Mein Xeon geht in Rente

Flip82

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno, Planet Zoo, Indie Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, mit neuer Grafikkarte dann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit aktueller Karte bin ich flexibel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Full HD 60Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Geil DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 450W, welches genau müsste ich schauen, wird aber nicht weiter genutzt
  • Gehäuse: Corsair, welches genau weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+
  • HDD / SSD: 250GB Samsung EVO als Systemplatte, Crucial MX500 1TB für Spiele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte ihn sofort kaufen, hat aber auch noch ein wenig Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen.
Mein Rechner kommt langsam aber sicher an sein Limit. Gerade bei Planet Zoo wird es sehr hakelig. Eine neue Grafikkarte müsste auch her, damit warte ich allerdings bis sich die Lage am Markt etwas entspannt hat. Einen neuen WQHD Monitor gibts dann ebenfalls dazu. Aktuell möchte ich also nur das Grundgerüst upgraden und meine 580 weiter nutzen. Bei der Zusammenstellung hab ich mich an die Vorschläge des Forums gehalten, bin aber offen für Veränderungsvorschläge. Den Link findet ihr unten. Danke :)

Aktualisierte Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist das etwas bessere B550 Gaming Plus günstiger als das B550-A Pro. ansonsten sieht das top aus.

beim 5800X würde ich das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W senken. kostet multithread ein paar % leistung und verbessert die effizienz deutlich.
 
Meine freundin spielt (mit geringem Anspruch) Planet Zoo und Anno 1800 auf einem AMD 2400G ohne weitere GPU - Das was du da zusammengestellt hast wird definitiv mehr als ausreichend fuer die von dir gelistetten Spiele sein.
16Gb RAM reichen - Planet zoo nimmt sich i.d.r maximal 11-12gb
Hier findest du benchmarks zu Anno1800 und anderen Spielen.
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/#diagramm-star-wars-squadrons-3840-2160
32Gb bringen dir bestenfalls mal 1-2% mehr FPS
Die CPu ist wohl ein wenig Overkill, aberr dein genre wird das in 2-3 jahren schon auslasten :)
 
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus die Zusammenstellung.

Aber ich denke dass ein 5600X ebenfalls ausreichen würde und beim Netzteil kommt es drauf wann du später für ne Grafikkarte drin haben möchtest.
Wenn es keine 3090 oder 6900 wird dann reichen auch 650W aus.
 
Danke für die schnellen Antworten. Mainboard wurde aufs Gaming Plus geändert. PPT/TDP werd ich dann auch senken.
Ich bleibe bei 32GB, soll ja ein paar Jahre durchhalten die Kiste :D Und Planet Zoo / Anno wird von meiner Frau gespielt, ich komme momentan nicht wirklich zum Zocken. Aber für die Zukunft möchte ich da gut aufgestellt sein.
Daher auch das etwas überdimensionierte Netzteil. Es wird sicherlich keine 3090/6900 werden, aber soll dann für vernünftiges WQHD Gaming schon in diese Richtung gehen. Naja, sobald Karten wieder bezahlbar und verfügbar sind.
 
GutesWQHD geaming geht mit einer RTX3060. Ich spiele massig spiele mit ebenjener in 4k.
Du wirst wenn der rechner primaer zum spielen genutzt wird in den naechsten Jahren keinen Vorteil durch 32GB haben, da bisher kaum spiele die 16 wirklich auslasten.
Aktuell ist es nicht so optimal RAM auf vorrat zu kaufen.
 
Simulationen sind schon das Hauptgenre, allerdings werden es auch RPGs sein wenn mal wieder gescheite heraus kommen. Hab die Zusammenstellung geändert und den Link aktualisiert. Kleineres Netzteil, weniger Ram, anderes Board. Vielen Dank nochmals.
 
@Flip82: wenn die kiste wieder so lange halten soll würde ich persönlich definitiv 32GB RAM nehmen.
 
@Flip82
Gerade bei Anno sind die Test meist nur bedingt aussagekräftig, gerade im Lategame würde ich hier definitiv nicht am Ram sparen, NT sind 650W ok wenn es nicht eine 3080Ti/3090 wird sollte man da in Kombination mit der CPU hinkommen.
 
RAM ist immer so ein beliebter Diskussionpunkt glaube ich :-)

Ich persönlich nutze auf meinem Rechner auch 32GB, allerdings auch deshalb weil ich neben den Spielen teilweise noch VMs am laufen habe.

Aktuell ist kein Spiel geöffnet und ich laufe bei 18,5 GB :)

reiner Gaming-Rechner: 16GB ausreichend
mixed Use mit High-End-Gaming: 32GB
das ist meine Ansicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Dann bleibe ich doch bei meinem ursprünglichen Plan. 750W Netzteil und 32GB. So bin ich langfristig gut aufgestellt und habe etwas Spielraum bei der Grafikkartenwahl. Nur das Board wird geändert. :D
 
Zurück
Oben