Meine Crucial NVMe M.2 Solid State Drive SSD wird nicht erkannt

Scarfull

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo

Meine SSD (so ähnlich wie ein RAM Riegel nur kleiner) wird nicht erkannt. Sie ist 1TB groß und wollte sie für Spiele und Anwendungen nutzen. Mein Betriebsystem und Unterlangen für die Arbeit, habe ich auf einer 250GB großen Samsung SSD, die kein Kartenslot ist sondern die größe einer kleineren Festplatte hat.

Hatte vor mein Bios vom:

Gigabyte GA-B150-HD3P, LGA 1151 CPU Sokel, Intel B150 Chipsatz

Von F2 auf die neuste Version per Update zu bringen. Meint Ihr das würde das Problem lösen?

Habe da nur nicht zu 100% den richitgen Treiber gefunden. Wenn ich auf die Hauptseite von Gigabyte gehe, wollen die mir

Realtek Audio Driver
(Note) Win10 ver.1903 supported.


zum download anbieten, was mir aber sehr komisch vorkommt. Das kann doch niemals eine Bios version sein. (sorry bin vollnoob, vielleicht irre ich mich)

Außerdem kann ich mit meiner BIOS version anscheinend nicht von einem USB stick aus updaten sondern nur von CD. Kann das stimmen oder war ich nur in den falschen Einstellungen?

Ich weis, das sind eine menge Fragen, vielleicht könnt ihr mir da aber weiterhelfen. Ich bedanken mich schon mal im vorraus.

Zurletzt: Möchte alle meine Daten erstmal auf die 1TB SSD verschieben und dann Windows auf die 250er SSD neu aufsetzen. Daher muss sie irgendwie vor dem neu aufsetzen irgendwie erkannt werden.
 
Wo wird die SSD nicht erkannt? Im Bios? Unter Windows? Unter Windows muss sie erstmal eingerichtet werden, bevor Du sie im Explorer siehst. Stichwort Datenträgerverwaltung.
 
Scarfull schrieb:
Außerdem kann ich mit meiner BIOS version anscheinend nicht von einem USB stick aus updaten sondern nur von CD. Kann das stimmen oder war ich nur in den falschen Einstellungen?
ne es geht auch per USB übers UEFI oder beim PC start und da halt Q-Flash wählen
Ergänzung ()

Scarfull schrieb:
Daher muss sie irgendwie vor dem neu aufsetzen irgendwie erkannt werden.
Schon mal in der Windows Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen, da sollte sie auftauchen
Ergänzung ()

Scarfull schrieb:
enn ich auf die Hauptseite von Gigabyte gehe, wollen die mir

Realtek Audio Driver
(Note) Win10 ver.1903 supported.


zum download anbieten, was mir aber sehr komisch vorkommt. Das kann doch niemals eine Bios version sein
nö ist es auch nicht, das ist der Audio Treiber, wird ja da auch unter dem Punkt Audio gelistet.

Da das BIOS Update kein Treiber ist, findest du das auf der Gigabyte Homepage weiter unten bei BIOS

Screenshot 2021-03-06 102226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, für die anregenden Komentare. Wenn ich aus der Hardware ein großes geheimnis mache, liegt es daran das ich die genauen Bezeichnungen nicht immer im Kopf habe. Kann mich in Zukunft aber drum bemühen, sorgfältiger meine Hardwaredaten zusammenzutragen.

Danke euch, werde die Tipps die ich bekommen habe mal durchgehen und mich ggf wieder melden.
Ergänzung ()

Vielen Dank. Problem gelöst. Sehr geile community hier. Bin auf die Datenträgerverwaltung, wie ihr gesagt habt und konnte es dort auch schon finden und einrichten. Ob ich mein Bios jetzt noch aktuallisieren werde, steht woanders geschrieben. Jetzt da ich aber das richtige Programm, dank eurer Hilfe finden kann, ist das eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben