Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

cdm5yy3.png


Hier auch mal meine 64er Ultradrive GX zum Vergleich.. die Werte sollten ja so passen, oder?
 
Ach ja, fast vergessen. Im Rechner drin mit SATA II:

Ultradrive GX 64GB mit Toshiba Chips :)
 

Anhänge

  • STT SATA2.PNG
    STT SATA2.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 514
Wie kommts eigentlich zu solchen Schwankungen? Liegt das an der SSD selbst oder eher am Anschluss, also zb das mit einem billigen Motherboard jede SSD wie der letzte Krüppel wirkt während man mit einem Luxus Controller erst alles raus holen kann?
 
Controller ist Wurscht (Mobile controller können limitieren, ebenso gibt's Probleme mit dem SB750). Liegt am restlichen System und halt an der Güte der SSD.

Die Grössten Schwankungen entstehen durch unterschiedliche Grössen der SSDs, genauer will ich grad nicht drauf eingehen da längeres Thema ;)
 
Und für die Intel ICH nutzer gibt es ja bereits neue Beta Treiber (optimiert für SSDs, egal welche Firma ^^, auch wenn meine TRon bei 4k Random write SUPER 0,23MB/s schafft... drecks Teil ^^)
 
Hallo Leute!

Ich habe eine MTRON Mobi 3025 SSD mit 16GB, gerade mal groß genug als Systemplatte,
derzeit mit WinXP und allen Programmen drauf, noch ca 8GB frei!

Jedoch möchte ich nun bald Windows 7 installieren - wie gehe ich da am besten vor?
Ich meine damit das SSD quasi auf "Werksmodus" zurückgesetzt wird?
Habe mir bereits die neueste Firmware für mein Modell (R20.xx?) runtergeladen,
aber da wird ja glaub ich nichts formatiert, oder?

Auf der MTRON-Homepage gibt es kein eigenes Tool um das SSD zurückzusetzen!
Antwort von Mtron habe ich leider auch noch keine bekommen...

Genügt das "normale" löschen der Partition unter der Win7-Installation?
Bzw wird der belegte Speicherplatz dadurch freigegeben?

Und eine Frage noch: Unter Win7 wird doch der Trim-Befehl aktiviert, bzw Defrag,
Superprefetching (was immer das ist) und Indexing abgeschaltet, wenn es sich um
ein SSD handelt?! Aber Win7 erkennt das SSD ja angeblich durch den Leistungsindex, oder?
Ich habe ja noch ein "altes" Mobi 3025, das mit 100MB/sec lesen und 80MB/sec schreiben...
Die neueren SSDs haben ja schon Werte mit 220MB/sec lesen und schreiben!
Wie kann ich feststellen, ob Windows auch wirklich eine SSD erkannt hat?


Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Stefan
 
die erkennung erfolgt soweit ich weiß über die umdrehungen -> ssd: 0.
fraglich ist eher, ob 16GB überhaupt ausreichen. formatiert dürften das nämlich grade mal knapp 15GB sein.

edit: http://www.winkom.eu/resources/Diskcheck_EndUser.zip runterladen und low-level format ausführen. das sollte bei dieser ssd ausreichend sein. leistungseinbruch hat die quasi eh keinen durch slc speicher. allerdings bekommst du so auch die defekten sektoren weg, falls du da probleme haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir gerade die Intel 160 GB SSD X25-M im Notebook verbaut, alles neu installiert und konfiguriert.

Nun würde mich interessieren, was es bei dem Betrieb der SSD zu beachten gibt? Die Platte läuft mit Windows 7 (64-Bit). Defragmentierung ist aus.

Gibt es sonst noch Einstellungen, die man vornehmen sollte?
 
bei win7 gibts eigentlich nicht zu optimieren, das BS erkennt selbstständig dass es sich um eine SSD handelt, defrag wird normalerweise von alleine abgestellt
 
Hi, Ich hab mal eine Frage.

meine 32GB Super Talent UD ME hat wohl defekte sectoren sagt mir testdisk und auch trueimage meistens sector 63 und noch andere . zudem ist sie zwischen 2000mb und 6500mb 30-60mb/s langsamer beim lesen. kann mir jemand nen programm empfehlen mit dem ich die ssd mal sozusagen lowlevel formartieren kann so das die sectoren ausgetauscht werden? danke im vorraus
 
1.) Würde ich bei solch einem Problem nen neuen Thread aufmachen, da es wohl nen lagnen weg geben könnte.
2.) Wäre ein genauer Bluescreeninhalt hilfreich ^^
3.) Du brauchst auch keine Intel kaufen deshalb, solche Fehler sind NICHT normal und entweder gibt es nen Treiberproblem oder Hardwareproblem oder... ^^
 
Hi,

ich hab mir eine OCZ Vertex 2 gekauft. Diese wollte ich komplett als Systempartition verschlüsseln.
Nun ist es aber so das jeder was anderes sagt :o

Ich hatte vor ca. 20% unpartitioniert zu lassen, damit das Wear Leveling weiterhin funktioniert.
Das es Geschwindigkeitsminderungen gibt ist mir auch klar.
Nur wie sieht es nun mit Trim aus? Die einen sagen es geht, die anderen sagen es funktionert nicht.
Gibt es durch die Verschlüsselung irgendwelche Sicherheitslücken oder weitere Probleme? Oder irgendetwas anderes, was zu beachten ist?

MfG
 
Ob es nun durch Verschlüsselung entstandene Einsen und Nullen sind oder nicht, dem SSD-Controller ist es doch egal was für Daten kommen. Entweder gehen sie gut zu komprimieren oder eben nicht.
 
Morpog, schöner Test! Das ASS jetzt auch einen Test mit verschieden komprimierbaren Daten bieten war mir neu und hat dem Programm noch echt gefehlt. Wenn der Entwickler jetzt noch Test für die Random mit verschieden langer Queue statt nur 1 und 64 (z.B. noch 2,4,8,16,32) und dann noch statt nur 4k auch wahlweise mit 8k (weil dies die Pagesize bei 25nm NANDs ist und diese bei 4k damit sehr benachteiligt sind) einbaut, dann wird es richtig perfekt!
 
Hallo,

keine Ahnung ob es hier rein passt.
Ich habe vor mir eine TV Karte für HD Sender zu kaufen und habe eine Vertex 2 120 GB. Ist es möglich, dass mir der TV Stream die SSD Kaputt schreibt oder wird das im RAM gepuffert?
 
Zurück
Oben