Meine Erfahrung mit Home of Hardware

Marbus16

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bestellte mir Ende Februar ein Laptop. 3 Monate später traten einige mechanische Fehler (defekte Taste auf Tastatur, Schieberabdeckung Deckelverriegelung locker & irgendwann weggeflogen, zu guter Letzt auch HDD defekt). Ich habe weitere 3 Monate damit zugebracht, HoH dazu zu überzeugen, dass mein Laptop ein Gewährleistungsfall ist. Kurz vor Ende der händlerseitigen Beweispflicht kam dann eine Mail, dass ich die mechanischen Schäden selbst zu verantworten habe. Diese beruhen aber auf Verarbeitungsmängeln, die in Kombination mit normaler Nutzung dann zum Defekt führen.

Dies ist mein Leidensweg in Kurzform, die Stichpunkte können dem .doc File im Anhang entnommen werden.

Die Beweislast seitens des Händlers endet passenderweise morgen. Vielleicht bewirkt dieser Thread etwas.

mfG
Marbus

PS: Gelten Mitnutzer, die ebenso Aussagen bezüglich der Materialmängel ab Kaufzeitpunkt machen, als Beweis genug?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Home of Hardware

Klingt für mich nach unsachgemäßer Behandlung. Kurz ich denke du hast das Notebook runtergeworfen und willst nun HoH den schwarzen Peter zuschieben.

mfg

Es wurde nicht heruntergeworfen. Die Materialfehler (lockere Tasten, wackelige Abdeckungen) bestanden schon zum Kaufzeitpunkt und etwa 3 Monate später gingen diese Teile kaputt. Ich nutze nämlich ein Laptop und schaue es nicht nur an.

Das Gehäuse sieht zwar sehr danach aus, jedoch kam das Laptop nur mit ein paar Kratzern zur RMA nach Lenovo und optisch vollkommen lädiert wieder zurück. Unrepariert natürlich.

Hast du bilder der Mechanischen Beschädigungen?
Ohne können wir wohl nicht beurteilen ob die Schäden von dir kommen, oder ob sie tatsächlich Herstellungsfehler sind.

Generell genießt Home of Hardware einen sehr guten Ruf, auch bei Garantieabwicklungen.
Ich will dir hier noch nix unterstellen, aber ich denke die wissen was sie machen.

jedoch kam das Laptop nur mit ein paar Kratzern zur RMA nach Lenovo und optisch vollkommen lädiert wieder zurück.

Hattest du das Notebook denn ordnungsgemäß eingepackt?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, die Disc von nem PS3 Spiel ging nichtmehr, also zu EA geschickt, natürlich nicht in einem gepolstertem Umschlag, was zurück kam war eine Hülle mit einigen abgesplitterten Teilen. :D

Kann natürlich EA nichts dafür, bin ich selber schuld, aber Disc wurde trotzden getauscht, und so tragisch war das in meinem Fall nicht... ;)

hm, das ist für Ausenstehende schwer nachzuvollziehen. Ich hab mit dem Lenovosupport (aus Sicht des Händlers) noch keine so schlechten Erfahrungen gemacht wie du sie schilderst. Dass es nicht runtergefallen ist, glaub ich dir. Aber wenn der Hersteller sagt, dass mechanische Schäden da sind, dann müsste normalerweise ja von außen zu sehen sein.
Achja, und den Austausch des kompletten Geräts darf der Händler tatsächlich verweigern, wenn die Kosten eines Tauschs unverhältnismäßig höher sind als die einer Reparatur.

Allerdings würde ich gerne mal Fotos von dem Gerät sehen. Vorher denke ich, können alle nur vermuten was mit dem Gerät passiert ist. (Ich möcht dir nichts unterstellen)

Also, morgen sollte ich das Gerät bekommen (hat HoH an meine alte Adresse geschickt, morgen wirds mir vorbeigebracht). Dann mach ich selbtverständlich Fotos vom Laptop.

Verpackt wurde es beim Versand zu Lenovo in 2 Lagen Luftpolster, sollte genügen - für alle weiteren Versandwege habe ich den Karton benutzt, in dem Lenovo mir das Gerät zurückschickte.

Übrigens: Dieser Thread hatte schnell Wirkung gezeigt. Ich bin jetzt wie folgt übereingekommen:

- Laptop wird wieder eingesendet zu HoH
- Kostenpflichtige Diagnose wird erstellt, diese mir in Rechnung gestellt
- Gerät wird komplett repariert
- Wenn die Rechnung dann bezahlt wurde, wird das Gerät zu mir geschickt.

Als Azubi hat mans halt nicht dicke im Portemonnaie. Aber ich werde durch nen befreundeten RA prüfen lassen ob ich das Geld nicht doch zurückverlangen kann. :evillol:

Ich habe den Titel geändert, da weder in der Ausgangsschilderung noch im Verlauf des Threads ein Grund zu sehen ist, eine allgemeine Warnung vor Home of Hardware auszusprechen.

Brigitta schrieb:
Ich habe den Titel geändert, da weder in der Ausgangsschilderung noch im Verlauf des Threads ein Grund zu sehen ist, eine allgemeine Warnung vor Home of Hardware auszusprechen.

Die allgemeine Warnung würde sich auf das zickige Verhalten von Home of Hardware beziehen - aber kann man so auch stehenlassen, "Meine Erfahrungen" weckt genug interesse ;)

Aber inwiefern stehen etwa 80€ nicht im Verhältnis zu 519€ eines Austausches*? Die 80€ sind nur eine ungefähre Peilung, das kann noch weitaus teurer werden. Und vorher bekomme ich das Laptop nicht wieder.

*Durch ein gleichwertiges Modell der Reihe, 489€ im Falle eines gänzlich anderen Modelles

Unverhältnismäßige Kosten für den Händler. Nicht für dich. (ja, richtig gehört. Auch Händler haben Rechte)
Wenn der Händler dir das Gerät tauscht, dann würde Lenovo sich nen Dreck scheren dem Händler auch ein neues schicken. Er würde es genauso reparieren. Das hieße dann, dass der Händler ein neues Laptop losgeworden ist und ein Gebrauchtes dazubekommen hat. Und dieses Laptop lässt sich nichtmehr Gewinnbringend verkaufen.

Aber in deinem Fall ist es ja eigentlich noch krasser. Lenovo verweigert die Reparatur komplett.
also wird HOH dir ganz bestimmt kein neues Laptop geben. Und leider reicht die offizielle Aussage des Herstellers, dass der Fehler kein Qualitätsmangel ist sondern von Customer X verursacht wurde, als Beweis aus (Beweilslast, und so).

Ich wart ma auf die Bilder.

Gruß
Tobi

....Vielleicht bewirkt dieser Thread etwas....

Ich denke nicht, dass das Forum von ComputerBase als "Druckmittel" gegen Firmen etc... verwendet werden sollte!

Nicht das Forum, sondern die Öffentlichkeit sollte den Drück ausüben. Es gibt leider einige Fälle, wo man etwas drohen muss, damit etwas bewirkt werden kann.

Bilder konnte ich heute nicht machen, das Laptop ist noch nicht bei mir.

mir scheint du bist eher ein bedauerlicher einzelfall, home of hardware hat einen sehr guten und etablierten ruf was service und garantieabwicklung angeht. dein fall wird zur kenntnis genommen, mehr auch nicht...
ich will dir ebenfalls nichts unterstellen aber etwas muss mit dem gerät passiert sein, sonst würdest du die probleme nicht haben...

Ich sehe das ähnlich, wie die anderen. Von einem auf den anderen Tag urplötzlich ein mechanischer Fehler? Da muss eine Fremdeinwirkung stattgefunden haben. Die Teile gehen nicht einfach von heute auf morgen kaputt. Entschuldigung, aber da muss ich HoH schon etwas verteidigen, das sind auch nur Menschen. Meine restlichen Gedanken lasse ich jetzt jetzt mal bei mir.

Gruß Andy

Die Materialfehler (lockere Tasten, wackelige Abdeckungen) bestanden schon zum Kaufzeitpunkt und etwa 3 Monate später gingen diese Teile kaputt. Ich nutze nämlich ein Laptop und schaue es nicht nur an.

also wenn man etwas kauft und zu diesem zeitpunkt schon ein defekt in form von wackligen tasten oä. sollte man sofort reklamieren und nicht erst noch damit arbeiten bis es kaputt ist oder nichts mehr geht !

was in deinem fall heißt das du geliten hast, da du einen bestehenden mangel noch erweitert hast was dann in deine verantwortung fällt!

die antwort von home of hardware kann man also sehr wohl nachvollziehen.

Gilt § 8 (Mängelhaftung) der AGBs auch für Privatpersonen ?

§ 8 Mängelhaftung
8.5.
Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 1 Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen;
Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen.
Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Nun ja, das vorangestellte Wort im markierten Satz lautet "Unternehmer". Also geh ich davon mal nicht aus.

@culo: zeig mir mal ein consumer-gerät, an dem nichts wackelt. bisher ist mir da nichts untergekommen, dessen teile wirklich 100% fest saßen. insbesondere bei tastaturen ist mir dies aufgefallen, daher dachte ich anfangs nur an zu große fertigungstoleranzen.

Die Materialfehler (lockere Tasten, wackelige Abdeckungen) bestanden schon zum Kaufzeitpunkt und etwa 3 Monate später gingen diese Teile kaputt. Ich nutze nämlich ein Laptop und schaue es nicht nur an.
du sagtes das du dies als mangel nach dem kauf festgestellt hast!

was dann im konflikt zu deinem letzten post steht ;)

Der Mangel bestand schon zum Kaufzeitpunkt, nichts anderes schrieb ich. Ich hatte nur ursprünglich den Verdacht woanders, sprich zu große Fertigungstoleranzen (Marke "kommt mal vor") (ja selbst meine Cherry klappert hier vor sich hin und ist nicht kaputt). Aber da dort ein Defekt auftrat, ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die mangelnde Verarbeitung (ungenügende Passgenauigkeit) zurückzuführen.

Du hattest den Verdacht, dass die Mängel normal sein könnten?
Schonmal daran gedacht bei Lenovo oder HOH anzufragen ob das normal ist?
Und die Aussage: "zeig mir mal ein consumer-gerät, an dem nichts wackelt." macht deine gesamte Ansprache hier leider nicht seriöser. Ich hatte noch nie ein Laptop oder eine Tastatur wo die Tasten so gewackelt haben, dass man einen Defekt vermuten konnte. Es sei denn du haust auf die Tastatur wie ein Protoss-Berseker...

Gruß
Tobias

Zurück
Oben