Meine 80 jährige Mutter begreift ihr Handy nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@K3ks falls die früher noch nie ein smartphone genutzt hat wird die das heute sehr warscheinlich nichtmehr lernen.
ein normales dumbphone/senioren handy das nur telefonieren und sms schreiben kann wird die sehr warscheinlich einfacher bedienen können als ein smartphone das alle paar minuten mit irgendwelche popups o.ä. nervt. in dem alter ist man von sowas sehr schnell überfordert.

telefone gibts schon seit 100jahren, die dame wird damit zurechtkommen.

Ihr ein Dumbphone zu geben, ist in meinen Augen keine echte Option. Sie braucht die Funktionen eines Smartphones. Sie möchte unter anderem Fotos machen, WhatsApp nutzen und Onlinebanking betreiben. Außerdem möchte sie das Handy als Navi benutzen. Aber sie will das nicht lernen, sie will, dass es „einfach funktioniert”. Ihr Partner ist ähnlich. Er hat ein Apple iPhone SE und kann es fast noch schlechter bedienen.

Sie ist über den PC auch bei eBay sehr aktiv. Oft muss ich in letzter Sekunde wieder die Kohlen aus dem Feuer holen und den Feuerwehrmann spielen, weil eBay eine Kleinigkeit verändert hat.

Man was für ein egoistisches Zeug hier geredet wird "Wenn die Dame keine Hilfe (mehr) will, dann biete keine an", "und wenn du weiterhin spurst und dir den Kram anhörst" .......
Wer redet und denkt so über sein 80jährigen Mutter?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666, Mondelorean und 11 andere
Furtwowe schrieb:
Da war meine Mutter irgendwie beratungsresistent, die klickte munter weiter
Das ist wirklich ganz schlimm. Dann geht irgendwas nicht / sieht komisch aus und man muss erstmal nachvollziehen, was da überhaupt passiert ist.

@WinstonSmith101 was ist überhaupt der erdachte Nutzen eines Smartphones? Wenn man so unsicher ist, dann wird man damit wohl auch nicht viel machen, oder?

Bei meiner Oma (82) hat es mit einem Handy auch nie geklappt. Schon vor 10-15 Jahren haben wir versucht, ihr das beizubringen. Es ging nicht. Wir haben ihr dann eine Haustelefon mit DECT-Mobilteil hingestellt und ein Notizbuch für die Nummern. Das ging.
Bis vor kurzem. Jetzt ist sie so dement, dass sie vergisst, das Mobilteil in die Ladestation zu stellen. Tja, kann man nichts machen.

Im Grunde ist sie jetzt so weit, dass man sie ins betreute Wohnen gibt. Alleine klappt es nicht mehr.

WinstonSmith101 schrieb:
Sie braucht die Funktionen eines Smartphones. Sie möchte unter anderem Fotos machen, WhatsApp nutzen und Onlinebanking betreiben. Außerdem möchte sie das Handy als Navi benutzen. Aber sie will das nicht lernen, sie will, dass es „einfach funktioniert”.
Wenn sie nicht lernen will, ist es ihr Problem. Genauso würde ich ihr das auch sagen und dann keine weiteren Anstalten machen. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Du kannst es ihr ja nicht aufzwingen.
Du kannst aber sagen, dass dir das Genörgel auf den Keks geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RedPanda05 und Gigaherz
WinstonSmith101 schrieb:
Ihr ein Dumbphone zu geben, ist in meinen Augen keine echte Option. Sie braucht die Funktionen eines Smartphones.
Dann muss sie da durch. 🤷‍♂️

Ezeyer schrieb:
Man was für ein egoistisches Zeug hier geredet wird "Wenn die Dame keine Hilfe (mehr) will, dann biete keine an", "und wenn du weiterhin spurst und dir den Kram anhörst" .......
Nenn mich doch einfach beim Namen. ^^ 🍿
Bei mir war es die Großmutter, hat mich mit Fernsehr, Receiver, Haustelefon, Dumbphone, usw. usw. in den Wahnsinn getrieben. Natürlich kenne ich persönlich viele solcher Leute und habe auch leider etliche betreut, betreue auch noch sehr unfreiwillig eine Person.

Alles schon probiert, die Leute fixt man nicht mehr.

E:
Krik schrieb:
Wenn sie nicht lernen will, ist es ihr Problem. Genauso würde ich ihr das auch sagen und dann keine weiteren Anstalten machen. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Du kannst es ihr ja nicht aufzwingen.
Du kannst aber sagen, dass dir das Genörgel auf den Keks geht.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Krik
Vllt mal die Bedienung via Sprachfunktion versuchen? Zumindest ein paar Sachen kann man damit recht einfach Bewerkstelligen.

"ok Google, ruf xyz an"
"ok Google, wie komme ich nach Hause ( startet Navi mit Heimadresse), geht auch mit wie komme ich zum nächsten rewe , wie komme ich zur Leipziger Straße 80 in Dresden oder wohin man halt will
Termine Eintragen, abfragen geht auch gut
Whatsapp Nachrichten kann man sich vorlesen lassen und per Sprache direkt antworten.

Wird bei weitem nicht alles abdecken, aber vllt. kann man so 1-2 Handgriffe vereinfachen.

Ansonsten vllt. mit Screenshots Schritt für Schritt klicke hier rauf Anleitungen erstellen und dann muss man sich die eben anschauen wenn mans wieder vergessen hat/nicht weiter kommt.

WinstonSmith101 schrieb:
Sie möchte unter anderem Fotos machen, WhatsApp nutzen und Onlinebanking betreiben. Außerdem möchte sie das Handy als Navi benutzen. Aber sie will das nicht lernen, sie will, dass es „einfach funktioniert”.
Schick sie in die VHS in den Seniorenkurs. Vor Fremden will normalerweise keiner dumm dastehen, vielleicht ist der Lernwille dann etwas größer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TheBeastMaster, romeon und 2 andere
Ezeyer schrieb:
Jeder der mit Senioren in dem Alter zu tun hat. Erst recht wenn es Verwandte sind.

Ich würde es auch in dem Fall sein lassen. Die Dame richtet anscheinend mehr Schaden an als es überhaupt einen nutzen geben könnte. Mit 80 wird sich gern überschätzt und es wird viel gewollt und nix gekonnt. Geduld und Aufmerksamkeit zum Lernen ist halt auch fast keine mehr da, dafür können sie ja nichts.

Allerding ist der Tipp mit dem Seniorenkurs gut. Da gibt es weniger Konflikte.

Beim Gedanken dass man sich in so einer Lage auch noch hinters Steuer setzt wird mir zudem etwas mulmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, TheBeastMaster, chaser767 und eine weitere Person
Es gibt schon Mittel und Wege ein Smartphone seniorengerecht zu bekommen. Aber in diesem Gall bringt es nichts.
Was kann denn das Smartphone oder der TE dafür, wenn eBay oder die Bank etwas am Applayout ändert und die Mutter es dann nicht mehr versteht.

Versuch es mal mit einem iPhone. Apple Geräte haben weniger Freiheiten und sind gerade für Senioren meist etwas einfacher / intuitiver zu bedienen. Am besten waren die alten iPhones mit dem Button unten, um Wischgesten möglichst zu vermeiden. An die neuen sollte sie sich aber auch gewöhnen können. Und durch Familienfreigabe kannst Du auch bestimmte Apps, Downloads etc. einschränken.

RedPanda05 schrieb:
Schick sie in die VHS in den Seniorenkurs. Vor Fremden will normalerweise keiner dumm dastehen, vielleicht ist der Lernwille dann etwas größer ;)
Ist und bleibt der beste Tipp hier. Familiendynamiken sind einfach fast immer Gift fürs Lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, RedPanda05 und Gigaherz
Ezeyer schrieb:
ist ein schmaler grat.

zum einen sind wir unseren eltern nichts schuldig, wir konnten es uns auch nicht raussuchen wo wir auf dieser welt landen.

zum anderen, wenn das verhältnis gut ist, ist man natürlich bemüht auch zu helfen (wenn man selbst hilfe bekommt)

was man sich nicht antun muss, weil man es ja "schuldig" ist, ist sich bei völliger weigerung und resistenz zu lernen sich immer und immer wieder das gleiche gesulze anzuhören. dieses "ich will das, aber ich will es nicht lernen". vor allem dann nicht, wenn man evtl. auch noch persönlich angegangen wird etc. da müssen sich die eltern dann schon mal selbst reflektieren, was ok ist und was nicht.

Sandro_Suchti schrieb:
Genau, und dann will sie eine Überweisung machen oder braucht MFA und schaut doof aus der Wäsche. Heute kommt man nicht mehr ohne Smartphone aus, keine Chance.
Na dann ab zur Bank und Zettel Schreiben ;)

@WinstonSmith101 wenn deine mutti wirklich die ganzen modernen geatures braucht dann muss sies lernen.
glaub recht viel einfacher wie mit nem pixel wird sies nicht haben von der oberfläche her.
kannst dich vielleicht noch nach alternativen launchern umsehen, die apps bekommst du dadurch aber nicht seniorengerechter.

gibt seniorenhandys mit kamera und whatsapp, die kamera qualität ist da aber meistens nicht so gut.

WinstonSmith101 schrieb:
Sie möchte unter anderem Fotos machen, WhatsApp nutzen und Onlinebanking betreiben.
Naja, das was sie will und was sie bereit ist zu tun dafür steht im Widerspruch zueinander. Tut mir wirklich leid, dass du in so einer Misere steckst. Ich wäre bereits mindestens 2x durchgedreht. Wenn sie nicht bereit ist was zu lernen und sich umzustellen, wird das einfach nichts.

Petz nem Ochs ins Horn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Willkommen im Club, ich habe das gleiche Problem bei meiner Mutter. Die braucht das Smartphone um Grunde auch für die gleichen Funktionen: Telefonieren, Google Maps und Messaging.
Telefonieren klappt noch gerade so, Google Maps geht nur wenn das Ziel das sie anfahren will in den letzten Zielen schon drin steht und Messaging wird eher passiv genutzt.
Trotzdem schafft sie es regelmäßig es einfach komplett leise zu machen und ist dann sauer wenn sie es nicht mehr hört und Google Maps keine Ansagen mehr macht.
Wenn man ihr dann erklären will wie die Lautstärkewippe an der Seite funktioniert kommt nur zehn mal "ich hab da nix gedrückt" und von der Erklärung hat sie genau 0 mitgenommen.

Ich habe leider auch keine Lösung außer wieder einen Schritt zurück zu gehen und für jede Funktion einzelne Geräte anzuschaffen. Das Navi wird wieder ein altes TomTom, fotografiert wird mit ihrer Spiegelreflex und telefoniert mit einem Featurephone was nicht mehr als telefonieren kann. Wenn dann was wichtiges in der Familiengruppe ist muss sie hinterher jemand anrufen und abholen.

Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat gerne her damit.

WinstonSmith101 schrieb:
Aber sie will das nicht lernen, sie will, dass es „einfach funktioniert”.

»Wasch mich, aber mach mich nicht naß.«

Mach ihr klar, daß sie zwei Dinge verlangt, die sich so gegenseitig widersprechen und damit unmöglich sind. Ohne Lernen geht es nicht. Das hat jeder Smartphonenutzer hinter sich und erlebt es bei jeder Aktualisierung aufs Neue. Entweder oder.

Die wenigsten Senioren können sich selbst eingestehen, daß ihre Lernfähigkeit für die Smartphonebenutzung nicht mehr ausreicht. Das ist in Ordnung und besonders mit über 80 kein Beinbruch. Es gibt Alternativen, aber die muß man dann akzeptieren. Digitalkamera, klassisches Navi zum An-die-Windschutzscheibe-Pappen, Onlinebanking am Laptop/PC.

Wie so häufig im Forum: Man kann ein soziales/menschliches Problem nicht durch Technologie lösen.

Schau dir mal die Telephone von Emporia an. Das emporiaSMART.7lite hat einen Vereinfachungsmodus für Senioren, der im Prinzip nur ein alternativer Launcher ist. Wahlweise läßt sich auch mit den Tasten auf der Hülle ein Gespräch annehmen, beenden und eine Nachricht schreiben. Haben meiner Schwiegergroßeltern beide zu Weihnachten von uns bekommen und sind damit zufrieden.

Ansonsten das Simplicty LTE ohne Touch und Smartfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, RedPanda05 und TheHille
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben