Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Jeder Schreibvorgang hat anteil daran Dir die SSD kaputtzuschreiben. Die Frage ist, wieviele GB die Anwendung täglich auf die SSD schriebt (und wie gut der SF-Controller diese ggf. noch komprimieren kann). Du mußt schon selbst entscheiden, ob die SSD noch möglichst an die Enkel vererbt werrden oder jetzt die Anwendungen im Rechner beschleunigen soll.
 
Da wird nichts gepuffert. Denn 1h in HD verbrät ca. 5,5-6,0GB.
 
@ nomad12:
Wenn Du eine HDD hast, dann lagere doch einfach auf die aus.
 
SSD können sehr schnell auf Daten zugreifen und das i.d.R. auch parallel auf verschiedene Daten und immer gleich schnell auf alle Daten, egal wo sie liegen. Das macht in erster Linie den Geschwindigkeitvorteil gegenüber einer HDD aus, weniger die oft besseren seq. Transferraten. Solche Randomzugriffe kommen bei Heimusern zumeißt nur beim Systemlaufwerk häufiger vor, weshalb man die SSDs eben vorranging als Systemlaufwerke einsetzt.
 
Deshalb finde ich auch eine SSD für TV-Mitschnitte als Geldverschwendung. Es sei denn, das System soll sehr leise sein.
 
Jedenfalls dann wenn Du auf die Laufwerke zugreifst.
Wenn nicht, dann natürlich nicht^^

Stell Dir das so vor: Du lädst wenn Du den Rechner startest Deine 10-Standard-Programme (davon sind einige recht groß). Bzw Du klickst die Icons an und gehst Dir dann einen Kaffee holen wenn Du eine HDD hast. Bei einer SSD kommst Du kaum mit dem Klicken hinterher so fix sind die Programme offen^^
 
Als Systemlaufwerk solle man mindestens 64GB einplanen und da kostet eine gute wie die Crucial m4 64GB ab 86€, wenn das Gled nicht so knapp ist, man mehr Programme hat und somit mehr darauf unterbringen möchte, dann ist die Crucial m4 128GB ab 160€ zu empfehlen. Das ist pro GB zwar viel mehr als eine HDD, liegt aber in dem Preisbereich anderer Rechnerkomponenten wie CPU und Graka.
 
Der Rechner reagiert eben viel spontaner auf praktisch alles, was was mit Diskaktivitäten verbunden ist. Will man also ein Programm starten, so müssen i.d.R. zahlreiche Dateien gelesen werden und das dauert eben bei einer HDD um einiges länger, erst recht wenn im Hintergrund noch irgend ein anderes Programm auf die gleiche Disk zugreift, etwa ein Virenscann oder ein laufendes Windowsupdate. Von sowas merkt man bei einer SSD praktisch garnichts mehr, während der Rechner mit einer HDD dann schon sehr zäh wird.
 
super dragon schrieb:
Sind die so viel besser als hdd?

Die Tests in letzten 1/3 von Post #1 sind zwar schon recht alt, aber trotzdem noch repräsentativ
 
Die CPU läuft nicht schneller, aber sie beginnt früher damit. Wenn jemand nur seinen Rechner startet und den Browser öffnet, dann hat der natürlich nur kurz Vorteile davon. Je mehr Diskaktivität man aber im Alltag hat, umso stärker profitiert man eben davon. Das hängt aber sehr vom Rechner, den Nutzungsgewohnheiten und natürlich auch dem Geldbeutel ab, ob man sich eine SSD gönnen will und kann. Wenn es Dich nervt auf Deinen Rechner zu warten während die HDD LED dauernd leuchtet, dann solltest Du darüber nachdenken. Ist Dir der Rechner bei anderen Arbeiten zu langsam, aber die HDD LED bleibt während der Wartezeit dunkel, dann wird diese Wartzeit durch eine SSD auch nicht kürzer.
 
Zurück
Oben