Meine Endzusammenstellung

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo!

nach nun fast drei Monaten und vielen Artikeln und Tests habe ich mich fast fertig entschieden. Ich mache Multimedia (Photoshop, Premiere), CAD, Spiele und son Kram mit dem PC.

Gehäuse
Big Tower ST-11 zweifach gedämmt
Netzteil
Enermax MODU82+ 425W 64,69€

Hauptplatine
Asus P5Q-E 109,82€ (x)

Arbeitsspeicher
2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 212€ (x)

OCZ Reaper 2x 74,83€ = 149,66€

Kern
Intel Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, „Wolfdale“) 117,84€ (x)

Grafikkarte
Asus ENGTX260 TOP/HTDP/896M 279€

Festplatten
Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS 236€ (x)
Zusatz: WD5000AAKS 500GB 0€

VGA Kühler-Nvida:
a) EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI 79,99€
b) Watercool HK GPU-X G200 89,95€
c) aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 ohne Anschlüsse 94,90€
Zalman Reservator 1 Plus vorhanden, sollte dranpassen?

CPU Kühler:
d) Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 34€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du später eh auf Wasserkühlung umrüsten willst, dann würde ich mir keinen extra Kühler für die CPU kaufen. Die Boxed reichen aus und sind eigentlich nicth besonders laut, außer du wohnst auf dem Dachboden und hast Mittags dann Sauna. Dann könnten sie laut werden :).

Ich würde sagen, dass die Netzteile eigentlich bisschen überdimensioniert sind. Ein 500W oder 450W würden ausreichend. Ich persönlich kann nur zu Seasonic raten. Die sind echt absolute oberspitze. Hab schon mehrere verbaut und noch nie Probleme mit den gehabt. Ich hatte früher mal schlechte Erfahrung mit BeQuiet gemacht, aber ich glaub inzwischen sind die auch recht gut geworden.
 
Ich wohne im Keller. Aber die Zalmankühler liebe ich, die sind so schön leise. Ich hatte neulich meinen P4 angemacht nicht den Presschrott, den davor, und ich dachte ich hab meinen Saubsauger an. Und ich dachte die Boxed sind sehr laut. Das Seasonic 550W hat halt die 88% Wirkungsgrad, die 450 haben nur so 80%.

Aber wo messe ich denn wenn ich die Maximalhöhe für ein CPU Kühler bestimmen möchte.
 
Hi Spock ! Ich würde mier gedanken machen am Gehäuse , viel zu Schmal , kannst auf problemme stosen mit den Küler für den CPU , Kumpel von mier hat das selbe der Flucht wie ein Rohrspatz :). Kann dier den Antec P182 empfelen , habe ihn auch , würde es mier auch wider kaufen :)
MFG: Sen$
 
Naja gut, aber ich habe das ST-11 halt, das bleibt von meinem letzten PC übrig. der Zalman CNPS 9500AT sollte doch knapp reichen?
 
Yop müste reichen hab grad nachgemmessen :) Ich würde das Seasonic Nezteil nemen oder 525W Enermax Modu 82+ . Bei den Bquits sind schon bei mier als verkeufer 3 Stück durgeraucht das inerhalb 1 Jhar , verkaufe die auch nicht mher :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Pro82+ sollte auch einen guten Wirkungsgrad haben.
Außerdem ist der Wirkungsgrad im 230V Netz meist höher als im Amerikanischen.

Die Wasserkühlung sollte reichen, wenn nur die GraKa dran hängt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber gleich ne komplette WaKü nehmen, dann kannste auch den CPU Kühler weglassen.
Zalman ist verdammt teuer, ohne dabei wirklich verdammt gut zu sein.

Wo wir grad bei teuer sind, welchen Sinn hat eigentlich dieser extrem teure RAM?
Willst du über 3,6Ghz übertakten? Und wenn ja, dann gibts 1000/1066er RAM immernoch günstiger. Wenn nicht, reicht der günstigste 800er.

Die Velociraptor ist auch teuer, aber wenn dir das für deine Arbeiten wirklich so viel wert ist, dann ist das deine Sache... Schnell isse ja :D
 
Naja bis jetzt habe ich die Raptor 150GB und ein RAID 0 System bringt es nicht wirklich. Ich wollte den CPU auf 4 GHZ und höher machen. Geil und G.Skill Speicher sind halt sehr gut und OCZ Ram soll auf ASUS Boards Probleme machen. Die Zalman Reservator habe ich halt noch und möchte die auch nutzen. Eine neue große Wasserkühlung kostet mich doch mindestens 300 Euro.

@Sen$
Welchen hast du nachgemessen, den 9500 oder 9700? Der 9700er ist ja sehr hoch und passt, wenn ich vom CPU Sockel aus messe nicht in mein Gehäuse, da fehlen zwei Milimeter.
 
ich würde persönlich keinen von denen Kaufen ist reine Geldverschwendung , wenn dan ein biligen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der ist garnicht mal soo schlecht auch damit kannst du etwas übertakten. Zalman ist wer in deinem Sinne eine reine Geldverschwendung wenn du später auf Wasser umsteigen wilst , Ach ja un NT würde ich dier jedenfal zum Enemax raten :)
MFG Sen$
 
Die Geil Speicher sind etwas hoch, kann es passieren, dass die dem CPU Kühler im Weg stehen?
 
Bei dem Mainboard was du hast glaub weniger , den kanst auch drehen 360 ° soweit wie ich es weis.
MFG :Sen$
 
Man kann den Speicher wahrscheinlich vor Frust einmal im Kreis drehen ums dann nochmal zu probieren :D

Was hast du denn für ein Soundsystem?

Ansonsten gibts Spiele, die 5.1 nur unter Creative-Karten anbieten.
Und Vista wegen DirectSound (oder eher dessen Wegfalls) noch schlimmer.

Kommt also auf deine Anwendungsgebiete an.
 
schon mal den Kühler angeschaut :) den Khüler kannst sezen in 4 Richtungen soo das der Lüfter nicht stört beim einbau vom Ram , den Ram zu drehen were mier auch zimlich neu aber man kanns ja probieren vileicht gibts ja auch ein Kühl efekt :)
Zweks soundkarten naja wenn ein 5.1 oder 7.1 Souround system benuzt dan ja ! Nur kopfören NEIN ! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Naja ich habe ein Creative 2.1 System. Dann wohl er keine Karte
 
Ne nicht wirklich
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben