i5 6500 System geht in Rente. Was neues soll her.

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Bildbearbeitung als Hobby
Software : On1 Photo Raw , Topaz Photo AI, DeNoise AI, Sharpen AI,GigapixelAI, Affinity Photo, Luminar Neo, Excire Foto,Nik Collection,Magix Photostory Deluxe




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


-Sollte die nächsten 5 bis 6 Jahre meine Anwendungen (inkl. Nachfolger) stemmen können,
möglichst leises System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Momentan Full HD.
Upgrade nicht ausgeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- GeForce GTX 1060 3G
ich denke die 3 GB sind zu wenig und will sie deshalb ersetzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Eigentlich zeitnah, ist aber kein muss

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?).
- Selbstbau

Meine Komponente Auswahl:
Cpu : i5 13600K
Mainboard : Gigabyte B760 XGaming X DDR4
RAM : 32GB GSkill Ripjaws V 3600 DDR 4
Grafik : MSI GeForce GTX 3050 Ventus 2X 8GB
SSD: M2 PCIe 4.0 Kingston Fury Renegades 1TB
Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 650 W
CPU Kühler: Fortis 5 oder Noctua NH U 12 S oder A
Gehäuse: Fractal Desing Meshify 2 Compact
OS: Windows 11 Pro
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Auch im Hinblick auf die Aufgabenstellung und Softwarenutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind kein Thema.
Machen sich die 3600 CL 16 gegenüber den 3200 CL 16 spürbar bei der Bildbearbeitung bemerkbar?
 
Ist der geplante 13600 K nur für Bildbearbeitung, Office, Web (40/10/50%) nicht überdimensioniert?
Würde hier nicht auch ein i5 13500 ausreichen.
Habe des öfteren gelesen, das der 13500 eher für Produktivität und der 13600K eher fürs Gaming ist.
Spiele ist kein Thema bei mir.
Ich denke auch der der 13500er nicht so heiß wird und einfacher zu kühlen ist.
 
Der 13600k hat richtige Intel 13. Generation Kerne. Der 13500 umgelabeled 12. Generation.
 
OK. Was hat das aber für Nachteile bei der Bildbearbeitung ob da umgelabelte Kerne arbeiten?
Bleibt aber die Frage ob der 13600K nicht bei meinen Anwedungen tendenziell unterfordert ist, sich die meiste Zeit bei Office und Web langweilt und dazu mehr Strom verbraucht und mehr Abwärme produziert.
 
johann.b schrieb:
Sollte die nächsten 5 bis 6 Jahre meine Anwendungen (inkl. Nachfolger) stemmen können,
möglichst leises System
johann.b schrieb:
Bildbearbeitung als Hobby
Das ist schwer abzuschätzen. Professionelle Bildbearbeitung PCs empfehlen um zukunftssicher zu sein i7.

Und i5 um gut aufgestellt zu sein.

Vielleicht reicht für deinen Hobby Anspruch auch ein i5 13500 für die nächsten Jahre.

Der 13600k hat genau so viele Kerne die der 13500 nur eben ein gutes Stück stärkere. Statt 4.8 5.1GHz und e cores statt 1.8 2.4Ghz.
Ergänzung ()

Office und Web schafft jede CPU locker.
 
Für ein paar € mehr kannst du auch auf 3600er CL16 gehen, Link.

Der 13500 sollte dicke reichen! Benchmarks findest du fix, so dass du dich selbst erkundigen/entscheiden kannst.
 
Papalatte schrieb:
Für ein paar € mehr kannst du auch auf 3600er CL16 gehen, Link.
Die Frage wurde schon beantwortet. Da der Unterschied nur messbar ist lohnt es sich nicht. Das sind auch CL16 20 20 also nicht wirklich sinnvoll.
 
@Giggity Du bist mir hier nicht gerade mit qualifizierten Beiträgen aufgefallen. 3600er für 14€ mehr kann man mitnehmen, muss man aber nicht.
 
@Papalatte
Das überhaupt vorzuschlagen bei dem Timings ist Blödsinn. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur messbar bei <1%.

Nächstes mal einfach den Thread vorher lesen. Siehe #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben