Meine 80 jährige Mutter begreift ihr Handy nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WinstonSmith101

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.230
Ich habe ein Problem mit meiner fast 80-jährigen Mutter. Sie hat seit vielen Jahren ein Android Smartphone und nutzt es täglich. Die Bedienung klappt so leidlich. Im Grunde hat sie nie verstanden, was sie da wirklich macht, wie das Handy funktioniert und wie man es richtig bedient. Sie will es nicht lernen. Ähnlich verhält es sich mit ihrem PC, den sie seit 35 Jahren hat.

Sie hangelt sich so durch, bedient das handy häufig falsch, macht die falschen Gesten und hat „mechanisch abgespeichert”, wo sie klicken muss, damit etwas passiert. Aber sie hat nie verstanden, was sie wirklich tut. Unter anderem verschiebt sie Icons von einem Bildschirm auf den nächsten, löscht Icons und kann keine Telefonbucheinträge anlegen. Manchmal weiß sie kaum, wie sie ein Gespräch annehmen soll.

Vor Monaten hat sie ein neues, im Grunde sehr schönes Google Pixel 9a bekommen und läuft seitdem Amok. Ich habe das Telefon so eingerichtet, dass alles funktioniert, das Handy keine „unangenehmen Fragen” mehr stellt, die gleichen Apps wie vorher installiert sind und die Icons der Apps sich an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm befinden. Zudem habe ich das Handy so eingerichtet, dass es über einen PiHole läuft, damit sie keine lästige Werbung angezeigt bekommt.

Trotzdem muss ich mir jeden Tag anhören, dass dieses Handy „großer Mist” und „Schrott” ist und dass es nicht funktioniert. Sie stört sich an den geringsten Details. Ein weiteres Problem sind Apps, die sich bei Updates verändern. Das einzige wirklich Problem ist aber die Person vor dem Bildschirm, denn die hat nie verstanden, was sie da tut. Das geht mir zunehmend auf die Nerven. Man kann ihr die Bedienung auch nicht erklären, weil sie nicht zuhören will und im Grunde kaum etwas versteht. Sie weiß nicht, was Icons, Apps, Browser, Dateien, Ordner usw. sind.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Kann ich ihr die Bedienung erleichtern? Im Grunde ist sie geistig noch fit und nimmt aktiv am Leben teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659, e_Lap, CoMo und eine weitere Person
Seniorengerechtes Handy besorgen, KEIN Smartphone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, cartridge_case, Knergy und 36 andere
Ggf. dann doch ein Seniorenhandy? Erwäge ein spezielles Seniorenhandy mit großen Tasten, einfacher Menüführung und Notfallknopf (z.B. von Swisstone, Emporia).

Ansonsten wie Sandro_Suchti schrieb, wer keine Hilfe annimmt, braucht keine Hilfe zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pR3z und TheBeastMaster
Genau, und dann will sie eine Überweisung machen oder braucht MFA und schaut doof aus der Wäsche. Heute kommt man nicht mehr ohne Smartphone aus, keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Seniorenhandy wie z.B. von der Marke emporia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G., DeusoftheWired und machero
Deine Mutter kannst du in dem Alter nicht ändern. Deine Mutter soll sich selbst durchwurschteln und von anderen in Ihrer Altersklasse sich dinge zeigen lassen. Wenn Sie selbst für sich das nicht lernt, dann kannst du Ihr jedes gerät hinstellen und Sie wird immer noch meckern.
Das meiste was mein Vater gelernt hat ist durch selbst ausprobieren und von anderen Menschen. Ich greife nur ein bei Updates oder wenn er was verstellt hat.
 
Bei uns in der Stadt gibt es sogenannte Seniorentreffs. Die bieten gelegentlich Smartphone und PC Kurse an. Vielleicht gibt's sowas oder ähnliches bei euch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Aduasen, romeon und 5 andere
Sandro_Suchti schrieb:
Genau, und dann will sie eine Überweisung machen oder braucht MFA und schaut doof aus der Wäsche.
Manchmal ist es einfacher, man erledigt solche Dinge für denjenigen, bevor man versucht es ihr/ihm beizubringen.
Ist bei unserer Oma auch so. Hat ein Seniorenhandy, und wenn was anfällt wofür man Internet braucht, machen wir das kurz. Sicherer, schneller und stressfreier für alle Beteiligten, als zu versuchen der alten Dame das "Neuland" zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Sirhaubinger, Tensai44 und 11 andere
die Lösung liegt doch nah, ein Smartfone ist nun mal ein kleiner Rechner, mit dem man unter anderem auch telfonieren kann, will deine Mutter nicht und ich verstehe nicht, wieso du Ihr dann unbedingt eins aufdrücken willst, bei Google einfach Seniorenhandy eingeben und Du landest bei Doro, da gibt es reichlich Handys die nix weiter können als telefonieren und SMS senden, dann scheiß eben auf Whatsapp, Sie sagt Dir doch nun seit Jahren das Sie das alles nicht braucht und will, das wirkliche Problem ist nicht Deine Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Sirhaubinger, 7eNd und 7 andere
@Sandro_Suchti die 80jährige dame wird wohl kaum die banking app nutzen.
die geht ganz klassisch in die bank für kontoauszüge oder um überweisungen zu machen.

wie geschrieben, ein senioren handy braucht deine mutti, hatte das selbe problem bei meiner oma, das geht in dem alter einfach nichtmehr anders.

edit:
kann da eddy nur zustimmen. deine mutti ist nicht das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, E1M1:Hangar, daknoll und eine weitere Person
Ich kenne das Problem, es gibt viiieeeeele solche Leute, auch in meiner Familie, mein Beileid. Diese Leute "kuriert" man nicht mehr.

Wenn du Support machst dann evtl. eine Ansage dass sich jetzt alles nach deinem Tempo richtet weil die Person seit Jahren nicht willig ist zu lernen, du hast dein Bestes Gegeben. Aber ehrlich gesagt wird diese Ansage ihr nichts bringen, sie wird nichts ändern, und wenn du weiterhin spurst und dir den Kram anhörst, dann brauchst du die Ansage auch nicht machen.

WinstonSmith101 schrieb:
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Kann ich ihr die Bedienung erleichtern? Im Grunde ist sie geistig noch fit und nimmt aktiv am Leben teil.
Dumbphone geben?.. Auch da speichern bestenfalls die Fingers nur mechanisch und Schlaufon ist dann halt nicht... Es gibt keine Lösung, entweder ist die Person gewillt zu lernen oder man landet irgendwo zwischen Hölle und Katastrophe.

E:
Sandro_Suchti schrieb:
Wenn die Dame keine Hilfe (mehr) will, dann biete keine an.
Wenn es nur so einfach wäre. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und floTTes
Schwierig, mein Vater (87) hatte zu Berufszeiten schon einen Laptop und mit dem kam er dann auch danach gut klar, Outlook, Office, Internet. Aber ein Smartphone hat er nie verstanden, ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Versuche durchgeführt. Ich denke, das wird schwierig bei Deiner Mutter, höchstens (wie schon vorgeschlagen), dass mal jemand Fremdes aus der gleichen Altersklasse Ihr das erklärt. Ist ähnlich wie bei den Kiddies. Wenn man als Eltern Nachhilfe geben will, endet das meist im (fast) gegenseitigen Erschlagen, macht das ein Fremder, möglichst ein jüngerer, funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Fabii02, CPat und 2 andere
Sandro_Suchti schrieb:
Genau, und dann will sie eine Überweisung machen ... und schaut doof aus der Wäsche.
Onlinebanking am PC klappt komplett ohne Smartphone. Man braucht nur einen QR-Code-Reader, wo man eine EC-Karte rein steckt.

Ich würde das Smartphone komplett einziehen. Das ist viel zu gefährlich, wenn man gar nicht weiß, was man tut. Ein simples Seniorenhandy sollte reichen.
Und wegen Überweisungen sollte man evtl. mal überlegen, ob das jemand anderes übernimmt.

Gestern bekam ich die Nachricht, dass beim neuen PC die Kamera bei Teams nicht funktioniert. Nach diversen Klärungsfragen stellte ich die Frage, ob die Kamera überhaupt angesteckt sei. Dann stellte sich letztendlich raus, dass gar keine Kamera vorhanden ist :hammer_alt: (auch nicht im Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Aduasen, Lotsenbruder und 3 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meiner fast 80-jährigen Mutter.
wer hat das nicht 😅 ?

ich hab noch das große glück dass meine geistig wie körperlich als 65 durchgeht, und im ganzen weltgeschehen und trends absolut auf höhe der zeit ist. mode-shopping bis das macbook glüht!

aber. der weg war/ist auch steinig. vor 5 jahren das erste iphone, neulich vom windows laptop (wegen win10 support ende) auf macbook pro umgestiegen. bis die das halbwegs begriffen hat waren auch paar nerven fällig 😅

die alten versuchen halt immer nach dem gleichen muster: - auf der website ist das kundenkonto das graue männchen.

ja, und wenn der seitenbetreiber das design ändert und das männchen nimmer grau ist, sondern plötzlich schwarz und unten statt oben? dann heisst es: das gerät funktioniert nicht richtig ... "beim alten war das anders" ... nein, das internet ist nicht anders von gerät zu gerät im gleichen browser :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, floTTes und Azghul0815
Hi,

da hilft auch kein Seniorenhandy.
Das "Problem" kenne ich, sowar es auch bei meiner Mutter, Gott habe sie seelig.
Ich habe z.B. WhatsApp/Kontaktlisten etc. damals ein paar Einleitungen mit ihr gemeinsam geschrieben, damit sie es immer wieder nachlesen konnte. Wichtig ist, dass sie es selbst schreibt.
Es hat natürlich nicht zu 100% dazugeführt, dass sie auch die "einfachsten" Dinge immer wieder falsch machte. Aber dann konnte man immer wieder sagen: Hol dir die Anleitung zur Rate und mach es nochmal. Ist nicht ganz so mühseelig wie ständig es am Telefon oder Vorort zu erklären.

Kann dir nur sagen:
Bleib dran, auch wenn es wirklich Nerven kostet und das immer und immer wieder.
Deine Mutter hats es verdient, denn diese Nerven hat sie bei dir im Kindesalter auch gebraucht ;)

Interessant ist, dass es bei meinem Vater, diese Probleme am PC/Smartphone nicht in diesem Ausmass gab. Obwohl er viele Jahre später erst mit dem PC/Smartphone angefangen hat. Der entscheidende Unterschied war, dass er sofort aufhörte etwas zu tun was er nicht kannte und mich dann fragte. Da war meine Mutter irgendwie beratungsresistent, die klickte munter weiter :p

Gruß
Furtwowe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, piepenkorn, puri und 2 andere
NameHere schrieb:
Deine Mutter kannst du in dem Alter nicht ändern.
Du kannst und sollst niemanden mehr ändern. Veränderung muss man wollen und muss von Innen kommen.

K3ks schrieb:
Wenn es nur so einfach wäre. ^^
Isses ja nicht.
Ein Seniorenhandy ist ja auch nur dann eine Option, wenn die Mama mitspielt.
Furtwowe schrieb:
nteressant ist, dass es bei meinem Vater, diese Probleme am PC/Smartphone nicht in diesem Ausmass gab.
Mein Vater war sehr technikaffin, immer das Neueste, bis er irgendwann 70 wurde...dann wars rum.
Mein Tip wäre, sich einfach abfinden und die Mama meckern lassen.
 
Was macht deine Mutter denn genau mit dem Smartphone? Braucht sie überhaupt eins?
Wenn man das nicht weiß, sollte man auch nicht gleich irgendwelche anderen Geräte empfehlen ...
 
Tan-Generator und SMS reichen meist fuer MFA.

+1 fuer Seniorenphone - entweder traditionell mit Tasten oder ein Smartphone mit easy mode.

Die Haptik der Tasten ist fuer viele im Alter eine Erleichterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben