Meine CPU wird von Win7 nicht richtig erkannt. Ist das ein Prob.?

Fallaxia

Lieutenant
Hi,

meine CPU, eine Intel Xeon E5-2687W wird von Windows 7 x64 nicht richtig erkannt, siehe Bild.

Ist dies problematisch oder vollkommen egal und nur ein "kosmetisches" Problem?

Von der Anzahl der Kerne her passt es ja (16), aber "unbekanntes Gerät" sollte da ja ansich nicht stehen, zumal Windows ja auf Basis der erkannten CPU sicher einen optmierten Kernel lädt oder?

hwinfo.jpg

Grüße
Fallaxia

AW: Meine CPU wird vin Win7 nicht richtig erkannt. Ist das ein Prob.?

Neustes BIOS?

microcodes für die cpu-erkennung im bios nicht auf dem neuesten stand?! dann meldet das bios bzw. uefi nur nen xeon mit 8 echten und 8 logischen kernen ans betriebssystem. so stell ich mir zumindest die situation vor.

Es ist das aktuellste BIOS installiert welches für mein Board (Asus P9X79 WS) verfügbar ist. Unter Server 2008 erkennt er die CPU hingegen richtig, unter Linux über /proc/cpuinfo ebenso.

Versuch mal die 16 unbekannten Geräte unter Prozessoren zu löschen und dann noch mal Windows Neu Starten.

Hatte es auch mal aber mit einem AMD.

eigentlichsollte es lachs sein ob windows die cpu namentlich kennt. wichtig ist das alle kerne erkannt werden und das ist der fall. die relevanten optimierungen nimmt die cpu intern vor. selbst der win7-patch für die FX cpus hat ja nix gebracht, obwohl es hier denkbar gewesen wäre dass das OS zu viele fp-berehcnungen an 1 modul ausgibt, weil es davon ausgeht 2 fpus wären vorhanden...

Evtl. funktionieren die Treiber des Servers auch unter Win7, wenn man die inf-Dateien manuell einbindet oder als Quelle der Treibersuche nimmt. Ist zwar Frickelei...

Fallaxia schrieb:
zumal Windows ja auf Basis der erkannten CPU sicher einen optmierten Kernel lädt oder?
wer hat dir das erzählt?
es ist ein kosmetisches problem.

Was sagen denn Benchmarks aus? Erreichst du annehmbare Werte?
Wenn ja, dann wird es schon passen.

Windows 7 kann nur max. 4 Kerne mit HT verwalten daher wird deine CPU nicht korrekt erkannt *afaik*

Was sagen denn Benchmarks aus? Erreichst du annehmbare Werte?

Ja, die Werte sind ok, das passt alles schon. Das Blöde ist nur, dass bei jedem Startvorgang der "Hardware Installationsassistent" aufpoppt und das 16x hinter einander. Nervt natürlich. Daher wäre es halt toll einen "Treiber" zu haben der das unterbindet.

Wenn ich das Assistenten durchlaufen lasse, (er sucht ne ganze Weile Online nach Treibern), dann sind die Kerne im Gerätemanager "richtig" installiert, nur eben als unbekanntes Gerät, aber mit Treiber von Microsoft von 2005.

Ich habe auch einfach mal zum Testen das System neu aufgesetzt. Hat nix gebracht, direkt beim ersten Start wieder diese Erkennungsgeschichte.

Die Idee mit den Treibern aus Server 2008 ist ganz gut denke ich, werde ich auf jeden Fall mal testen.

Danke an Alle die Tipps gegeben haben. Falls noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
Ja, die Werte sind ok, das passt alles schon. Das Blöde ist nur, dass bei jedem Startvorgang der "Hardware Installationsassistent" aufpoppt und das 16x hinter einander. Nervt natürlich. Daher wäre es halt toll einen "Treiber" zu haben der das unterbindet.
Dem kannste doch mitteilen, dass er sich wegen dem Treiber nicht mehr melden soll ;)

Hab ich schon, interessiert ihn leider nicht die Bohne. Erscheint bei jedem Start aufs Neue.

Zurück
Oben