernere X38 nicht schneller aber für die nächsten 2 Jahre zukunftssicherer ist (Preisunterschied P35 - X38 z.B. bei Gigabyte 25 Eus). Nunja und mit einem auf 3 oder 3,2 Ghz übertakteten Quad dürfte einem ja auch nichts anbrennen oder ?

Dankbar wäre ich Euch für Vorschläge zum 800er Speicher, da ich derzeit 32-Bit XP nutze aber sicherlich notgedrungen auf Vista umsteigen muß..werde .. meine Frage : ist es aus Eurer Sicht sinnvoller bei den derzeitigen Speicherpreisen gleich auf 2*2GB-Riegel zu gehen obwohl 32er Xp und 32 Vista diese nicht voll nutzen können ???

So sieht´s gut aus !

Naja - 2 Jahre wird die Grafikkarte wohl kaum "halten" - je nach dem was so kommt und wie ehrgeizig man mit den Qualitätseinstellungen ist.

Der Quad auf 3 GHz reicht locker ... (es sei denn man kämpft nur um 3DMarks ^^ ) !

Alles in Allem ein Top PC würde ich sagen

Skooter schrieb:
Dankbar wäre ich Euch für Vorschläge zum 800er Speicher, da ich derzeit 32-Bit XP nutze aber sicherlich notgedrungen auf Vista umsteigen muß..werde .. meine Frage : ist es aus Eurer Sicht sinnvoller bei den derzeitigen Speicherpreisen gleich auf 2*2GB-Riegel zu gehen obwohl 32er Xp und 32 Vista diese nicht voll nutzen können ???

Hängt nicht von uns ab, sondern von Deinem Anwendungs-Mix.
Beim surfen und mailen ist das wohl nicht so wichtig, und für schlechte Konsolen-Umsetzungen auch nicht.
Da hilft: SELBSTBEOBACHTUNG^^, oder einfach mal ein paar Titel nennen.

HisN (der unter 8GB gar nicht anfangen würde, aber versucht das differenziert zu sehen)

Nun, der PC soll hauptsächlich zum Gamen genutzt werden Bsp: Crysis ... also für actionlastige Titel (meiner Frau mache ich die Anschaffung übrigens mit der besseren Performance bei Exel und Word schmackhaft... ;-)) ) und des weiteren zur Videobearbeitung, da ich meine Urlaubsvideos selbst archiviere (übrigens verspreche ich mir in dieser Beziehung vom Quad einen richtigen Leistungsschub ).

In der Annahme, daß in der nächsten Zeit immer mehr Games auf den Markt kommen werden , die erst mit Direct X10 ihre volle "AAAAAAHHHH-und OOOHHHH"- Grafikpracht ausspielen werden bin ich mir fast sicher, das dann ein Wechsel zu Vista ansteht.....

Aber vielleicht nochmal

besser 2*1 GB-Riegel 800er ?? oder gleich 2*2-Riegel 800er ???

Gruß an alle

Skooter

Zurück
Oben